Zweifarblack W110 - Felgen-Kappen-Kombination - Was ist denn nun korrekt?

  • Hallo und willkommen im Farbrausch!


    Zu diesem Thema habe ich im Forum und in der Fachliteratur viele Meinungen gelesen und gehört, aber keine endbefriedigende Lösung gefunden:

    Nach erfolgter Restaurierung meines 1963 190c W 110 habe ich ihm die Farbkombination gegeben, die meiner frühesten Erinnerung an eine Flosse entspricht. Das Dach 050 weiß und der Body 904 (332) dunkelblau. Irgendwer teilte mir dann mit, dass die Felgen und die Radkappen in Dachfarbe gehalten werden. Also wurden sie auch weiß und das gefiel mir gut, erspart es auch die Weißwandreifen. Das sah so aus:




    Nun widersprachen andere Fachleute, die behaupteten, dass Felgen immer in Body-Farbe gehalten werden. Andere bestanden darauf, dass Radkappen immer in Dachfarbe lackiert wurden, also so:



    Das sieht nach meinem Geschmack etwas clownesk aus. Ebenso andersherum, wenn die Kappen Body-Farbe erhalten:




    Radkappen in Dachfarbe habe ich auf zeitgenössischen Werbefotos, v.a. von Coupes, schon gesehen, aber nur in Verbindung mit Radzierringen, unter denen ich aber die Farbe der Felge nicht erkennen kann. Meistens haben aber auch diese Flossen die Radkappen in Body-Farbe, wie hier in der Schrader Motorchronik:




    Ich möchte aber für meine kleine Flosse keine Radzierringe (die tragen m.E. nach zu dick auf).

    Ohne Zweifarblack blieben alle Flossen uni (wieder aus der Schrader Motorchronik)




    Und dafür habe ich mich jetzt auch entschieden. Es sieht nicht mehr so schick aus, aber originaler, authentischer (bitte nicht auf die unvorteilhafte Sonneneinstrahlung achten):





    Und was meint Ihr jetzt, was korrekt wäre, zeitgenössisch, historisch, werksmäßig? Gibt es da ein Archiv zum Nachlesen?


    Und ja, "rechts so und links so" oder "Mach doch, wie es Dir gefällt" habe ich auch schon alles durch, gibt mir aber keine Sicherheit.

    Ich bin gespannt.


    Durch die rosarote Brille grüßt ohne andere Probleme


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

  • Hallo, Uwe!


    Ja, ich denke anhand der zeitgenössischen Fotos ist bewiesen, dass Radkappe und Felge in Karosserie- (Body-) Farbe ausgeführt werden sollten. Zumindest bei den kleinen W 110-Flossen. Mir fehlte eine Aufnahme OHNE Radzierringe, jetzt habe ich eine. Wie gesagt, habe ich das bei Coupes auch schon anders gesehen.



    Und hallo, Tom!

    Ich habe tatsächlich alles live und in Farbe arrangiert. Aus meinen Beständen habe ich noch einen Satz Felgen rausgekramt und die blau überduschen lassen. Die Deckel habe ich selbst lackiert (nicht so toll geworden, aber für den Anfang genügt es). Und jetzt kann ich tauschen, wie es mir gefällt. Clownesk sieht wirklich hübsch aus, aber wenn man bedenkt, dass das früher seriöse Fahrzeuge für distinguierte Herrschaften waren, ist blau weiß schon fast zu verspielt. Dunkelblau 332 / 904 wurde werksmäßig nur in Kombination mit grau oder elfenbein angeboten. Da wird einer ordentlich draufgezahlt haben für den Sonderwunsch weiß 050.


    So long


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

  • ich hab grad die Reste eines 68er 250S hier, Zweifarblack oben 350H und unten 181H, ab Werk. Die Raddeckel (es sind die einteiligen und die zweiteiligen vorhanden, letztere sind wohl die originalen). Die Raddeckel und zwei der noch vorhandenen Originalfelgen sind in 181H lackiert (hellbeige). Das Auto wurde schon 1989 stillgelegt, also nicht liebhabermäßig restauriert, d.h. es ist im Originalzustand eines Alltagsfahrers der 70er und 80er.


    Ich kenne aber auch einen original zweifarbigen 72er Serie 1,25-200/8, noch in der Erstbesitzerfamilie, der hat auch ein dunkelblaues Dach, die restl. Karosserie ist weiß, die Radddeckel sind aber dunkelblau.


    Das Dach ist immer dunkler als die Unterseite. Die Raddeckelfarbe konnte man wohl wählen, wobei jetzt ein /8 immer schwarze Stahlräder hat, wohl wegen der einteiligen Raddeckel.


    Grüße

    bacigalupo

  • Guten Morgen,


    die Flosse ist ja zunächst mit 13-Zöllern mit Kappen und Ringen auf den Markt gekommen, bei der man nur die Kappenfarbe sehen konnte, da die Ringe die Felgenflächen abdeckten. Also muss die Frage eigentlich lauten, wie muss das aussehen, wenn man die Flosse auf die späteren 14-Zöller mit kleinen Kappen und Zierringen umrüstet, wie sie z. B. beim W 113 ab 1963 werksoriginal waren. Und da lautet die Antwort grundsätzlich Felgen in Wagenfarbe und Kappen in Dachfarbe. Alles andere ist m. W. dem eigenen Geschmacksempfinden oder der Unwissenheit geschuldet - zumindest, solange es um die 14 " Felgen geht. Ob das allerdings bei der kleinen Flosse, die ohne Ringe ausgeliefert wurde, anders war, weiß ich allerdings nicht, würde es aber bezweifeln. Prospekt- oder Literaturfotos sind da nicht immer eine sichere Quelle


    Gruß


    Ulli

  • MB-Verkaufsprospekte sind für neu eingeführte Baureihen (hier W110 in 1961) begrenzt aussagekräftig. Die Fotos bzw. Zeichnungen wurden mit/anhand von Vorserienwagen gemacht, an denen oft noch nicht alle Details der späteren Serie entsprachen. So kann ich mir auch das Bild erklären, auf dem bei Zweifarblackierung Felge und Kappe in gleicher Farbe abgebildet sind. Das offizielle Verkaufstaschenbuch macht jedenfalls beim W110 keine Ausnahme von der gängigen MB-Systematik, die da heisst: Felgen in Unterteil-, Kappe in Oberteilfarbe (also Dachfarbe).


    MfG, PP

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • Ganz genau wird man es wohl nicht mehr herausfinden können.

    In einem alten Thread vom April 2018 habe ich noch jede Menge hilfreiche Links gefunden (die wohl auch auf unserer Homepage liegen):


    W112 300SE Coupe 2farbige Lackierung im original Prospekt?


    Ich glaube, meine Kombination war so eigentlich nicht vorgesehen. Egal, mir gefällt`s.


    Fahren wir fröhlich weiter


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de