Hallo und willkommen im Farbrausch!
Zu diesem Thema habe ich im Forum und in der Fachliteratur viele Meinungen gelesen und gehört, aber keine endbefriedigende Lösung gefunden:
Nach erfolgter Restaurierung meines 1963 190c W 110 habe ich ihm die Farbkombination gegeben, die meiner frühesten Erinnerung an eine Flosse entspricht. Das Dach 050 weiß und der Body 904 (332) dunkelblau. Irgendwer teilte mir dann mit, dass die Felgen und die Radkappen in Dachfarbe gehalten werden. Also wurden sie auch weiß und das gefiel mir gut, erspart es auch die Weißwandreifen. Das sah so aus:
Nun widersprachen andere Fachleute, die behaupteten, dass Felgen immer in Body-Farbe gehalten werden. Andere bestanden darauf, dass Radkappen immer in Dachfarbe lackiert wurden, also so:
Das sieht nach meinem Geschmack etwas clownesk aus. Ebenso andersherum, wenn die Kappen Body-Farbe erhalten:
Radkappen in Dachfarbe habe ich auf zeitgenössischen Werbefotos, v.a. von Coupes, schon gesehen, aber nur in Verbindung mit Radzierringen, unter denen ich aber die Farbe der Felge nicht erkennen kann. Meistens haben aber auch diese Flossen die Radkappen in Body-Farbe, wie hier in der Schrader Motorchronik:
Ich möchte aber für meine kleine Flosse keine Radzierringe (die tragen m.E. nach zu dick auf).
Ohne Zweifarblack blieben alle Flossen uni (wieder aus der Schrader Motorchronik)
Und dafür habe ich mich jetzt auch entschieden. Es sieht nicht mehr so schick aus, aber originaler, authentischer (bitte nicht auf die unvorteilhafte Sonneneinstrahlung achten):
Und was meint Ihr jetzt, was korrekt wäre, zeitgenössisch, historisch, werksmäßig? Gibt es da ein Archiv zum Nachlesen?
Und ja, "rechts so und links so" oder "Mach doch, wie es Dir gefällt" habe ich auch schon alles durch, gibt mir aber keine Sicherheit.
Ich bin gespannt.
Durch die rosarote Brille grüßt ohne andere Probleme
Tim