W120, 190er Ponton

  • Moin aus Lingen (Ems),


    mein Name ist Steffen bin 26Jahre jung und Maurer,-Betonbaumeister von Beruf.

    Seit 3 Jahren bin ich glücklicher Besitzer eines 190er Mercedes (Ponton) aus dem Bj.59. Ich versuche mich gerne ans schrauben was immer häufiger mehr oder wendiger Erfolge bringt. :)

    Ich habe ein paar Fragen aus gegeben Anlass:


    1. Gestern war ich beim TÜV, leider ist das Bremslicht defekt, ist das eine bekannte ,,Krankheit‘‘ die im nu zu beheben ist oder woran könnte es liegen? Gibt es ein Chema zur Ursachenforschung?


    2. Ich muss alle 50km ein Pinchen Kühlflüssigkeit nachfüllen, muss ich mich darüber sorgen?


    3. Was muss ich bei einem Wechsel der Kühlflüssigkeit beachten und wie befreie ich den Kühler von Rost? Er scheint von innen leicht zu rosten….


    4. Die Bremse vorne rechts bremst 54% schlechter als vorne links, was könnte die Ursache sein?


    Danke schon mal :) vielleicht gibt es ja auch ein passendes Handbuch zu diesen Reparaturen…ich freue mich über jede Nachricht und wünsche Euch einen schönen Tag sowie schöne Ostern.

  • Hallo Steffen,


    herzlich willkommen in Forum. Es gibt auch eine Rubrik "Neumitglieder stellen sich vor"; vielleicht kannst Du da ja auch nochmal was schreiben; auch wie Du zu dem Auto gekommen bist.


    Also... ich versuche mal die Fragen zu beantworten:


    1. Das können ganz trivial die Birnen sein, Kontaktprobleme an den Fassungen (mal an der Birne noddeln), Kontaktprobleme des Bremslichtschalters, Sicherung (haben die eine Sicherung?) oder aber der Kabelbaum selber (Unterbrechung, Steckerproblem; falls Zwischenstecker vorhanden).


    2. Ja nach dem. Wenn nur ein Schlauch oder der Kühler selber undicht ist, dann ist das Nachfüllen halt lästig und ich würde das mal machen. Problem ist halt wenn das Leck schnell schlimmer wird und Du das beim Fahren nicht merkst. Dann kann es noch sein das es die Kopfdichtung ist; in diesem Fall solltest Du sofort aktiv werden um weitere Schäden zu vermeiden. Am besten erst Mal mit einem Adapter Druck aufs Kühlsystem und Leckstelle lokalisieren. Vielleicht ist es ja nur eine Schlauchschelle die man etwas nachziehen muss.


    3. Es sind Frostschutzmittel und Korrosionschutzmittel drin die sich teilweise nicht vertragen. Wenn Du also nicht weißt was drin ist alles ablassen und spülen. Entfernung von Korrosionsprodukten normalerweise mit Zitronensäure. Anleitungen im Werkstatthandbuch oder auch mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen.


    4. Handbücher gibt es hier als s.g. Flipbook; d.h. nur zum Ansehen am Rechner. Du musst Dich dafür freischalten lassen; es gibt da ein Thema dazu wie das gemacht wird. Suche in Forum "Flipbook freischalten".


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ich muss alle 50km ein Pinchen Kühlflüssigkeit nachfüllen, muss ich mich darüber sorgen?

    Hallo Steffen,

    sorgen musst Du dich nur, wenn du mehrere Ersatzmotoren hast und Motorschäden mangels Kühlung kein Problem sind.



    Wenn Du alle 50km nachfüllst muss das Leck ja schon relativ groß sein und in Theorie sollte unter deinem Wagen ein grünes Pfützchen sein. Ist vielleicht auch ein Grund sich Sorgen zu machen - die Umwelt - das Zeug ist kein Düngemittel.
    Ich habe nen 220er.
    Leckstellen sind:
    Kühler, Ablasshahn Kühler, Ablasshahn Motorblock, Übergänge Motorblock zu Thermostat zu Kühler zu Heizkreislauf zu Wasserpumpe,

    Hierbei die Schellen nicht fesst, oder Schläuche porös.
    Wärmetauscher können an den Ventilen oben siffen.

    In den 220er passen 11 Liter Kühlfüssigkeit rein. Damit solltest du beim Ablassen rechnen.
    Auffangen und an entsprechenden Abgabestellen entsorgen.

    Kannst also schon mal 15 Liter Kühlmittel besorgen.
    Aber erst Leck lokalisieren.
    Erst alles trocken wischen und dann sehen wo es nachläuft.

    Ich hatte kürzelich eine Kühlerüberholung und mir neue Schläuche besorgt.
    Es gibt da sehr dicke und steife, so wie die neuen nun mal sind.
    Die waren bei mir im Übergang Kühler - Thermostat - Wasserpumpe aber zu steif und ich habe sie dort nicht verbaut.
    Dort sind dünnere und flexiblere drin, da die Wege von Schelle zu Schelle teilweise keine 10 cm sind müssen die bei
    mir etwas flexibler sein.
    Mag beim 190er anders sein.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Steffen,

    Glückwunsch zu der guten Wahl!

    zu 1: Alles gesagt. Nur noch 1es: Der Ponton hat keine Krankheiten, er wird höchstens ganz normal alt, und man kann ihn mit Vernachlässigung, Dummheit oder Gewalt kaputtmachen.

    zu 2: Erstmal mehrfach mit Wasser spülen, d.h. auffüllen und ablassen, bis kein 'braun' mehr kommt. Vielleicht kann man dabei die Leckstelle(n) schon aufspüren. Mein Auto hat aus allen Schlauchverbindungen gepieht, und auch aus dem Thermostaten und der Wasserpumpe. Die Wapu war am schwersten zu reparieren. Wenn Du da eine Leckstelle siehst, melde Dich wieder, bevor Du mit einer Reparatur anfängst.

    zu 4: Bremsen sind immer ein Problem, wenn das Fahrzeug länger gestanden hat. Vielleicht muss man alles nur auseinanderbauen, reinigen und zusammenbauen, oder die Beläge sind platt oder verschmutzt, Bremsleitungen dicht, Trommeln ungleichmäßig korrodiert, Bremsen unsachgemäß überholt (habe schon mal rechts und links unterschiedliche Bremskolben gesehen; also: man muss ohnehin nachgucken.


    Viel Freude mit dem Teil, es ist sehr dankbar, und ein echter und wertvoller Hingucker!

    Gruß - Christoph

  • Hallo ,


    Ich habe auch ein Ponton 190 (b)

    ich hatte das gleiche Problem , der ZK war defekt ich habe das Teil schweißen lassen und auf Bleifrei umgebaut.

    Aber es hat sich dann das Kwasser mit dem Öl gemischt.

    Dieser Fehler habe ich lange gesucht , es warren die 2 Stopfen unter der NW die nicht richtig angessogen warren.


    Natürlich im laufe der Jahren wurde viele Sachen erneuert, weil mit der Zeit undichtigkeiten auftretten.


    Lenkung , Bremsen komplett , Wasserpumpe , Dynamo durch Lichtmaschine ersetzt , Hinterachse neu abgedichtet und Lackiert, Pendelseite neu justiert dafür neue Scheiben gedreht , Export Mexico TG bie 108 Mhz eingebaut und Kondensatoren getauscht Gerät justiert , Vergaser Drosselklappen Führungen erneuert ,

    Benzinpumpe , Filter einheit , E-Zündung (Powerspark) , Lager an alle Räder wurden auch erstzt .


    Es gibt keine schwachstellen , aber Probleme an den man lange suchen kann.


    Beispiel , bei mir tratt immer öl aus an der Umlenkung von der Benzinpumpe , dieses Teil sitzt bei mir unter der B.Pumpe.

    Ich dachte immer , dass diese Umlenkung keine Dichtung besaß , das war falch , hinter der Messing Führung ist eine Wellendichtung drin .



    Gruß

    Yves (aus Frankreich)

  • Hallo Steffen,

    wie sieht es aus, sind die Probleme schon gelöst ?

    Ich habe den Artikel gerade erst gelesen.

    Ich habe auch einen Ponton Db W120 Bj.

    Hab ihn auch schon immer wieder zerlegt, gereinigt, verbessert usw.

    Mach auch sehr viel Spaß sich in die Materie einzuarbeiten.

    Deshalb würde mich die Lösung Deiner Pontonprobleme schon sehr interessieren.... würde auch gerne weiterhelfen.

    Herzliche Grüße aus Bayern

    Martin