W120, 190er Ponton

  • Moin aus Lingen (Ems),


    mein Name ist Steffen bin 26Jahre jung und Maurer,-Betonbaumeister von Beruf.

    Seit 3 Jahren bin ich glücklicher Besitzer eines 190er Mercedes (Ponton) aus dem Bj.59. Ich versuche mich gerne ans schrauben was immer häufiger mehr oder wendiger Erfolge bringt. :)

    Ich habe ein paar Fragen aus gegeben Anlass:


    1. Gestern war ich beim TÜV, leider ist das Bremslicht defekt, ist das eine bekannte ,,Krankheit‘‘ die im nu zu beheben ist oder woran könnte es liegen? Gibt es ein Chema zur Ursachenforschung?


    2. Ich muss alle 50km ein Pinchen Kühlflüssigkeit nachfüllen, muss ich mich darüber sorgen?


    3. Was muss ich bei einem Wechsel der Kühlflüssigkeit beachten und wie befreie ich den Kühler von Rost? Er scheint von innen leicht zu rosten….


    4. Die Bremse vorne rechts bremst 54% schlechter als vorne links, was könnte die Ursache sein?


    Danke schon mal :) vielleicht gibt es ja auch ein passendes Handbuch zu diesen Reparaturen…ich freue mich über jede Nachricht und wünsche Euch einen schönen Tag sowie schöne Ostern.

  • Hallo Steffen,


    herzlich willkommen in Forum. Es gibt auch eine Rubrik "Neumitglieder stellen sich vor"; vielleicht kannst Du da ja auch nochmal was schreiben; auch wie Du zu dem Auto gekommen bist.


    Also... ich versuche mal die Fragen zu beantworten:


    1. Das können ganz trivial die Birnen sein, Kontaktprobleme an den Fassungen (mal an der Birne noddeln), Kontaktprobleme des Bremslichtschalters, Sicherung (haben die eine Sicherung?) oder aber der Kabelbaum selber (Unterbrechung, Steckerproblem; falls Zwischenstecker vorhanden).