Kaufberatung Videoendoskop

  • Hallo zusammen,


    ich benötige demnächst ein Videoendoskop und bin gerade auf der Suche nach einem sehr guten Modell. Es soll im Wesentlichen für Aufgaben im Bausektor dienen.


    Kennt sich jemand auf dem Gebiet aus? :)


    Mein Favorit ist bis jetzt das Hazet 4812-21/5AF


    Hazet 4812-21/5AF

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • ich finde die Auflösung ist nach heutigem Standard zu niedrig bei dem hazet.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • ich finde die Auflösung ist nach heutigem Standard zu niedrig bei dem hazet.


    Breiti

    Das Thema niedrige Auflösung ist mir bei allen Endoskopen sämtlicher Hersteller aufgefallen. Der Bildschirm hat magere 800 x 480 Pixel. Aber die Sondenkamera hat immerhin 1024 x 768 Pixel. Sprich das Video/Bild ist auf einem grösseren (anschließbaren) Bildschirm wieder akzeptabel. Höher Auflösungen - in Verbindung mit einer steuerbaren 180° Sonde - gibts halt nirgends.

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo Wolfgang,

    Der Bildschirm hat magere 800 x 480 Pixel. Aber die Sondenkamera hat immerhin 1024 x 768 Pixel. Sprich das Video/Bild ist auf einem grösseren (anschließbaren) Bildschirm wieder akzeptabel. Höher Auflösungen - in Verbindung mit einer steuerbaren 180° Sonde - gibts halt nirgends.

    Du kannst ja wohl auf dem Bildschirm vergrößern, damit hast Du dann volle Auflösung der Kamera sichtbar. Selbst 800x480 Pixel würden mir reichen. Und nur 4,5mm Durchmesser. :thumbup:


    Was ich genial finde ist die 180 Grad Verbiegerei, absolut super. Zum Inspizieren von Brennräumen (natürlich nur auf dem Bausektor :saint: ) perfekt geeignet.


    Was mich allerdings etwas irritiert hat war die Aussage in der Bedienungsanleitung dass die Sonde kaputt geht wenn man am Rad nach links statt rechts dreht. Ich kenne jetzt keine technischen Details, aber ich denke das hätte man konstruktiv besser machen können. Oder ist das nur drin um Garantiefälle abwimmeln zu können?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Vielleicht hab ichs überlesen, aber die Warnung am Rad falsch zu drehen finde ich in der Bedienungsanleitung nicht. :/


    Dass Sonden nicht übermäßig gebogen dwerden dürfen, war mir bekannt.

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Okay, die Anleitung kenn ich gar nicht. Wo hast Du die her?


    Auf der Hazet Seite gibt es für das 4812 21/5AF nur die hier -> Hazet Bedienungsanleitung


    Hab mich schon gewundert, warum die Sonde darin nicht beschrieben ist. :/

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo Wolfgang,


    die Sonde gibt es auch einzeln. Ich hatte dort nachgesehen da ich gehofft hatte dass die Sonde ein gebräuchliches Interface hat (wie z.B USB) hat so dass man die auch mit einem PC oder Tablett verwenden kann:


    https://www.hazet.de/de/produk…2288/video-endoskop-sonde


    Wie gesagt: ein tolles Gerät, aber wie Tom bereits richtig bemerkt hatte doch in der oberen Preisklasse angesiedelt wo ich die Geldausgabe für Hobbyzwecke wohl kaum rechtfertigen kann.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    doch in der oberen Preisklasse angesiedelt wo ich die Geldausgabe für Hobbyzwecke wohl kaum rechtfertigen kann.

    scheinbar gibt es auch günstige Nachbauten für ein Drittel der Hazet Sonde, zB das hier:

    https://www.amazon.de/Endoskop…&pd_rd_i=B09CMFHM4Y&psc=1


    ...allerdings auch nicht wasserdicht, und schon gar nicht benzinfest, was auch mein Endoskop nach der Inspektion von Hages S123 Tank leider gehimmelt hat. War aber eh n Mistding, nun liegts in der Tonne.

  • Moin Kollegen,


    mir ist ja gestern ein Malheur passiert, bei der Demontage des Nockenwellenkettenrades ist beim rausnehmen der Schraube die Scheibe in den Kettenkasten gefallen. Jaa ich weiß..eigene Doofheit ;(.


    Zum Glück hatte ich mir mal so ein kleines Billigendoskop gekauft, das sich per eingenem W-Lan mit Handy oder Tablett verbinden lässt. Damit bin ich bis zum Kurbelwellenritzel runter und habe da die Scheibe wiedergefunden. Das Endoskop hat nur um die 13€ gekostet und dafür dafür sind die Bilder wirklich Klasse...


    Im Vordergrund ist das Ölüberdruckventil zu sehen. Da hinter versteckt die Scheibe.





    Noch etwas tiefer rein, der leuchtende Punkt links ist ein Magnet den man auf die Kamera aufstecken kann, bin damit aber nicht rangekommen an die Scheibe. Jetzt wusste ich aber genau wo Sie liegt.




    Hab mir dann einen Magneten an einen Schweissdraht gerödelt, das Ölüberdruckventil aus dem Block geschraubt und bin dann ohne Kamera fast gerade in den Kettenschacht rein bis es klack gemacht und die Scheibe am Magneten hing.



    Hier noch ein Foto dass ich beim rumhantieren mit der Kamera im Kettenschacht gemacht hab... die hat Ihr Geld echt verdient heute :) und für ca 13 Öcken find ich die Fotos klasse.





    Hier ist das Teil


  • Hallo Ingo,


    nach dem Bericht und den Fotos würde ich pauschal mal über ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen ;)


    Hast Du mal einen Link zu dem Produkt? Kann man ja immer mal gebrauchen. Würd mich daher auch interessieren.


    Gruß,

    David

  • Hallo David,


    mit dem Preis muss ich mich korrigieren, ich habe nachgesehen und die Kamera mit dem W- Lan 2020 für 37,90€ gekauft. Kurz vorher hatte ich mir eine nur mit USB Anschluss besorgt, die kostete so um die 13€... ich habe das verwechselt.


    Trotzdem, auch für ~ 38€ finde ich das mehr als OK.


    Jetzt ist Sie etwas teurer... aber immer noch im Rahmen.


  • scheinbar gibt es auch günstige Nachbauten für ein Drittel der Hazet Sonde, zB das hier:

    https://www.amazon.de/Endoskop…&pd_rd_i=B09CMFHM4Y&psc=1


    ...allerdings auch nicht wasserdicht, und schon gar nicht benzinfest, was auch mein Endoskop nach der Inspektion von Hages S123 Tank leider gehimmelt hat. War aber eh n Mistding, nun liegts in der Tonne.

    Ja, die Kombination aus 180° schwenkbarer Sonde, Wasserdichtheit und guter Kameraauflösung hat momentan halt nur Hazet. Alle anderen sind ein Kompromiss bei den einzelnen Parametern. Ich hab mich jetzt für das Hazet entschieden. Dank guter Einkaufskonditionen (nicht meine persönlichen) sind es 1450,00 Euro. Ich denke das ist angemessen. Liefertermin ist allerdings KW 28 =O.

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • scheinbar gibt es auch günstige Nachbauten für ein Drittel der Hazet Sonde, zB das hier:

    ...allerdings auch nicht wasserdicht, und schon gar nicht benzinfest, was auch mein Endoskop nach der Inspektion von Hages S123 Tank leider gehimmelt hat. War aber eh n Mistding, nun liegts in der Tonne.

    ... und 8,5mm Durchmesser. Was aber für 'ne Kerze wohl immer noch reicht.


    Ich habe auch so ein USB Billigteil wie Ingo. Aber das kann natürlich nicht vorne schwenken. Für Brennraum ein Muss.

    Der Tank war übrigens blitzsauber, nicht ein Fitzelchen Dreck im Sieb.


    Liefertermin ist allerdings KW 28 =O.

    Das geht doch noch. Ich muss meinen Kunden teilweise Lieferzeiten von Elektronikteilen von fast zwei Jahren mitteilen... Das beißt die "just in time" Verfechter jetzt in den A...h. Find ich gut...


    Ich glaube an gesunde Lagerhaltung und habe einige Prozessoren hier vorrätig. Bei Neuprojekten bestelle ich mittlerweile erst die Komponenten für die Prototypen bevor ich das Design mache.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Puh! Aber vielleicht kannst du nebenher mit ein paar Darmspiegelungen die Kosten wieder reinholen ^^

    :saint:


    Unter dem Aspekt des Nutzwertes, ist der Preis für mich angemessen. Jemand der das Ding nur einmal im Jahr anfasst, reicht auch eine starre Sonde mit Schnittstelle zum Handy.


    Ähnliche Diskussion wie beim Geschäftswagen auch. Josef Jedermann mit einer Fahrleistung von 15.000 Km/Jahr entgegnet dem Geschäftsmann mit 100.000 Km/Jahr in den meisten Fällen auch, dass statt eines leistungsstarken Mittelklassewagens auch ein günstiger Kompaktwagen mit 90 PS völlig ausreichend wäre.:)

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Ich habe das hier:


    pancellent Wireless Endoscope Camera 1080P WiFi HD-Endoskop mit halbsteifem Kabel für Android/iOS-Smartphone/iPhone/Samsung-Tablet-Geräte (16.5FT / 5M) https://www.amazon.de/dp/B07M9…Z16C?_encoding=UTF8&psc=1


    Es hat mir echt schon sehr gute Dienste erwiesen. Zuletzt habe ich die Linse am Teleskop-Arm zusätzlich mit dem Haken eines Kleiderbügels kombiniert und ein durch einen stillgelegten Kaminzug verlegtes Kabel geangelt. Sehen, was man macht ist hierbei echt hilfreich!

    Der Vorteil von den WLAN-Teilen ist, dass man den Bildschirm nicht im Weg hat und somit auch in engeren Nischen hantieren kann. Auch wackelt man beim Bewegen eben nicht zusätzlich am Bildschirm...


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße


    Michael

    • Official Post

    Auch wackelt man beim Bewegen eben nicht zusätzlich am Bildschirm...


    Ja ich hab so ein Kombi-Teil und der Monitor wackelt immer rum, wenn man die Sonde dreht oder bewegt. Werd mir da wohl irgendeinen Halter dran bauen oder zumindest selbstklebende Neodym Magneten, so dass man es zB an den Kotflügel pappen kann. Denn mit einer Hand halten und mit nur einer Hand die Sonde zu navigieren ist oft unmöglich oder unpraktisch. Ausserdem überlege ich, an das Sondenkabel auch eine Art T-Griffstück dranzubauen, damit man es leichter drehen kann....

  • Wie ist das bei den im letzten Link genannten Endoskopen mit WIFI-Funktion:


    Braucht man da einene Router in erreichbarer Nähe (wählt sich das Ding dann ins Netzwerk ein?), oder geht das dann Blauzahnmäßig direkt ans Smarte Fon?

    Ich erwäge, die Variante mit dem direkten USB-Anschluss zu erwerben, um so etwas zu umgehen...

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Hallo

    Meine Erfahrung:

    Gut und günstig. Hat mir bisher sehr gute Dienste geleistet (Kfz u. Haustechnik, Halsschmerzen).

    Vor allem die zweite Linse ist sehr hilfreich. 5 Meter Schlauchlänge, IP67, 8mm Sondendurchmesser.

    Und ganz wichtig: Mikrophon mit Aufnahmefunktion ;-).


    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Gruß, Dirk

  • Bei 5 m Kabellänge sind Bauchschmerzen auch leicht diagnostizierbar, oder? 8o

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Bei 5 m Kabellänge sind Bauchschmerzen auch leicht diagnostizierbar, oder? 8o

    Dann darf die Untersuchung aber nur 30 Minuten andauern. Ist ja nur IP67 ;) "Ventilegucken" durch die Kerzenbohrung ist dagegen -auch wegen der zweiten Linse- uneingeschränkt möglich.