Hinterradbremse 220seb

  • Hallo ich habe eine Heckflosse von 1962, 220seb. Ich war heute beim tüv ich dachte es wäre alles in Ordnung… leider ist die Bremse hinten komplett fest. Habe schon alles probiert würde jetzt gerne einen neuen bremszylinder verbauen. Habe aber leider überhaupt keine Ahnung was ich bestellen soll…. Auf dem Zylinder steht „75“ und ein „P“ vielleicht auch ein „R“ ich her aber ein P.


    Maße habe ich auf beiden Seiten außen ca. 30 mm innen ca. 19mm. Die Breite beträgt ca. 72mm


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo Neklars,


    bist Du denn sicher, dass der oder die Radbremszylinder das Problem sind? Oder sind die Handbremszüge in der Position "Angezogen" festgegammelt? Es könnte auch ein mechanisches Problem in der Trommelbremse vorliegen.

    Und wenn es die Radbremszylinder sind, dann ist die Ursache meistens länger nicht gewechselte Bremsflüssigkeit (vom Vorbesitzer). Die Bremsflüssigkeit zieht Wasser und dann kommt es in den Radbremszylinderen zu Korrosion. Allerdings nicht nur hinten, sondern potentiell auch vorne. Und im Hauptbremszylinder ebenfalls.

    Ich würde, falls die Radbremszylinder als Ursache nicht gesichert sind, vor irgendeiner Bestellung erstmal eine genaue Schadenanalyse machen.

    Nur so als Anregung... Das könnte nämlich eine größere Baustelle werden. ;)


    Gruß Bernd (der einen angefressenen Bremskolben aus der Flossen-Scheibenbremse in seinem Horrorkabinett liegen hat)


    • Official Post

    Hallo Niklas


    Traust Du Dir zu, Deine Bremsen selbst zu reparieren? Wenn Du die Arbeiten selbstbsicher erledigen kannst, dann würde ich die Bremsen gleich komplett i.O. bringen. Gemessen am Sicherheitsrisiko sollten die Kosten eher eine untergeordnete Rolle spielen.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Moin Bremse ist vorne komplett neu. Hinten wollte ich eigentlich nächstes Jahr angehen, muss ich aber doch jetzt machen.

    Handbremse funktioniert ohne Probleme.

    Die Bremszylinder würde ich hinten gerne neu machen. Will nur die richtigen bestellen.

  • Sorry Neklars, wenn man weiß wie man Bremsen reparieren kann, dann weiß man im allgemeinen auch welche Teile man braucht, sonst könnte man möglicherweise nicht ausreichend mit der Materie vertraut sein. Noch ein Tipp: Ich hatte bei einem alten Unimog mal lange nach der Ursache für nicht lösende Bremsen gesucht, die Ursache waren zugequollene Bremsleitungen, durch die man zwar die Bremse festtreten konnte, die aber bei dem geringen Rückstelldruck nur sehr langsam wieder lösten. Kommt wohl gar nicht so selten vor.


    Gruß - Christoph

  • Ich wollte eigentlich fragen ob jemand eine Bestellnummer hat oder ob es in unterschiedlichen Baujahren unterschiedliche Bremszylinder gibt.

    Gruß Niklas

    • Official Post

    Hallo Niklas


    Du hast natürlich recht, das war Deine Frage


    Versuche es mal mit Radbremszylinder A 001 420 04 18 Bild Nummer 205



    Falls noch nicht vorhanden, ein Teilebuch für Dein Fahrzeug gibts beim vdh. Damit geht vieles einfacher. Clubmitglieder zahlen 10,- €, Nichtmitglieder 20,- €. Eine gute Investition.


    Hier der Link: https://mercedesclubs.de/teilekataloge


    Die Bestellung erfolgt über ein Mail an clubshop affe mercedesclubs.    de

  • Hallo, für den W111 220SEb gibt es zwei verschiedene Radzylinder hinten.


    Beim EPC wird für 220SEB bis Fgst 026840 die Nummer A0014200418 ausgespuckt. Radzylinder 23.81mm (15/16 Zoll) in Verbindung mit Trommelbremse vorne.


    Dann gibt es für W111 noch den A0024204918 in 19.05mm (3/4 Zoll) ab Baujahr 1962 in Verbindung mit Scheibenbremse vorne ab Fgst 026841.


    Damit solltest du durch Nummern oder messen den richtigen Zylinder finden.


    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit