W123 Renovierung Motorraum

  • Hallo,


    meinem Motorraum sieht man leider das alter an. Also habe ich mal mit der Renovierung angefangen. Im Moment bin ich dabei div. Teile neu zu chromatieren aber der Großteil muss zum Glück nur gereinigt werden.


    Am meisten nervt mich jedoch, das bei mir jedes Kabel mit einem Kabelbinder befestigt ist. Ich hab schon einiges gefunden was ich benötige aber es ist schwer fehlende Teile zu erkennen.



    Kann mir jemand sagen was dort für eine Klammer hingehört?





    Das ist der Blick zwischen Vergaser und Spritzwand. Wir sehen hier übrigens einen M102 mit Stromberg 109PS. Alles Kreuz und quer. Kann mir einer sagen was die gelbe Klammer, die bei mir offensichtlich gebrochen ist, für eine Teilenummer hat? Hat jemand einen halbwegs originalen Motorraum und kann da hinten rein mal ein Bild machen wie das eigentlich verlegt ist?







    Danke schon mal an jedem der helfen kann!

  • Hallo Sebastian,


    habe mal im Bereich Deines ersten Bildes ein Photo gemacht:


    Die Befestigung mit schwarzem Kabelbinder sieht bei mir ganz ähnlich aus.

    Dann noch zwei Photos im Bereich Deines zweiten Bildes, wobei mir nicht klar war, was Du genau meinst.



    Ich denke, dass der Aufbau bei meinem M102 noch weitgehend original ist, da ich den 123T mal als Jahreswagen gekauft habe und nach meiner Erinnerung da noch nicht herumgefummelt habe.


    Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen,

    Recardo

    alias rema350SL...natürlich...H

  • Hallo Recardo,


    vielen Dank für deine Bilder!


    Tatsächlich sind auch bei dir die Kabel mit Kabelbinder befestigt. Nie und nimmer ist das an der Stelle Original so gewollt ;). Dafür sprechen mehrere Indizien. 1. Sind Kabelbinder scheiße. 2. Es wurde extra ein Blech da hoch gelegt. 3. Ist im Blech eine Aussparung die sehr verdächtig nach einer Kunststoffklammer aussieht. Ich wälze jetzt schon länger meine Teilekataloge aber bisher konnte ich noch nichts finden.




    Der Bereich hinter dem Vergaser sieht bei dir wesentlich aufgeräumter aus! Deine Unterdruckleitung scheint anders zu verlaufen wie bei mir. Auch die Spritleitung geht bei dir einen anderen Weg als bei mir.


    Bei mir sind dort alle Schläuche mit jeder Menge Kabelbinder aneinander befestigt. Das ist kompletter Murks so. Da kann man drauf warten das sich etwas durch scheuert. Kaum zu glauben das ich nun 5 Jahre jeden Tag so fahren konnte ohne Probleme. Es wird wirklich Zeit das anzugehen.


    - Wie verläuft denn der Spritschlauch zur Pumpe und wo ist er befestigt und wie?

    - Wie verläuft die Unterdruckleitung zur Ansaugbrücke und wo ist diese befestigt und wie?

    -

  • Tatsächlich sind auch bei dir die Kabel mit Kabelbinder befestigt. Nie und nimmer ist das an der Stelle Original so gewollt ;). Dafür sprechen mehrere Indizien. 1. Sind Kabelbinder scheiße. 2. Es wurde extra ein Blech da hoch gelegt. 3. Ist im Blech eine Aussparung die sehr verdächtig nach einer Kunststoffklammer aussieht. Ich wälze jetzt schon länger meine Teilekataloge aber bisher konnte ich noch nichts finden.

    Hallo Sebastian,


    was hast Du gegen Kabelbinder? Beim W123 hat man ein ganzes Sortiment von Kabelbindern verbaut, siehe das EPC. Und bei der eingesetzten Menge steht im EPC immer NB = nach Bedarf.


    Recardo



  • Diese von dir gezeigten werden an der Karosse befestigt und sind Wiederverschliesbar. Da wo diese eingesetzt werden, sind die Kabel dick verpackt. Dagegen habe ich nichts.


    Niemals wird ein Autohersteller ein loses Kabel mit einem normalen Kabelbinder einfach so da ran zippen. Der Motor bewegt sich und das Kabel auch! Das scheuert sich mit der Zeit durch wenn man Pech hat.


    Kabel sehe ich vielleicht noch ein aber bei mir ist ja auch der Spritschlauch damit befestigt . .

  • Hallo Sebastian,

    Kann mir einer sagen was die gelbe Klammer, die bei mir offensichtlich gebrochen ist, für eine Teilenummer hat?

    anbei ein Bild aus meiner Bastelkiste. Deine Klemme war ab Werk mal weiß. Als ich diese Schlauchklemme kaufen wollte war sie entweder nml oder der Teileonkel hat sie nicht gefunden. Bei dieser Klemme sind männlicher und weiblicher Verbinder dran; ich habe einfach den überflüssigen Teil kostenpflichtig entfernt.

    Niemals wird ein Autohersteller ein loses Kabel mit einem normalen Kabelbinder einfach so da ran zippen. Der Motor bewegt sich und das Kabel auch! Das scheuert sich mit der Zeit durch

    In dem Fall hast Du Recht und Unrecht. An dieser Stelle ist ein Kabelbinder dran; dieses Kabel ist aber nochmal an der Ansaugbrücke befestigt (ähnliches Befestigungsblech mit zwei Schlitzen wo der Kabelbinder durchgeht) wo es dann zur Karosserie geht. Erstere Befestigung macht keine Bewegung und ist nach 38 Jahren bei mir noch einwandfrei. Bei Letzterer war in der Tat der Hüllschlauch gebrochen und ich habe ihn repariert.


    Ansonsten stimme ich Dir zu; mir sind keine originalen Schlauchbefestigungen mittels Kabelbinder bekannt.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: der Kabelbaum kann durchaus Bewegungen des Motors aufnehmen; muss er ja auch irgendwo. Dabei sind aber immer die Kanten der Halterungen an dieser Stelle abgerundet so dass nichts scheuern kann.

    .

  • Hallo Hagen,


    danke für deine Bilder! Das bringt mich weiter. Im Moment sind die Klammern bei MB wohl lieferbar. Da werden ich mir mal 2-3 gönnen. Dann ist das ganze da hinten schon mal nicht mehr so unvorteilhaft verdrahtet...


    Wenn du mal Muse hast, kannst du ja mal da oben beim Temperatursensor ein Bild machen. So richtig vorstellen kann ich mir das nicht...

  • Hallo Sebastian,


    ich habe einen M102 Einspritzer; ist also anders gebaut als bei Dir (siehe Bild 2 und 3). Das Befestigungsprinzip ist aber das selbe. Mein Kabelbinder (Bild 2) ist nicht original; meine Autos sind Fahrzeuge und keine Museumsstücke.


    Auf Recardos erstem Bild kann man wunderbar erkennen wie das aussehen sollte. Es sind zwei Langlöcher; eines davon offen. Kabel oben dazwischen und Kabelbinder durch das eine Langloch gesteckt, entlang des anderen um das Kabel oben herum geschlossen.


    Ich glaube nur dass Recardos Kabelbinder nicht mehr der ab Werk ist. Die Mercedes Teile die ich am W123 kenne sind ca. 7mm breit und haben eine Lasche am Ende die normalerweise nicht abgeschnitten ist (Bild 1; Original Kabelbinder mit Clips für Karosserie) und einen kleinen Hebel mit dem er wieder geöffnet werden kann und wiederverwendet wird. Die Werkstätten haben aber meist keine Geduld, so dass das Teil einfach abgeschnitten wird und dann ein einfacher Kabelbinder als Ersatz genommen wird. Ich meine auf Recardos Bild den Abdruck des originalen breiteren Kabelbinders erkennen zu können.


    Ich muss aber dazu sagen dass ich noch nie einen W123 Neuwagen ab Werk gesehen habe.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Sebastian,


    bei Lidl gibt es manchmal preiswerte wiederverwendbare Kabelbinder in der richtigen Breite von 7mm. Der Originalitätsfetischist wendet sich mit Grausen ab aber ist eine preiswerte Alternative zum teuren Originalteil. Beim Schlachten pfriemel ich die Originalbinder immer heraus. Schnipp-schnapp geht zwar schneller aber ich kann Dir sagen dass ich bei diesen Aktionen damit einen super Stundensatz erziele ;)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Also auch meine Autos sind Fahrzeuge, keine Stehzeuge ;). Der 123 muss -jeden- Tag ran. Das Leben ist zu kurz um nicht jeden Tag in einem Altblech Auto zu sitzen. Genauso wie wahrscheinlich bei dir Hagen ^^. Aber gerade deshalb bin ich grundsätzlich an der besten bzw. geeignetsten Reparatur oder Lösung interessiert. Die Vergangenheit hat mir halt gezeigt, das die Lösungen ab Werk, in der Regel die besten sind ^^. Es muss auch nicht der originale Kabelbinder sein. Davon bin ich weit entfernt.


    Wenn mein Motor schon mal so schön sauber wie deiner ist, bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Aber eins nach dem anderen. Erstmal Kabel und Schläuche vernünftig verlegen. Teile reinigen und in die Galvanik schleppen und dann im Sommer mal nen schönen Tag raus gesucht um wirklich gründlich zu wischen...

  • Hallo Sebastian,

    Wenn mein Motor schon mal so schön sauber wie deiner ist, bin ich schon ein ganzes Stück weiter.

    dann hast Du auf jeden Fall einen Haufen Zeit aufgebracht und viel Geld ausgegeben. Beides könnte man viel sinnvoller verwenden um z.B. mit dem schönen W123 die Gegend zu genießen.


    Und dann fährst Du ein paar mal im Regen und es sieht wieder aus wie vorher. Also ich kann Dir nur davon abraten; sieht zwar toll aus; aber macht echt keinen Sinn und Dein W123 fährt danach keinen Meter besser :) Ich würde das selber aber auch immer wieder so machen; so halbe Sachen sind dann irgendwie doch nichts. Und man sieht natürlich immer die ganzen Neuwagen die sich da in Ornbau treffen ;)


    Als Alltagsauto am sinnvollsten wäre: abdampfen, trocknen, Motorraumwachs drauf um ihn zu erhalten wie er ist und fahren.


    Aber mach' das so wie Dir das gefällt. Ich wünsche Dir auf jeden Fall Erfolg bei Deiner Aktion :thumbup:


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Es muss nicht unbedingt Neuwagen Charakter haben. Da hast du recht, ziemlich sinnbefreit. Wenn mal der ganze Schmodder und Rost weg ist, reicht es mir evtl schon.


    Es gibt halt echt üble Ecken. Der Deckel der Servopumpe z.B. oder der Limaspanner samt dem Halter darunter. Das ganze Gasgestänge.


    Motorraum Wachs kannte ich noch nicht. Danke, da lese ich mich mal ein...

  • Hallo Sebastian,


    klar, Rost muss man beseitigen oder stoppen / verzögern; vor allem wenn die verzinkten Teile anfangen zu rosten sollte man schnell reagieren bevor man Narbenfrass bekommt.


    Das Wachs hatte die Nummer 0009863370 aber das gibt es wohl nur noch als 400cc Sprühdose und nicht mehr als 1l Dose. Ich wollte schon immer mal versuchen den Hersteller ausfindig zu machen um mal ein Fass zu kaufen aber bin noch nicht dazu gekommen.


    Soweit ich gehört habe haben die allerwenigsten Kunden diese (lt. Wartung vorgeschriebene) Wachskonservierung machen lassen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Sebastian,


    hier findest du übrigens auch eine Liste aller originalen Kabelbinder am 200er mit M102.920.

    http://mb-teilekatalog.info/vi…23020&group=54&subgrp=020

    Für die Originalitätsfetischisten nützlich, sonst ist Hagens Tipp mit den Lidl-Bindern top. Wusste gar nicht, dass die bis auf die Sprachfassung identisch zu den hiesigen sind.


    Kabelbinder an jüngeren Benzen sind teils auch nicht mal mehr abgeschnitten und die Ende irgendwie verwahrt, damit es nicht so rumschlackert. Dachte mir ein paarmal schon, wer hat da rumgepfuscht? Ist aber tatsächlich so ab Werk. Vor mir war niemand dran.

  • Danke, die Liste hatte ich nun auch gefunden im Teilekatalog. Ich habe das Glück das eigentlich alle Binder noch vorhanden sind. Nur die gezeigten Stellen sind komisch.



    Mein Motorraum hat sicherlich Jahrzehnte kein Wachs gesehen :D. Wie muss ich mir das Wachs vorstellen? Hab mal bissl gelesen, manche kleben wie sau. Ob ich da Lust drauf habe?


    Hab erstmal an Ballistol oder so gedacht. Wenn man das jährlich bissl aufträgt?

  • Ballistol ist zu dünnflüssig, das zieht dir jeglichen Staub eher an und sorgt erst recht für Schmutz. Den Geruch muss man natürlich auch mögen.


    Für ernsthaften Schutz braucht es da eher Wachs, sobald das ausgehärtet ist bzw. hart wird klebt nichts mehr. Bei Hitze wird es natürlich wieder flüssig. Und davon hat man bei Hitze im Motorraum dann im Sommer und vor allem im Stand dann doch einiges. Das zieht natürlich dann je nach Sorte wieder Dreck an, kann durch das "fließen" aber auch Risse schließen.

  • Wie muss ich mir das Wachs vorstellen? Hab mal bissl gelesen, manche kleben wie sau. Ob ich da Lust drauf habe?

    Ja, klebt wie die Sau aber am Motor trocknet das glaube ich bald. Ich wachse alles damit beim Schrauben ein. Ich glaube nicht dass Du darauf Lust hast. Ich habe meinen Motor noch nicht gewachst; aber wenn ich ihn länger behalte werde ich das wohl machen.


    Mir hat hier mal ein Kollege einen 107er gezeigt den er gerade gekauft hatte. Er war sich nicht sicher was er mit dem M110 machen sollte. Als er die Motorhaube aufmachte hat mich fast der Schlag getroffen: ca. 2mm fette gelbe Wachsschicht auf dem ganzen Motor; hier hat wohl jemand maßlos übertrieben. Ich habe ihm gesagt wenn es ihn nicht stört einfach so lassen. Wenn er dann in Jahren das Wachs mal runtermacht findet er darunter einen neuwertig aussehenden Motor.

  • Also in etwa so wie am Unterboden. Da ich meinen ja ganzjährig fahre, habe ich die Räder eingepackt und dann das Mike Sanders schön dick überall drauf gejaucht :thumbup:. Beim schrauben eher nervig, da das Werkzeug und man selbst aussieht wie die sau aber rosten tut auch nix :D.


    Aber ob ich das gerade im Motorraum brauche, weiß ich nicht. Da würde ich dann doch eher gezielt ran gehen. Den großen Luftfilter mit Kunststoffpflege sauber halten hat man schon 90% vom Motorraum geschafft ^^^^^^. Den Rest vielleicht nur bissl einpinseln oder so...

  • Hallo Sebastian,


    Ich finde dein Anstreben den Motorraum aufzuhuebschen schon berechtigt.

    Beim Kauf war der Motorraum meines W126 auch ziemlich verschmutzt. Ich hatte schon ein Wenig Angst alles auseinanderzunehmen um es nur zu Reinigen oder auch Gelb chromatieren zu lassen (so habe ich die einspritzleitungen uzw. vorerst dran gelassen...)


    Wenn mann mit vorsicht vorgeht ist es aber eine schoene Arbeit (ist dazu gerade als Artikel im Oldtimer Praxis 11/12-2021).


    Meine Kabelbinder waren meistens noch heile und habe sie einfach geoffnet und nachher wieder geschlossen.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,

    Wenn mann mit vorsicht vorgeht ist es aber eine schoene Arbeit (ist dazu gerade als Artikel im Oldtimer Praxis 11/12-2021).

    super, sieht wirklich sehr sauber aus :thumbup:


    Nächstes Mal fahre ich über die Niederlande nach Deutschland und lasse Dir mein Auto für in paar Tage da :)


    Was hast Du genau beim Luftfilter gemacht?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    Das war einfaches, altmodisches Wichsen ;)

    Dann aber mit Stahlwolle. (do auch die Ventildeckel). Die Klammern und Fluegelmutter habe ich neu chromatieren lassen.


    Nächstes Mal fahre ich über die Niederlande nach Deutschland und lasse Dir mein Auto für in paar Tage da

    ha ha, die Arbeit ist doch zu schoen um nicht selbst zu machen.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz