Ponton: Anzeigeinstrument 'Bordcomputer'

  • Bei meinem Bordcomputer leuchten zwar all Birnchen 'irgendwie', eigentlich möchte ich das auch mal richtig chic machen. Z.B. funzelt die blaue Fernlichtkontrolle nur noch so eben, so dass ich am Tag immer warten muss, bis mich einer anblinkt, damit ich abblende. Es passiert so leicht dass man aufblendet, wenn man den Fuß neben die Kupplung setzt. Die rote Kontrollleuchte für das Gebläse blendet dafür unmanierlich hell, die Blinkeranzeige ist nur in tiefer dunler Nacht zu erahnen und fehlt mir sehr usw. Ärgerlicherweise hatte ich schon mal den Bordcomputer ausgebaut und die Lämpchen und die Kontakte geputzt, hat nur sehr wenig gebracht. Ich plane jetzt, die Leer- und Belastungsspannungen an der Steckverbindung zu prüfen. Dafür werde ich die Verbindung stiftweise mit einzelnen Kabeln verbinden. Danach ggf. richtig zu stellen und entweder die Birnchen zu wechseln, oder wegen geringerer Strombelastung/ Spannungsverlust gegen LED tauschen.

    - Gäbe es diese seltsamen Ersatzbirnchen noch?

    - Gibt's die als LED (wohl nicht)

    - Vielleicht bastel' ich mir Birnchen aus so kleinen LED-Perlen von Conrad oder so. Kann mir einer sagen, auf welche Details ich achten muss? 12V ist klar, aber wieviel Lumen?


    Gibt es irgendwelche anderen Tipps zur Verbesserung des 'Displays'?


    Danke fürs Lesen - Gruß - Christoph

  • Wenn du die Tachobeleuchtung auch machen willst, achte drauf dass due "warmweiss" LED nimmst.

    Die sehen dann aus wie die originalen Birnen.

    Sonst wird das Licht zu weiss und sieht falsch aus.


    Ralph

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo ,


    ich habe in der Blaue Beleuchtung und in der Uhr Stärkere Birnen drin so dass die mehr Leuchten wie die 2 Watt Birnen , ist damit etwas besser.

    (5 Watt)


    Gruß Yves

  • Hallo Christoph,

    Kann mir einer sagen, auf welche Details ich achten muss? 12V ist klar, aber wieviel Lumen?

    LEDs haben eine Spannung von 2 bis ca. 4 Volt, je nach Farbe und Halbleitertechnologie. Für 12V brauchen sie einen Vorwiderstand; die von Dir genannten 12V Typen haben den bereits integriert. Der Maximalstrom ist typischerweise bei 20mA; viele LEDs sind da aber schon sehr hell; man reduziert dann einfach den Strom mit einem größerenWiderstand. Ich würde immer einen hellen Typ nehmen und dann einfach den Strom reduzieren.


    Also: LED hat z.B. 3V und wir wollen 20mA bei 14V (wenn LiMa lädt). Also über den Widerstand muessen 14 - 3 = 11V abfallen und der Widerstand ist R = U / I = 11V / 20mA = 11V / 0,020A = 550 Ohm. Leistung ist P = U x I = 11V * 0,020A = 0,22W also ein 1/4W Widerstand geht.


    Wenn die Lampen einfache Anzeigen sind (z.B. Fernlicht) kann man sie problemlos durch LEDs mit weniger Strom ersetzen. Manche Birnen tragen aber zur Funktion bei. Beispiele hier können Blinker oder die Ladekontrolle sein; es kann also sein dass ein gewisser Strom fließen muss damit alles funktioniert. In dem Fall kann man noch einen Widerstand parallel zur LED mit Vorwiderstand schalten damit dieser Stromfluss gegeben ist. Hierbei immer die Leistung ausrechnen und entsprechenden Widerstand nehmen. Z.B. 0,6W berechnet, dann nimmt man 1W (oder auch mehr).


    Zu Deiner Eingangsfrage: Glühlampen haben ca. 10 Lumen pro Watt. Wenn Du also eine 2W Birne hast brauchst Du 20 Lumen oder aber mehr da Du es ja heller haben willst.


    Ich denke damit sind jetzt alle Klarheiten beseitigt :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Danke Hagen, das ist erhellend.

    Dass die Ladekontrollbirne Teil des Regelkreises ist, wusste ich dereinst, hatte es aber wie so vieles vergessen. Beim Blinker ist es auch klar, kann ich ja leicht mal ausprobieren. Erstmal versuche ich mit den Originalteilen zurecht zu kommen.


    Gruß - Christoph

  • Hallo Christoph,

    Dass die Ladekontrollbirne Teil des Regelkreises ist, wusste ich dereinst, hatte es aber wie so vieles vergessen.

    Soweit ich weiß sollte über diese Lampe etwas Strom fließen damit die Erregung zustanden kommt; aber ich kann mich auch irren. Aber ich glaube Du hast beim Ponton sowieso eine Gleichstromlichtmaschine, oder? Damit habe ich mich noch nie beschäftigt weil bei allen Autos die ich bisher hatte Drehstrom drin war.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • ich habe auch eine Lischtmaschine drin , die braucht die 3 watt Birne als erergerstrohm wenn der Motor gestartet wird.

    Mansche benutzen auch die Batterie dazu , kommt auf die Anschlüsse an der Lischtmaschine drauf an .

    Wenn 12 volt geschaltet wird und an der Lischmaschine hängt braucht man diese erregerspannung nicht.

    Hat was mit dem Bosch Patent zu tun . Mit oder ohne Lizens Patent Bosch .

  • Auch das kann ich mal ausprobieren (Startversuch ganz ohne Ladekontrollbirne) und weiß es dann. Das Birnchen kann ja auch mal ganz ordinär durchbrennen; ich wäre sonst nie darauf gekommen, dass der Anlasser deshalben evtl. nicht dreht.


    Also danke für den Tipp! - Christoph

  • Hallo Christoph,

    ich habe die Original-Gleichstrom Lima drin und diese erst kürzlich wegen eines vermeintlichen Problems verschiedener Tests unterzogen.
    Meine Lima lief auch ohne Anschluss ans Ladekontroll-Lämpchen an.

    Vermutlich reicht die vorhandene Polarisierung.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.