Es ist zwar schon alles gesagt worden, ich will´s nur nochmal Zusammenfassen:
Im Motorblock ist eine nicht unerhebliche Menge Kühlwasser - es reicht eben nicht zum Kühlwasserwechsel nur den Kühler abzulassen. Aber das kann ja jeder machen wie er will.
Wenn das Kühlwasser - wie in meinem Fall - total versifft ist, ist es umso sinnvoller die Brühe am Block abzulassen.
Ich möchte an dieser Stelle nicht mit einem (Gummi) O-Ring dichten.
Ich möchte bei künftigen Wasserwechseln möglichst ohne Sauerei und ohne Umstand arbeiten können.
Ich möchte nicht mit einem konischen Gewinde (unter Zuhilfenahme von Hanf oder Teflonband) dichten.
Das hat mich dann doch dazu bewogen sowas zu basteln:
Die Position der Tülle wird heute Abend am Objekt festgelegt, dann kann ich an entsprechender Stelle morgen bohren und die Tülle einlöten.
Meine (Kugel/Radius - Konus) - Dichtung ist bei 15Nm Anzugsmoment und 5Bar Druck dicht - denke das reicht.
Vielen dank für Eure Ideen und Tipps!
Gruß
Dirk