achsventile ueberholen bei A.I. motors?

  • Guten Tag aus Graz,


    Nach 11 Jahren Pause nimmt mein 6.3er Formen an. Motor lauft und so.


    hat schon mal jemand Erfahrung gesammelt mit den Luftferderung Ventilen von A.I.Motors? Ich habe von denen eine Tauschlenkung gekauft, die war super. Preise der Ventile wäre ok.

    Bernd

    • Official Post

    Hi Bernd,

    ist dein Wagen von Väth? Das beschädigte Saugrohr kommt mir bekannt vor?

    Zeig uns mal ein paar Bilder von der Restaurierung.


    Ansonsten, ich hab meine Luftventile von unserem Forumsmitglied Thomas Jäckel thomasj überholen lassen, sehr gute Arbeit!


    Übrigens, einen Druckprüfer habe ich auch gerade am Regelventil hängen ;)


    VG Tom

  • Hi Tom,

    Beschädigtes Saugrohr ist mir noch nicht aufgefallen?

    Was meinst? Nein, die Kiste hatte ich 2007 in South Carolina gefunden und nach Florida gefahren, seit Dezember 2007 steht er bei mir in der Werkstatt eines Freundes (und einem von mir gemieteten Raum nebenan)

    Ja, das manometer war ernüchternd. Ich war schon in Kontakt mit Thomas, bin noch eine wenig am rundschoppen. die AI motors verlangen 210 weniger, ist ein tropfen auf den heißen stein im grossen ganze, weiß ich, aber alles summiert sich langsam ins endlose finanziell. Holz 3k, leder 6k lack 10k. 6.3er restaurieren ist kein gutes business Modell. wie kann ich fotos hoch laden hier?

    Bernd

    • Official Post

    Hallo Bernd,

    stimmt, du hast einen US Motor drin. Die Unregelmässigkeiten vorne am Saugrohr sahen halt (neben der Farbe der Karosse) so ähnlich aus wie bei dem Väth Angebot:


    Naja, und Kosten. Kommt natürlich immer auf die Fahrzeug-Substanz an, und was man selber erledigen kann. Klar, Lack und Leder gehören eher nicht dazu, (von Ausnahmen mal abgesehen, findest du über Forumssuche). Ich habe auch schon 370 Stunden Arbeit in meinem drin, und es stehen immer noch ein paar grössere Arbeiten an.


    Aber zurück zu deiner Frage, AI ist natürlich auch eine gute Adresse, von denen habe ich zB überholte Bremssättel.

    Sinkt dein Wagen ab? Dann sinds vermutlich die Achsventile (so auch bei mir). Aktuell verlor aber der Vorratstank Druck, das hatte aber eine andere Ursache, bei der mit Thomas mit guten Tipps weiterhalf.


    Bilder hochladen über "Dateianhänge" unter dem Eingabefeld, zB in der Rubrik Neumitglieder stellen sich vor :)


    Grüsse und viel Erfolg, nicht aufgeben!

    VG Tom

  • Tom,

    danke, nein "Aufgeben tut man einen Brief", sagt man hier in Österreich... Ich hab meinen privat laptop nicht mit in Graz, der ist in Miami, da bin ich am 18. wieder, da hab ic d ie resto fotos oben. War ganz demontiert, alle kabel raus, alles blank geschliffen (war bloeder ami kunstharzlack drauf) motor komplett überholt, pumpe und Einspritzventile bij Koller und Schlemmer in Nuernberg gehabt. 9:1 Kolben gefunden und eingebaut. Achsen neu aufgebaut. Ist schon viel Arbeit drin., mein Kumpel hiflt mir sehr viel dabei (gegen einen super erschwinglichen Covit lueckenfueller stunden lohn)

  • Ja, der wagen sinkt ueber die achsventile abVoorbeeld van afbeelding

  • Hallo Bernd, Grüße in die Alpenrepublik. Ist schon etwas her, dass ich zuletzt etwas von Dir gehört/gesehen habe.....ich habe selbst 2007 mit meiner Restauration begonnen und ist noch "ongoing"......X/

    Ventile von AI sind bestimmt kein Fehler, er macht sie m.W. nicht selbst, es gibt wenige, z.B. Thomas, die sich selbst heranwagen.

    Never give Up!

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Ja, ich mache eine vollrestauration. Wird schon. Motor in 2008 selbst zusammengebaut. Ich war früher mal Mechaniker bei der groessten mb Werkstatt in Graz. Lange her. Heuer im jaenner had ich endlich gestartet. War recht spannend. Motor geht aber gut so am Stand. Bin ja noch nicht gefahren, ausser zum lackieren um die Ecke. Getriebe geht also auch. Also hab ich schon das Holz beim Spezialisten in koeln und vorige Woche alles leder zu einem Sattler vor Ort gebracht. In ein paar Wochen geht er zurück zum lackieren. Bin neugierig ob Oliver oder ich zuerst fertig ist.

  • Ansonsten, ich hab meine Luftventile von unserem Forumsmitglied Thomas Jäckel thomasj überholen lassen, sehr gute Arbeit!

    Hallo Bernd,

    ich kann nur bestätigen was Tom geschrieben hat.

    Auch ich habe meine Ventile und diverse Teile für die Luftfederung von Thomas Jäckel überholen / anfertigen lassen.

    Ergebnis : Einfach TOP !!!


    Übrigens, falls Du die Ventile demnächst wieder einbauen willst würde ich mich auf jeden Fall für Thomas Jäckel entscheiden.

    Bei A.I. Motors kann das manchmal auch "ein wenig länger" dauern ...


    Grüße

    Marjan

  • Valerie bon a.i. sagte das sie neu aufgebaute Ventile auf Lager haben also im Tausch angeboten.

    Werd aber denk ich trotzdem thomas bitten weil der die Ventile nicht sandstrahlt

  • stimmt. Mir hat er auch schon Fragen per Mail beantwortet

  • Hi,


    ich habe die Achsventile von A.I. im Tausch bei mir eingebaut. A.I. ist bei mir um die Ecke und das war einfach praktisch mit dem Abholen/Tausch. Ich habe seitdem auch keine Probleme...


    Gruß Tim

  • Hallo zusammen,


    ich müsste die Ventile der Luftfederung (vermutlich alle) von meinem 109er auch mal gegen überholte eintauschen. Was kostet das denn grob für alle Ventile oder pro Ventil (im Austausch) ? Einfach mal ne Hausnummer...


    Viele Grüße Markus

  • vielen Dank für die Info, ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund von auf Teufel komm raus alles glasperlstrahlen und dann mit 1 K-Lack drüberhuschen. So wie die Ventile auf dem Bild sehen die für mich sehr gut aus und passen auch optisch besser zum Rest des fahrzeugs,


    Grüße Markus

  • Moin,

    ich kann auch nur Thomas empfehlen. Er hat mir bisher die vorderen Beiden Ventile überholt. Super Arbeit und auch eine klasse Beratung und Betreuung.
    Die Anlage hält jetzt über viele Tage den Druck und pendelt sich dann bei 5 Bar ein. Was gerade so ausreicht, das er noch hoch steht.
    Aber jetzt im Herbst ist auch das hintere Ventil dran und vielleicht das Steuerventil.
    Preise steigen jedes Jahr halt etwas, wie alles eben, ist aber für das Ergebnis was man bekommt angemessen.

    Grüße

    Dirk

  • Ich hatte Freitag noch mit Thoma gesprochen und werde sicher die Ventile bei ihm überholen lassen. Noch die Frage wann, ich flieg am 13.9 wieder nach Miami, Auto kommt vorher noch zum Lack und dann zum Sattler. Wird also noch ein wenig dauern aber die Ventiel warten ja schon 50 Jahre...

  • Nö, musste vorher zwei Wochen nach Mexiko, Kanada oder Türkei. Von da kannste dann einreisen. LG Theo

  • ich hab eine Green Card, damit kann ich auch aus Schengenstaaten einreisen. Sonst nicht in den letzten Tagen in einem Schengenland aufhalten, zB 2 Wochen Kroatien Urlaub und dann kannst in die USA einreisen.