Für die Freunde robuster Technik.

    • Official Post

    Moin,


    Hochwasser ist scheiße. Kein fließendes Wasser auch.


    Da wir im Nirgendwo wohnen, haben wir keine zentrale Wasserversorgung. Hier tut es, für zwei Wohnhäuser und drei Parteien, seit Jahrzehnten ein Brunnen und eine Wasserknecht 2 1/2. (7.000l/h bei 8bar)


    Letzte Woche Dienstag, nach nur 31 Betriebsjahren und immer guter Pflege, segnete die Pumpe das Zeitliche. Zum Glück nicht der Brunnen.


    Hier schon im teildemontierten Zustand:


    addon.php?1,module=embed_images,file_id=33800

    20210721_120411.JPG


    Ohne Pumpe nix Wasser:


    addon.php?1,module=embed_images,file_id=33801

    20210721_120358.JPG


    Die Ersatzteilbeschaffung gestaltet sich schwierig bzw. wäre mit langen Lieferzeiten verbunden gewesen.


    Eine neue Pumpe keine Alternative (Aufwändiger Umbau, Preis etc.)


    Also im WWW nach einer baugleichen Pumpe gesucht und siehe da, südlich von Bad Freienwalde werden überholte Pumpen aus einem Nachlass angeboten.


    Kontakt zum Verkäufer hergestellt und das Teil am Mittwoch abgeholt.


    Jetzt musste Sie nur noch in den Keller (ca. 300kg). Auch das haben wir (2 Männer und unsere Damen) geschafft. Eine Bohle auf den Treppenstufen war das Mittel der Wahl.


    Nun noch alle Rückschlagventile und das Sicherheitsventil erneuern (waren nach 31J. und viel Eisen im Wasser Schrott) und es gab ab Freitag wieder fließend Wasser.


    addon.php?1,module=embed_images,file_id=33802

    20210725_142829.JPG


    Duschen kann so schön sein.


    Gruß

    stefan


    PS: Ja, es ist alles dicht. Bei den aktuellen Temperaturen bildet sich im Betrieb aber massiv Kondenswasser.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

    • Official Post

    Was ein archaisches Ungetüm. Mir gefällts!

    Klassische Kolbenpumpe halt. Eng mit dem Hubkolbenmotor verwandt ;)


    Ich drehe nachher mal im Betrieb ein Filmchen.

  • Hallo Stefan,


    einen Brunnen habe ich auch. Ich habe mir auch schon ernsthaft überlegt Ersatz ins Regal zu legen. Ewig halten die Teile ja nicht; also irgendwann werde ich mit dem Problem auch konfrontiert werden.


    Aber bei 31Jahren Betrieb ohne Probleme kann man nicht meckern. Und das Teil ist 100% recycelbar.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Moin,


    ich liebe diese "Stampfen":


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Hier als Beispiel eines der verrotten Ventile...wenn das Eisen doch Goldstaub wäre...:)



  • Servus Stefan,


    möge die neue Alte weitere 31 Jahre laufen, bei den heutigen Elektronikmurks verrreckt alles kurz nach Ablauf der Gewährleistung .

    Richtige Wahl auf altbewährte VEB Technik zu setzen :)


    Gruß

    Igor

    • Official Post

    Richtige Wahl auf altbewährte VEB Technik zu setzen :)

    Ähmm:


    "

    Die Loewe Pumpenfabrik wurde Anfang des 20.Jahrhunderts in Salzwedel gegründet. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Betrieb in zwei Firmen aufgespalten: Loewe Pumpenfabrik GmbH,Lüneburg und VEB Pumpenkombinat, Salzwedel. Unter der Marke "Wasserknecht" wurden hochwertige Kolbenpumpen gebaut die hunderttausendfach zur Hauswasserversorgung eingesetzt werden. Im Jahr 1980 wurde Loewe von dem Weltkonzern Grundfos aufgekauft. Die Wasserknecht Kolbenpumpen der Baureihen WL und WN sowie die Hauswasserversorgungsaggregate Filia und Filius wurden von Grundfos bis 2009 weiter gefertigt. Wir haben im Jahr 2011 durch einen Vertrag mit Grundfos die Fertigungsrechte für einen Großteil der jemals gefertigten Loewe Kolbenpumpen (Filia, Filius, WN, WL, W) erhalten. Alle Ersatzteile für Wasserknecht Pumpen sind bei uns, auch lange Sicht, erhältlich.

    Grundfos und Steffens sichern Wasserknecht Ersatzteilversorgung - Hand drauf!"

  • Sieht ja spannend aus ... Wieviel Druck erzeugt bzw. wieviel Wasser fördert dieses Pümpchen denn ? Oder sorgt sie dadurch, dass man beim Duschen zum nass werden hin und her springen muss, zusätzlich für die allmorgendliche Fitness-Ration ?


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

    • Official Post

    Sieht ja spannend aus ... Wieviel Druck erzeugt bzw. wieviel Wasser fördert dieses Pümpchen denn ?

    Moin,


    wer lesen kann...


    Wasserknecht 2 1/2. (7.000l/h bei 8bar)

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)