Lack und UV-Licht

    • Official Post

    Moin, MOin.


    Ich möchte bei meinem vor 11 Jahren werkslackierten Wagen die aufgeklebten Typen-Zeichen am Heckdeckel entfernen. Muß ich mit Farbunterschieden zwischen dem zuvor belebten Lack und den Rest rechnen?

    Und Erweiterung der Frage. In diesen Zuge sollten Logos an den Türen und am Heckdeckel angebracht werden. Werden dort noch Lack"Schatten" entstehen, wenn ich die Logos irgendwann wieder runter nehme?

    Auto ist in Obsidianschwarzmetallic197 lackiert und steht draußen.


    Danke für Eure Antworten

    Beule

  • es könnten die Umrisse des Schriftzuges ggf sichtbar bleiben, Stichwort Weichmacherwanderung ;)

    Ich hatte deutliche Farbveränderungen durch ein Magnetschild (Länderkennzeichen) am Heckdeckel das 3 Wochen dran war. Ist dann aber nach ein paar Monaten wieder verschwunden nachdem das Magnetschild wieder weg war.

  • Hi Insulaner,

    Farbtonunterschied bestreit ich ja nicht ;)


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass manchmal (umso Älter, umso mehr) die Weichmacher aus dem Kleber in den Lack wandern und Ränder vom Schriftzug übrig bleiben.

    Da bleibt dann nur neu lackieren, im dümmsten Fall bis aufs Blech runter und neuen Lackaufbau...


    Gruß Andre

  • Hallo Andre,

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass manchmal (umso Älter, umso mehr) die Weichmacher aus dem Kleber in den Lack wandern und Ränder vom Schriftzug übrig bleiben.

    Ja sicher, der Hinweis auf die Weichmacher war gut, das wusste ich auch nicht; ich hätte nur Farbveränderungen durch UV Abdeckung vermutet.


    Ich wollte nur (frei nach Bananenfred) meinen Senf dazugeben dass auch solche Magnetfolien für temporäre Befestigung von Werbemitteln und dergleichen eine deutliche Farbänderung nach nur 3 Wochen zur Folge hatte (ich hätte mal ein Foto machen sollen, ich war echt geschockt). Dies hätte ich so nicht erwartet. Ich werde in Zukunft das IRL Schild wohl ankleben wenn ich ins Ausland fahre oder das Magnetschild jeden Tag verschieben.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Mist, Edith streikt gerade.


    Moin, MOin Ihr 2


    Danke für die Rückmeldung. Das mit den Weichmachern war mir auch neu. Tritt der Effekt mehr bei meinem über 10 Jahre alten Lack auf, oder bei einem Neulack?


    Ich hatte auch mehr dem Problem der Abdeckung und dann mit UV-Licht gerechnet.


    Weiß jemand? Was weniger "Schatten" hinterlässt? Lieber Kleben, oder lieber Magnetfolie?


    Grüße von der Küste

    Beule

  • Hallo Beule,


    bei mir war es über 50 Jahre alter Lack. Und der ovale Umriss vom Schild war deutlich dunkler zu erkennen; und wie gesagt war nur 3 Wochen dran. Ist aber nach ein paar Monaten wieder verschwunden; war also nicht dauerhaft. Ich habe keinen Vergleich zu Aufklebern und ich denke da gibt es wohl verschiedene Arten.


    Eine Idee wäre vielleicht Alufolie zwischen Lack und Magnetfolie legen; die ist diffusionsdicht. Das UV Problem wird aber wohl weiter bestehen. Dies ist auch farbabhängig; rote Lacke sind wohl ab schlimmsten betroffen. Ein Arbeitskollege von mir hatte mal sein 3 Jahre altes Audi Kabrio neu lackiert bekommen weil das Rot zu Rosa mutiert war.


    Lange Rede, kurzer Sinn: hau' die Aufkleber drauf, bestenfalls ist nichts, schlimmstenfalls ist eine Neulackierung fällig. ;)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hi,

    also z.b bei meinem A208 Bj2000 hab ich die Original Schriftzüge am Heckdeckel 2016 entfernt und hatte die Ränder (ist wie der Farbtonunterschied, sieht wahrscheinlich nur der, der es weiß)


    Glaub, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, Sonneneinstrahlung/Kleber/Zeit und ggf Farbton.


    Wie erwähnt, damals zumindest, war z.b Rot die Pigmente UV anfälliger zum ausbleichen, ging zwar meistens gut zum aufpolieren, war dann aber auch nur zeitlich begrenztes Ergebnis.


    Gruß Andre