Kühlwassertemperatur 230 S Automatik

  • Hallo Leute, fahre einen 230 S Automatik ( ex USA ) mit Fahrenheitanzeige. Habe leider das Problem, das die Anzeige in Fahrenheit 180° anzeigt , der nächtse weiße Balken ohne genaue Angabe ist und der rote dann erst bei

    250 ° folgt. Da ich in südlichen Gefilden fahre und meine Temperatur bei Klimaanlagenbetrieb bzw. längerer Steigung bis zum besagten Balken über dem 180° Balken steigt, macht es mich schon ein bisschen Nervös nicht zu wissen

    ob ich im guten Temperaturbereich bin oder aber zu Heiß durch die Gegend fahre.

    Welchem Grad Celsius entspricht dieser Balken?
    2. Meine Motortemperatur ist bei Autobahnfahrt bzw Landstrasse auch immer kurz vor dem besagten Balken. Eine Fahrt mit höhere Drehzahl lässt die Tempeartur wieder sinken. Ist das normal ?


    Ein neues Hochleistungsnetz ist schon verbaut worden.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.8)

  • Umrechnung Fahrenheit in Celsius:

    (Wert in Fahrenheit - 32) *5 /9 = Wert in Celsius


    Also: 180°F entsprechen somit ~82.2°C


    Bleibt die Frage, welches Thermostat verbaut ist - bei einem (serienmäßigen) 79°C Exemplar wäre die angezeigten 180°F wohl im Rahmen der Erwartung.


    Hat mal jemand auf einen 87°C Thermostaten umgerüstet, dann kann die Nadel auch noch deutlich über der 180er Markierung liegen.


    250°F /121°C sollte die Nadel aber nicht erreichen.....


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Danke für die schnelle Antwort, aber mich würde brennend interessieren welchem Grad Celsius dieser nicht beschriftete Balken über dem


    180° Fahrenheitbalken entspricht. Finde einfach nichts darüber. Das mit dem verbauten Thermostat werde ich noch abchecken.


    Gruß Horst