55er 220er a Ponton

    • Official Post

    Co muss ich noch messen Suche aktuell eine Co Messer,

    Hi Andre,

    der GUNSON G4125 ist ein ganz brauchbares Gerät und einige Forumsmitglieder haben ihn ebenfalls. Die Anbauteile sind zwar etwas fragil und neigen zum abfallen, aber die Messungen sind recht genau (durch TÜV bzw professionellen Tester bestätigt). Strassenpreis ist so um die 150 Euro. Limora führt den auch im Programm, da aber etwas teurer.


    VG Tom

  • Hi Andre,

    der GUNSON G4125 ist ein ganz brauchbares Gerät und einige Forumsmitglieder haben ihn ebenfalls. Die Anbauteile sind zwar etwas fragil und neigen zum abfallen, aber die Messungen sind recht genau (durch TÜV bzw professionellen Tester bestätigt). Strassenpreis ist so um die 150 Euro. Limora führt den auch im Programm, da aber etwas teurer.


    VG Tom

    Super, Danke

  • Hallo Andre


    Ich sagte Vergaser

    Nicht Schrauben


    Aber jetzt ist klar was du meinst.


    Die untere ist die Leerlauf Gemischschraube. Damit regelt du das Gemischverhältnis. Die obere ist nur für die Drosselklappe.

    Damit steuerst du die Leerlauf Drehzahl.


    Siehe WHB.


    Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Andre,


    nach dem Erscheinungsbild der Kerzen könnte (wenn der Motor ansonsten korrekt eingestellt und die Kompression i.O. ist) der hintere Vergaser (Zylinder 3-6) zu fett eingestellt sein (hier ist die Leerlaufgemisch-Regulierschraube also zu weit rausgedreht), und der vordere vielleicht zu mager (hier ist die Schraube zu weit rein gedreht).


    Beides zusammen führt zum Leerlauf wie eine Kartoffel, so etwas hatte ich nach der Überholung meiner beiden Vergaser. Vergaser verhalten sich nicht immer genau gleich, gleiche Einstellungen der Schrauben können unterschiedliches Leerlaufverhalten bewirken.

    Die Leerlaufschraube sollte so grade nur anliegen, damit die Drosselklappe der 1. Stufe fast noch ganz zu ist und die kleine kaum erkennbare Bypassbohrung zum Einsatz kommt. Dann mit den Gemischschrauben den Motor einstellen, bis er rund läuft, und - falls möglich - mit einem Abgastester (die gute Eignung des Gunson kann ich bestätigen) auf einen Wert von ca. 2,5% optimieren.


    Wichtig ist aber auch die korrekte Einstellung des Gestänges (ist im WHB ausführlich beschrieben), das wird oftmals unterschätzt. Ein falsch eingestelltes Gestänge kann zu einem unsynchronen Verhalten der Vergaser über den gesamten Fahrbereich und zu einem deutlich erhöhten Verbrauch führen.


    Mit all diesen Dingen hat's bei mir schlussendlich sehr gut funktioniert.


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Hallo nochmal,

    Also motor läuft wunderbar, auch im Leerlauf,

    Ich habe 2 Gemischregulierungsschrauben, nebeneinander,

    Die Schraube zum einstellen des Standgas ist nicht am Vergaser,

    Jetzt ist die Frage,

    WELCHE der beiden Gr-schrauben welche Bank bedient,

    Das die hintere Bank zu fett läuft war mir klar,

    bei mir sind beide Gr-Schrauben etwas mehr als ne halbe Umdrehung offen.

    Gruß Andre

  • 2 Gemischschrauben gibt es nicht

    Bilder wären hilfreich

    Vermutlich drehst du am einer blindschraube


    2 Gemischschrauben gibt es nicht

    Bilder wären hilfreich

    Vermutlich drehst du am einer blindschraube die den unterdruckanschluss verschließt

    Hmm....

    Jetzt muss ich echt mal suchen,

    Im WHB steht am Doppelvergaser (ein Gehäuse) beide Gr-Schrauben gleich rausdrehen,

    Ich such mal ein Bild u d guck noch mal im WHB

  • Hi Andre,

    mach doch mal ein Bild von Deinem Vergaser. In den letzten 65 Jahren kann durchaus irgendwas dubiose montiert worden sein.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hi Andre,

    mach doch mal ein Bild von Deinem Vergaser. In den letzten 65 Jahren kann durchaus irgendwas dubiose montiert worden sein.

    Mach jch,

    Meine Fahtzeughalle ist nur 5km von meinem Wohnhaus weg,

    Ich komme morgen wieder hin

  • Aaaah, jetza,

    Du hast den Solex 32 PAATI.

    Aber so schwer ist das jetzt auch nicht zu erkennen.

    Die beiden Schrauben sind für die beiden Kammern (Eine vorne, eine hinten, gemäßt Fahrrichtung)

    Die rechte also für die vorderen 3 Kerzen

    die linke für die hinteren 3 Kerzen.

    Das sollte man aber auch am Ansaugtrakt darunter erkennen, oder?

    Egal. So mache ich das wenn ich kein CO Gerät habe:

    Beide Schrauben komplett rein.
    Dann beide 2 Umdrehungen raus.


    Dann starten und beide Schrauben so justieren, das bei der aktuellen Drosselklappenstellung der Motor die maximale
    Drehzahl hat.

    Danach ermittle ich mit angeschlossenem Stroboskop die Drehzahl und regel die Drosselklappen über Leerlaufschraube so, dass er in den
    Leerlaufbereich laut WHB kommt.

    Solltest Du ein CO Gerät haben, dann das ganze eben mit CO Messer dran.

    Grüße





    Viele Grüße Michael

  • Hi ,

    Bei mir gehen BEIDE Gr-Schrauben vorne am Flansch raus 1x li und 1x re,

    Versuche gerade ein Bild von hochzuladen,

    Gruss Andre

  • wenn bei dir IMMER die gleichen kerzen schwarz sind,

    kann das aus meiner sicht unterschiedliche gründe haben:

    Ansaugtrakt zieht falschluft -> dann wären z.B eine seite magerer, eine seite fetter

    zündkerzen mal tauschen -> wenn danach die kerzen an der neuen position schwarz werden, liegts an den Kerzen


    wenn nicht -> kommt evtl wegen zündkabel/verteiler die zündenergie nicht körrekt an, zu früh, zu spät, zu gering,
    wäre dann ein systemischer fehler und auch immer an den gleichen kerzen

    Viele Grüße Michael

  • aus dem WHB kann ich keine getrennten ansaugkanäle erkennen

    es sieht so aus als ob beide lufttrichter in den gleiche großen ansaugschacht enden.

    Entweder es gibt hier jemanden der den Ansaugtrakt kennt oder kann das widerlegen oder du nimmst den vergaser mal runter.

    aber vielleicht prüfst du mal die dichttigkeit der ansaug rohre am block.

    Viele Grüße Michael

  • ich denke als erstes werde ich den Versager mal reinigen,

    Das Auto war beim Vorbesitzer grad mal 8000km in 10 Jahren gelaufen,

    Motor und Vergaserüberhoiung sind aus dem Jahre 2011,

    Könnte auch Schmutz im Versager sein

  • Hab Grad nachgschaut, Sind 2 unterm lufi,

  • Hallo

    die zwei Lifttrichter im Vergaser sind klar.

    Die Frage ist wie gehts es unter dem Vergaser im Ansaugtrakt weiter.

    Sind die zwei Öffnungen für 2 Kanäle oder werden die wieder zusammengeführt?

    Das ist aus dem Bild im WHB nicht erkennbar.

    Also Vergaser runter und nachsehen - dann weißt du es.

    Wenn du es dann nicht über die Gemischschrauben geregelt bekommst, sie dir auch die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe in die beiden Lufttrichter an und messe die Mengen.

    Sind sie auch gleich oder ist da ein Kanal zaghafter als der andere.

    Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,

    Ich habe gestern (mit wenig Zeit) mal alle von aussen zugänglichen Düsen rausgeschraubt,

    und gereinigt, Ergebnis ist, bei Schleichfahrt 12,5l normal wie immer 14,4l.

    Also schon mal ein Erfolg, was mir aufgefallen ist,

    das der Vergaser (Schwimmergäuse) nicht fest auf dem Drosselklappenteil (auf dem Bild Nr.1) sitzt,

    es lässt sich leicht bewegen, Sollte das nicht fest sein?

    Gruss Andre

  • Hallo Andre,

    du meinst zwischen 1 und 51 ist Spiel?

    Wenn er da nicht fest drauf sitzt, zieht er Falschluft.
    Kommt jetzt auf das Spiel an, ob sich das tatsächlich auswirken würde.

    Seltsamerweise ist auf dem Bild auch keine Dichtung zwischen 1 und 51.
    Ich hätte da eine erwartet.

    Sind die Fläschen plan?

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Ja, zwischen 1 und 51,

    Man kann, wenn kein lufi montiert ist, ganz leicht abheben,

    Wenn der lufi festgeklemmt wird geht fast nichts,

    aber Falschluft kommt da definitiv hin,

    Gruß Andre