Blaupunkt Köln fliegt raus - aus dem /8

  • Hallo

    mein Blaupunkt, Köln geht zwar noch aber es nervt mich, weil es so schwer und so extrem altmodisch ist (Langwelle etc.)


    Meine Frage ist nun: Wie wird denn ein "normales Radio dort befestigt?

    Das Blaupunkt hatte einen Azubi/Wish Stahlhalter seitlich der sich an einer Hilfsstrebe am Fahrzeug abstützt.


    Hat Mercedes hier einen Schacht vorgesehen?


    Gruß

    Oliver


    P.S. Der Student der diese Halterung konstruiert hat, war bestimmt später für die A Klasse verantworlich.

  • Hallo Oliver,

    was meinst du mit Schacht?

    Gibt es da was zu fördern oder zu kontrollieren?

    Die Öffnung in der Mittelkonsole war ja nicht für Torsionsbeanspruchung ausgelegt.

    Die Lösung mit dem Stützylinder an einem Gewinde im Radiogehäuse hat doch prima funktioniert.

    Gruß HaWA

  • Hallo Oliver,

    ich denke Du meinst so einen Einschubschacht in normierter Größe, in den das Radio eingesetzt wurde und dann mit Haarnadelbügel gesichert war ( und auch denkbar einfach zu stehlen ), kam meines Wissens in den Achtzigern auf.

    Im /8 hast du ja schon eine Mittelkonsole, aber da war das Radio auch nur vorn an der Blende gesichert und hinten dann meist über eine Gewindehülse, oft als Sechskant , mit einem individuell zurechtgebogenen Lochstreifenblech an einer geeigneten Schraube am Fahrzeug befestigt.

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Nochmal,

    so wie auf dem Bild ist die Halterung auch nicht gedacht!

    Wie ich schon schrub gehört in das Gewinde ein Gummierter Stift welcher ich mit seinem Aussendurchmesser in der Führung abstützt.

    Es ist natürlich immer möglich gute praktikable Lösungen durch leichte Veränderungen auszuhebeln.

    Gruß HaWA

  • Warum willst Du das Radio herausschmeißen?

    Um es gegen ein Blaupunkt Köln Stereo zu tauschen oder weshalb?


    Es muss doch nicht immer Becker sein, oder?

    Alles Becker oder was?



    Gruß,

    Achim

    (bis 1992 mit Blaupunkt Frankfurt, danach nicht mehr)

    Achim


    -----------------------------
    Leben und leben lassen 8)