MB W114 M130 Zenith INAT 32/40

  • Hallo Philip,


    Hier hast du ja auch ordentlich viele zielführende Beiträge bekommen.


    Ich möchte nach all den Problemklärungen nun einen speziellen Beitrag zum 32/40 INAT im /8-KnowHow erstellen.

    Dazu eine Bitte: Darf ich die von Dir eingebrachten Fotos zu Deinen Vergasern für den Beitrag verwenden.
    Ich muss das aus formalen Gründen wegen Copyright fragen.

    Und noch eine Frage:
    Hast Du rausbekommen welche Funktion das im folgenden Foto abgebildete Teil hat?

    Und ist das elektrisch angesteuert?



    https://forum.mercedesclub.de/wcf/index.php?attachment/57126-2img-2972-jpg/&thumbnail=1


    Besten Dank
    Helmut

  • Hallo,


    ja es war nicht meine Absicht "doppelt" zu posten, das Thema war hier auch ein Anderes.


    Drüben im Strich Acht Forum hat es ja eine Eigendynamik entwickelt.


    Und ja du darfst natürlich gerne.


    Jetzt ist nur noch die Frage, wie hoch wohl die Verdichtung meines Kopfes ist.


    Eingestanzt ist von außen nix.


    Auf der Datenkarte steht 6/71 produziert, auf dem US Plättchen in der Tür steht 9/71.


    Die Kopfnummer wäre: 130 016 25 01

    Die Getriebnummer wäre: 114 270 14 01 003719

    • Official Post

    Eventuell musst du im Forum mal nach Gussnummer forschen, vielleicht ist deine ja auch dabei:

    https://forum.mercedesclub.de/…791/&highlight=gussnummer


    Die Verdichtung ist meistens über der Gussnummer zu finden. Übrigens ist die Gussnummer nicht identisch mit der Ersatzteilnummer des Kopfes (vermutlich, weil zwischen Guss und fertigem Kopf noch ein paar individuelle Bearbeitungsschritte liegen).


    Gruss Tom

  • Hallo Hawa,


    zumindest bei den späten Versionen einiger M130-Einspritzer Zylinderköpfen von US-Fahrzeugen (mit eingegossenem "280SE/A") scheint die Verdichtung aber nicht länger eingegossen worden zu sein:

    Gussnummer 130 016 32 01


    Gussnummer 130 016 33 01


    Anmerkung:
    Schaut man sich das recht große Brennraumvolumen in diesen Köpfen auf Bildern im Netz an, so dürfte hierbei die Verdichtung gegenüber den Euro-Köpfen herabgesetzt sein.

    Leistungsmäßig hat man die M130E W108 US-Fahrzeuge aber meines Wissens bis zum Bauzeitende mit unveränderter Leistung spezifiziert, oder?
    Kann es sein, dass man nicht unbedingt auf die geänderte Verdichtung hinweisen wollte?

    Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass auch bei den M130 Vergaserversionen ähnlich gehandelt wurde.


    Auf jeden Fall listet schon die Motor-Ersatzteilliste M130V, Ausgabe C (Dez. 1971) drei verschiedene Köpfe für den M130.923 in der US-Ausführung des W114:


    - Die Teilenummer (nicht Gussnummer) 130 010 7120 (wurde ersetzt durch die 130 010 9120) konnte zum Zeitpunkt der Auflage der Teileliste
    - bei allen Schaltgetriebefahrzeugen (so es diese denn gab?), sowie
    - bei Automatikfahrzeugen bis Motornummer 130 923 12 010728

    verbaut werden.


    - Köpfe mit Teilenummer 130 010 2421 mussten

    - bei Automatikfahrzeugen ab Motornummer 130 923 12 010729

    verbaut werden.


    Macht schon bis Dezember '71 drei verschiedene Köpfe für den US 250 2.8 - keine Ahnung, ob die Jungs in Stuttgart später noch weitere Varianten hinzugefügt haben...


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt mal einige Teile der englischen Working Instruction Manual sprich Werkstatthandbuch reingezogen. Puh, ich kann ja englisch, das ist schonmal der Vorteil.


    Was man da alles einstellen, prüfen testen soll ... da mache ich ja ein Bachelor Studium durch ey. Fünfmillioen Änderungen und so weiter etc.


    Also grundsätzlich sind späte Versionen ja "verbessert", ich freue mich das mein Vergaser "weniger" einzustellen hat, das mein Kopf mehr Wasserbohrungen hat und ein Optimierten Ventilführung und so weiter. Das beste sind die kleinen Filterchen zum Vergaser, trotzdem werde ich mir noch ein Benzinfilter hinter die Benzinpumpe bauen.


    @Gert.Batke: Kann man sagen das die Leistung in KW, trotz aller Änderungen also sozusagen als Verkaufsargument mehr oder weniger gleich geblieben ist?


    Bringt es was sich bei Mercedes diesen Nachforschungsauftrag einzureichen? Die original Datenkarten habe ich ja alle, würde da dann Verdichtung etc. dabeistehen?


    Warum steht nicht ganz einfach irgendwo die kW Zahl oder die PS bzw. Horsepower? Bzw. wo steht das?

    Habe alle Unterlagen original Bordbuch, Datenkarten, Plättchen am Auto, irgendwo muß doch die Leistung stehen ... ist wohl ein Geheimniss.


    In meiner Haynes Manual steht sogar was von 138HP oder so.


    Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht einen "besser" emmisierten Antriebstrang zu haben.


    Da ich aber auch ein anderes Differenzial habe (3,92), kann es auch sein das ein Nebeneffekt der 32/40 INATs auch ein besseres Ansprechverhalten gewesen ist.


    Also "Cruiser" gepaart mit "Gentlemens Start" passt doch in die `70er oder :).

  • Nach einiger Recherche habe ich vier schriftliche Quellen ausgemacht die Horsepower betreffend:


    - MB Brochure 250 W114 1972 US: almost one Horsepower per cubic inch: 1,65 -> : bedeutung 157 Horsepower 1971 35/40 Zenith 150 Horsepower 1972 32/40 Zenith

    - Haynes Instruction manual: 157 HP 1971 Verweis auf geänderte Vergaser 1972 -> 150 HP

    - US Facebook Gruppen Mitglied aus Nachfrage: Normal 157 HP 1972 Model 150 HP

    - Mercedes Club Seite: 1971 157 HP 1970 150 HP https://www.conceptcarz.com/ve…43/mercedes-benz-250.aspx


    Model 1971 250 2.8 M130: 157 HP ca. 159 PS/116kW

    Model 1972 250 2.8 M130: 150 HP ca. 152 PS/111kW


    Das bestätigt auch meinen persönlichen Eindruck gleich beim ersten gasgeben: So wie das Ding im 1. losmarschieren will trotz schlecht eingestellter Vergaser ... ->152 PS/111kW mindestens