Schaltplan W124 T

  • Liebes Forum,

    habe mit meinen W124T Bj. 11/93 Schalter, folgendes Problem. Wischer vorn eingeschaltet, Rückwärtsgang eingelegt ging bis vor kurzen der Wischer für Rückwandtür an. tut er aber nicht mehr. Nun möchte ich das Problem lösen.

    Ich finde aber weder in CD Wis, hier im Lexikon, noch im Mitgliederbereich einen Schaltplan, wo ich die Stromleitungen und Bauelemente nachverfolgen kann. Oder ich habe nicht die Fähigkeit dies zu finden.

    Für einen Hinweis eurerseits bedanke ich mich, oder vielleicht hat auch einer die Lösung.


    Mit frdl. Grüßen

    Thomas

  • Moin Thomas,


    ein gern genommenen Schadensbild. Zündung an, Scheibenwischer an und Rückwärtsgang einlegen und bei geöffneter Heckklappe am Kabel wackeln. Wahrscheinlich hast du den Fehler dann schon gefunden. Zur Sicherheit auch noch die Sicherungen kontrollieren.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hallo ihr Beiden,

    es ist kein Kabelbruch im Bereich Scharnier links (habe ich schon freigelegt) . Alle Funktionen an der Rückwandtür sind i.O. Sicherung i.O. An der Kabelleiste hint. links unter dem Himmel kommt bei Wischer vorn an ,Zündung an u. Rückwärtsgang eingelegt kein Strom an. (Prüflampe geht nicht an) Relais für Betätigung Wischerfunktionen in der Rückwandtür gewechselt, ohne Erfolg. Das Problem muß weiter vorn liegen. Aber wie gesagt, ohne den Schaltplan zur Nachverfolgung der Stömlinge , habe ich auch keinen Plan. Es wäre schön wo ich einen Schaltplan bei uns hier finden könnte. Oder es sagt mir bitte jemand wo ich den Fehler noch finden kann.

    Vielen Dank für eure Bemühungen.


    Mit frdl. Grüßen

    Thomas

  • Hallo an Alle,

    Luxusproblem ist gelöst. der Kompaktstecker vom Kombischalter hat noch eine einzeln heraus kommende runde Steckverbindung. Diese hat Kontaktprobleme gemacht. Fzg. ist halt 27 Jahre (trotz sehr guter Pflege u. Wartung von mir) alt.


    PS: wäre aber schön wenn man bei vdh ausführliche E.- Pläne zur Verfügung hätte. Oder ich finde sie nicht (nehme auch gerne Hinweise an)


    Danke

    Mit frdl. Grüßen


    Thomas

  • Hallo Winfried,

    voraus schon mal danke, das Du dich darum bemühst (E.- Pläne).

    Hallo Jörg,

    ich freu mich auch, da ich nicht so der "Elektromann" bin.

    Hallo Wuff 6.3,

    ich werde, wenn das nächste Problem wieder ansteht auf Dich zukommen.

    Nochmals vielen Dank.

    Mit frdl. Grüßen

    Thomas