Stirnwandöffnungen beim W111, was geht wo durch?

  • Hallo,


    es geht um einen W111, 220 SEB C von 1965.


    Zur Zeit baue ich den Heizungskasten wieder ein und in den nächsten Tagen baue ich ich auch Lenkstange, Mantelrohr und Schaltstange der Lenkradschaltung wieder ein. Zur Zeit ist also sehr viel Platz, wo sonst keiner zu finden ist.


    Daher habe ich mir überlegt auch alle Gummitüllen der Stirnwand zu ersetzen, wenn, wenn nicht jetzt!


    Habe schon das gesamte Forum durchsucht, scheinbar bin ich der erste, der das fragt:


    Hat jemand Bilder, wo man sehen kann, durch welche Öffnungen in der Stirnwand die Wellen für Tacho, Drehzahlmesser, Leitungen für Öldruck und Thermometer etc. durchgehen?


    Vielen Dank


    Markus

  • Hallo Ulli,


    Danke, das hatte ich bei SLS schon gesehen. Da mein Fahrzeug sehr lange in den USA herumgefahren wurde, bin ich mir nicht sicher, ob die Leitungen zu den Öffnungen passen. Dies würde nämlich auch die Zuordnung zu den Tüllen erschweren. Daher meine Frage.


    Grüße

    Markus

  • Hallo Hanno, Hallo Ingo,


    Danke für die Bilder. Das hilft mir schon weiter.


    Eine Frage noch zu dem Thermofühler. Bei Hanno verläuft dieser mit der Tachowelle. Kann es sein, dass dieses ab 1963 geändert wurde und der Fühler für die Temperaturanzeige mit der Welle des Drehzahlmessers läuft?


    Jedenfalls scheint der Fühler selbst keine eigene Öffnung zu haben.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus, auch aus anderer Perspektive kann ich das auch nicht zu 100 % erkennen. Sieht aber fast so als wenn der Thermofühler mit der Tachowelle zusammen durch die Stirnwand geht. Wenn Du ein bisschen Zeit hast, mach ich nochmal ein neues Foto von der Stelle.


    Der Durchgang für das Wischwasser ist bei mir aber rechts neben dem Loch für den Bremskraftverstärker, also anders als bei Hanno.

  • Hallo Markus,


    ich habe mich mit dieser Frage auch eingehend beschäftigt, besonders da ich mein Cabrio von Einkreis auf 2-Kreis-Bremssystem umgerüstet habe.

    Was ich nach dem Studium etlicher Bilder herausbekommen habe, ist daß es verschiede Stufen gab:

    1962 Einkreis: Rechts unten vom Halter Bremszylinder/Kupplungsvorat erst Kabelbaum dann Zug Motorhaube, links wie beim Foto von Hanno

    Irgendwann konnte beim 220 SEb 2-Kreis geordert werden. Der Kupplungsausgleichsbehälter wurde am Innenkotflügel mit einem Halter befestigt. Die Leitung ging durch eine zusätzliche Bohrung oberhalb der Öffnung vom Kabelbaum ins innere. Die Bohrung für die Ölmanometerleitung wanderte ein wenig nach links und es wurde ein längeres Gasgestänge eingesetzt. Der rechte Halter wanderte ein paar cm nach rechts und daran wurde ein Halter für die Ölmanometerleitung befestigt.

    Später wurde dann die Wischwasserleitung in die Öffnung zusätzlich zur Leitung vom Kupplungsausgleichsbehälter verlegt.

    Irgendwann fiel die Leitung für die mechanische Drehzahlmesserwelle weg, da die Drehzahl dann elektrisch gemessen wurde.


    Dazu kommt noch die Bohrung für den Stecker neben dem Sicherungskasten, der irgendwann verschwand. Stattdessen wanderte die Bohrung nach links. Ich habe die Buchse behalten und weiß deshalb nicht, was später durch diese Öffnung geführt wurde.


    Die Klappe im Motorrad wurde auch irgendwann weggelassen (wurde -glaube ich- verboten wegen mögliche Abgase...), der Halter für die Relais wanderte dann nach links.


    Soweit meine Erkenntnis...


    Ich kann auch noch Fotos einstellen, falls gewünscht.


    Beste Grüße


    Torsten

  • Hallo,


    soweit ist mir das jetzt klar, vielen Dank, einzig das Fern-Thermometer beschäftigt mich noch:


    im EPC finden sich zwei Gummitüllen, bezeichnet mit "biegsame Welle durch Stirnwand".


    A1839970081






    und



    A1109970781




    Das Fern-Thermometer verläuft also entweder mit Tachowelle oder mit Drehzahlwelle. Ich hatte eigentlich angenommen, eher mit der Drehzahlwelle, da diese einen kleineren Durchmesser hat. Die Tüllen gibt es sogar noch (auch beim VDH), die für Welle und Fernthermometer ist geteilt, d.h. die Montage ist ohne abstöpseln der Wellen bzw. des Rohres möglich.


    Vielleicht hat jemand noch Bilder von Bj 1963 bis 65.


    Grüße


    Markus