w111, M129, 250se, Drosselklappe

  • Hallo zusammen,


    die Drosselklappe von meinem neuen Motor hat Spiel in der Achse der Drosselklappe. Ich habe gerade die Drosselklappe aus meinem alten Motor ausgebaut und gereinigt. Die Klappe schliesst perfekt. Allerdings hat mein neuer Motor 129980 eine Wasserführung um die Klappe und die alte 129981 nicht. Kann ich die Klappen trotzdem tauschen, oder kann ich daran etwas umbauen. Ich würde eigentlich den Vorlaufschlauch sonst einfach mit dem Rücklaufschlauch verbinden, zumindest für die Testphase oder spricht etwas dagegen?


    Im voraus besten Dank für eure Hilfe.


    BG Ralf

  • Grüß' Dich Ralf,


    für einen Test spricht nichts dagegen, aber: Die Komponenten Klappenstutzen, Regulierwelle mit Hebeln und ESP sind auf einander abgestimmt. Das heißt, daß die Korrelation zwischen Luft und Kraftstoff stimmen muß (es ist eine Steuerung, keine Regelung).

    Welches Spiel hat die Welle? Axial oder radial? Etwas Axialspiel ist unkritisch, Radialspiel verfälscht geradebe kleinen Öffnungswinkeln das Gemisch stark. Man kann die Klappenstutzen auch auf Kugellager umbauen.


    Beste Grüße

    Hans

  • die drosselklappe hat übrigens in beiden Richtungen spiel. Das ersatzstartventl hab ich jetzt gereinigt, poliert und geläppt. Bei geschlossenener Nadel kann man nicht mehr durchpusten. Auch bremsenreiniger geht nicht durch. Die Düsen sind beide offen. Die ersatzdrosselklapoe ist auch jetzt blitzblank, hat kein Spiel und ist geschlossen sehr dicht. Morgen will ich das einbauen, ich hoffe das klappt allesamt.


    bg Ralf

  • Hallo Ralf,


    das Gestänge must Du nicht umbauen, aber:


    - sauber die Position der Welle einstellen und arretieren

    - dann die Verbindungsstange zur ESP einstellen und einbauen

    - die Arretierung der der Welle lösen

    - die Verbindungsstange der Drosselklappe einstellen und einbauen


    Es darf kein Spiel in der Verbindung sein, wenn Du die Welle drehst, müssen ESP und Drosselklappe gleichzeitig "in Bewegung" kommen.


    Viel Erfolg dabei!!


    Ich würde erst das Kaltstartventil einbauen und dann mit eingeschalteter Zündung erst nochmal die Dichtheit prüfen.

    Ohne Drosselklappe ist das einfach zu sehen, hatte ich schon mal geschrieben.


    Grüße

    Thorsten

  • Danke Thorsten,


    das Gasgestänge richtig einstellen kann ich inzwischen. Ich hatte nur bedenken falls es da unterschiedliche Hebellängen gäbe was ich mir eigentlich bei einem 250er nicht vorstellen kann. Was ich so messen kann, sind die Teile alle gleich bis auf die Wasserführung im Drosselklappengehäuse.

    Ich kann nicht beurteilen wie wichtig die Saugluftvormwärmung ist.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    Ich kann nicht beurteilen wie wichtig die Saugluftvormwärmung ist.

    ich glaube das ist eher zur Verhinderung von Vereisung der Drosselklappe. Da Du hier einen Druckabfall hast kühlt sich die Luft ab und dann kann das bei sehr niedrigen Temperaturen wohl einfrieren. Da nicht alle Motoren das hatten ist es wohl nicht so kritisch und tritt vielleicht nur bei extremem Temperaturen auf. Eine Zahl oder eigene Erfahrungswerte habe ich auch nicht.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Danke Hagen, dann hab ich also besser eine dichte Klappe ohne Spiel und Wärme als eine gewärmte, undichte mit viel Spiel....

  • Na ja, ich hoffe nur ich habe jetzt hier keinen Mist geschrieben da Du ja auch im Winter fährst.


    Aber wenn die Klappe ausgenoddelt ist kannst Du 'ne Motoreinstellung völlig vergessen. Die sind schon sehr präzise gemacht. Ich war überrascht beim M117 sogar Nadellager vorzufinden. Sehr leichtgängig; wunderschön gemacht; für so was kann ich mich begeistern :)


    Was ist denn mit der alten Klappe? Wenn Du willst kannst Du mir die schicken und ich schaue dass ich die repariert bekomme. Ich kann auch nochmal in meinem Hochregallager schauen. Ich habe damals einige Teile von dem M129 den ich verheizt habe aufgehoben.

  • Na ja, ich hoffe nur ich habe jetzt hier keinen Mist geschrieben da Du ja auch im Winter fährst.


    Aber wenn die Klappe ausgenoddelt ist kannst Du 'ne Motoreinstellung völlig vergessen. Die sind schon sehr präzise gemacht. Ich war überrascht beim M117 sogar Nadellager vorzufinden. Sehr leichtgängig; wunderschön gemacht; für so was kann ich mich begeistern :)


    Was ist denn mit der alten Klappe? Wenn Du willst kannst Du mir die schicken und ich schaue dass ich die repariert bekomme. Ich kann auch nochmal in meinem Hochregallager schauen. Ich habe damals einige Teile von dem M129 den ich verheizt habe aufgehoben.

    Ich war auch überrascht als ich die alte Klappe nach Stunden endlich blitzblank hatte, dass sie so dicht schliesst, dass auch ohne Feder die Messingscheibe so dicht ist, das nicht mal ein Tropfen Bremsenreiniger durch kommt. Das ist schon richtig Feinmechanik.


    Ich hab das Pferd jetzt noch mal von hinten aufgezäumt und will bevor ich jetzt die Zündung zum 4. mal tausche oder den Motor wieder zerlege, erstmal sicher sein, dass Startventil und Drosselklappe perfekt arbeiten. Wenn das Startventil nicht dicht ist, oder die Drosselklappe nicht richtig schliesst, hab ich ja auch gar keine Chance eine saubere Einstellung hin zu bekommen.


    So einfach war der Tausch der Klappe aber nicht zu machen. Die Wasserführung führt vom Motor durch die Klappe und dann zur Einspritzpumpe zum Dehnstoffelement. Abklemmen war also nicht. Ich muss da erst noch einen passenden Schlauch besorgen.


    Wenn ich die Klappe ausgebaut habe, werde ich das Ding mal zerlegen und gucken was das Problem ist. Danke für dein Angebot, ich komme gerne darauf zurück.


    BG Ralf

  • Hallo Hans,


    ich habe gerade die alte Drosselklappe auf dem Küchentisch. Geschlossen hat die Klappe kein Spiel, aber offen radial ca 1mm und axilar schätzungsweise das doppelte. Ist also ganz schön klapprig das Ding. Kann man die einfach so zerlegen oder muss man da etwas beachten?


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    die Überholung ist nicht schwer, ich hatte dazu etwas geschrieben.

    Du solltest aber passende Buchsen haben, oder jemanden mit Drehbank, um die Buchsen passend zu machen.


    Gruß

    Thorsten

  • Danke Thorsten, habe ich schon studiert. Die Drehbank stellt mich noch vor Probleme ;)


    BG Ralf

  • Die gibt es hier. Mein Angebot gilt.


    Ich habe nach der Drosselklappe gesucht aber bisher ohne Erfolg. Kann sein die ist noch in meinem Außenlager in Deutschland.

    Danke noch mal, lass mich mal kurz selbst reinschauen. Ich muss immer wissen wie was funktioniert... ;) Aber dann schick ich sie Dir