Auspuffanlage für W110 200 Diesel

  • Hallo liebe Kollegen,

    nachdem mir der TÜV Prüfer während des Tests meinen Vorschalldämpfer ruiniert hat frage ich mich ob das auch ohne dieses Teil funktioniert, also nur mit dem dicken in Gummi gelagerten Endschalldämpfer.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation. Beim vdh ist dieser Vorschalldämpfer momentan nicht lieferbar.

    Gruß

    Michael

    • Official Post

    Ahoi


    Funktioniern tut Dein 200D auch nur mit einem durchgehenden Rohr.

    Allerdings ist der Auspuff Teil der ABE. Und die erlischt dann. Von der nicht zu bestehenden AU mal ganz abgesehen.

    Was ist denn kaputt?

    Auspuff-Dichtmasse etc. hält zwar nicht ewig, ist aber TÜV-konform. Dann kann man weitersuchen.


    Viel erfolg

    Beule

  • Hallo Beule,

    der TÜV Prüfer hat mir beim rückwärts herunter fahren den Bogen des Vorschalldämpfer unter der Hinterachse komplett zusammengestaucht. Ob seine Versicherung dies zahlt ist noch in Klärung. Immerhin war es ein fast neuer Auspufftopf.

    Jetzt war halt die Frage , ob ich vorübergehend anstelle des Vorschalldämpfers einfach ein gerades Rohr mit einem Bogen unter der Hinterachse montieren kann. Ich wollte damit einfach etwas Zeit gewinnen, bis die Angelegenheit geklärt ist.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Beule,

    der TÜV Prüfer hat mir beim rückwärts herunter fahren den Bogen des Vorschalldämpfer unter der Hinterachse komplett zusammengestaucht. Ob seine Versicherung dies zahlt ist noch in Klärung. Immerhin war es ein fast neuer Auspufftopf.

    Jetzt war halt die Frage , ob ich vorübergehend anstelle des Vorschalldämpfers einfach ein gerades Rohr mit einem Bogen unter der Hinterachse montieren kann. Ich wollte damit einfach etwas Zeit gewinnen, bis die Angelegenheit geklärt ist.

    Gruß

    Michael

    Hallo Michael,


    aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es ohne Vorschalldämpfer funktioniert. Klang war gefühlt ein wenig dumpfer. Habe damit bisher auch 2x HU und AU ohne Mängel bestanden.


    Gruss Hannes

  • Hallo Michael,


    ich fand das Auspuffrohr der Dieselflosse ja schon immer ein bisschen spiddelig. Das hielt nicht viel aus, rostete andauernd durch oder machte, wie bei Deiner Flosse, schnell mal den Knicks.

    Wir haben deshalb vor einer gefühlten Ewigkeit (ich schätze mal 25 Jahre) das ganze System auf einen /8-Auspuff umgerüstet. Der Krümmer und die Töpfe sind original /8. Für die geraden Rohrabschnitte haben wir ein Wasserrohr aus dem Eisenhandel besorgt. Das passte vom Durchmesser her genau. Den Rundbogen an der Hinterachse haben wir ebenfalls aus Wasserrohr nachgebildet. Dieser Abschnitt ist allerdings extrem rostanfällig.

    Der Maestro meiner Werkstatt fand dann bei einem Streifzug über das Gelände eines Schrotties im Dortmunder Hafen eine ganze Sammlung von bereits gebogenen Edelstahlrohren mit dem richtigen Durchmesser. Billig waren die nicht, aber jetzt ist auch im Bereich der Hinterachse Ruhe. Das Auspuffrohr rostet dort nie mehr.

    Nur so als Denkanregung, wenn die Versicherung zahlt.

    Den HU-Mann hat das übrigens nie gekümmert. Woher soll der wissen, welchen Durchmesser ein Flossenauspuffrohr hat?

    Angenehmer Nebeneffekt: der Motor fährt sich deutlich elastischer. Wenn man jetzt nicht gerade beschleunigen muss, gehen im Flachland auch 30 km/h (laut Navi, nicht nach Tacho) im vierten Gang.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Michael,


    aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es ohne Vorschalldämpfer funktioniert. Klang war gefühlt ein wenig dumpfer. Habe damit bisher auch 2x HU und AU ohne Mängel bestanden.


    Gruss Hannes

    noch ne Info: ich hatte da so passendes Siederohr von, glaube von HJS. Gab es mit passender Wandstärke in gerade Stücken von 2500mm Länge. Das hab' ich mit nem hydraulischen Rohrbieger dann zurecht geformt.

    Gru Hannes

  • Hallo liebe Flossengemeinde,

    danke für eurer reges Interesse mit euren Beiträgen. ich habe mich jetzt dazu entschlossen nur noch den Endtopf zu nutzen und auf den Vorschalldämpfer ganz zu verzichten. Wenn dann laut Aussage von Bernd der Motor auch noch elastischer läuft um so besser. Die arroganten TÜV Prüfer habe ich inzwischen sowieso gefressen.

    Ich werde mir von vorne bis hintern ein gerades Edelstahlrohr verlegen, dieses wegen der Länge dann noch in der Mitte des Fahrzeuges nochmals mittels Gummi-lagerung fixieren und dann direkt mit entsprechendem Winkel dem Endtopf zuführen.

    Weniger Töpfe , weniger Probleme.

    Gruß

    Michael

  • ...Eigenbau....


    Habe den Auspuff meines 180D aus 44er Siederohr selbst gefertigt.

    Ein Ende zugeschweißt, anderes mit Rohrgewinde fersehen; mit Quarzsand befüllt, mit Schraubkappe verschlossen.

    Ersten Bogen mit dem Brenner erwärmt und in Form gebracht. Nach jedem Bogen das Rohr mit Quarzsand "nachgestopft"

    Aktion war zwar langwierig, aber sehr exrem haltbar!

    (Schalldämpfer ist Original)

    Diese Aktion fand zum Ende meiner Scholsserlehre statt, das ist mittlerweile über45 Jahre her.

    Das Rohr ist immer noch unterm Auto!

    Gruß Hubert