Moin moin zusammen,
ich habe in der letzten Woche den CO-Gehalt meines M110 mit KA Jetronic noch einmal abgeglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der CO Gehalt nach dem Eindrehen der Verschlussschraube dauerhaft verändert, benötige noch einmal eure Einschätzung.
Aber noch einmal zur Erklärung:
- Habe die versenkte Verschlussschraube zum einstellen des CO Gehalts entfernt
- Da sich der Motor/Gemischaufbereitung ja durch die fehlende Verschlussschraube Falschluft duch die CO Verstellöffnung zieht, habe ich die Öffnung während der Einstelung mit dem Daumen zugehalten.
- CO auf Sollwert (1,2-1,5%) eingestellt und nach erledigter Arbeit die Verschlussschraube wieder in die dafür vorgesehen Öffnung versenkt/eingeschraubt.
- Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der CO Wert dauerhaft verändert sobald ich die Schraube den letzten Gewindegang in den Mengenteiler schraube. Wenn ich es jetzt noch richtig in Erinnerung habe verstellt sich der CO Wert in Richtung 0,8% CO (ohne Gewähr, beim Wert bin ich mir nciht mehr sicher).
- Also die ganze Übung noch mal bis ich den Soll CO Gehalt mit vollständig eingeschraubter Schraube erreicht ist. War eine recht nerfige Angelegenheit.
Ich habe das Gefühl, als ob die Verschlussschraube zu lang ist und im vollständig eingeschraubten Zustand mit der CO Verstellschraube kollidiert und somit die Einstellung beeinflusst. Da ich das Auto erst im letzten Jahr gekauft habe, und bereits die ein oder andere "fachmännische" Reparatur entdeckt habe, bin ich mir nicht sicher, ob es sich ber der verbauten Verschlussschraube um die originale handelt. Kann mir jemand bestätigen, dass es sich beim Graugussmengenteiler der KA Jetronic (Baujahr 1983) eine 5x19mm Schlitzschraube verbaut ist? Oder hat bereits ein Weiterer dieses Phänomen mit der CO Verstellung bemerkt?
Vielen Dank im Voraus.