W111, Schaltgetriebe - Vorgelegewelle bzw Zahnräder haben Spiel

  • Hallo,


    ich verzweifel noch mit meinem Schaltgetriebe. Verschleiß wohin man schaut. Nun ist mir aufgefallen dass die aufgesteckten Zahnräder(3. Gang und "Konstante") sich auf der Vorlegewelle um einige Grad verdrehen lassen. Also habe ich die runtergenommen und erstmal verwundert auf eine gebrochene Passfeder geguckt. Bilder habe ich angehängt.

    Die Passfeder gibts anscheinend noch bei MB, für auch schmales Geld. Allerdings sagt mir das Tabellenbuch dass die Welle wenige Hundertstel größer sein soll als der Innendurchmesser des Zahnrades. Der Maschinenbauer in mir - ich habe Nachrichtentechnik studiert - sagt mir, dass das bei mir nicht mehr der Fall sein kann und man erkennt auch an Zahnrad und Welle spuren der Abnutzung(_Hundertstel-Bereich.


    Da ich keine Lust habe Hunderte von Euro für eh nicht mehr neu kaufbare Teile zu investieren hatte ich folgende Optionen überlegt:

    #1 Zahnräder mit neuer Passfeder und 2K-Kleber auf die Welle kleben

    #2 Zahnräder mit neuer Passfeder mit Weichlot auf die Welle löten


    Macht das Sinn oder sind die Kräfte viel zu groß als das eine der Varianten etwas bringt? Wenn es Sinn macht, welche Lösung bringt mehr Hoffnung auf Erfolg?

    Und wie zum Teufel konnte die "Verpressung" zwischen Welle und Zahnräder so verloren gehen dass die Passfeder so überbelastet werden konnte?


    Ist die eingravierte Nummer auf der Welle eigentlich ab Werk oder war schon mal ein Instandsetzer an dem Getriebe dran?


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Christian

  • Hallo Christian ,


    deine Ideen sind nicht acceptable in ein Getriebe .

    Probiere ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen , die gibt es meistens für wenig Geld .

    Es kann sein dass du 2 kaufen musst um ein gutes Getriebe aufzubauen.


    Vorteil ist wenn du 2 Getriebe hast kann du auch den Verschleiß vergleichen .


    Bei Löten , sind die Welle gehärtet ? (falls ja , Löten nicht möglich)

    Bei Kleben , irgendwann lösst sich das gesamte = arbeit geht wieder von vorne loss .


    Gruß Yves

  • Hallo Yves,


    Löten geht nicht weil es nicht hält oder weil die Härtung der Welle nachlassen könnte?


    Tja, Getriebe sind ganz schön teuer um sie auf blauen Dunst zu kaufen. Momentan habe ich nicht das Gefühl dass das mein Weg sein wird.


    Gruß, Christian

  • Moin Christian,


    du hast Recht,wenn du zweifelst an gebrauchten Getrieben, weil da auch immer ein Verschleiß mitgeliefert wird, den man ja gerade abstellen will. Aber:: wenn du dir die Zeit nimmst und nach der Öffnung der Ausgangssperren etc. nach Ornbau an einem Sa. fährst, an dem Teileausgabe ansteht, und das vorher mit den zuständigen "Leuten" abstimmst, dann kannst du dir doch dort bestimmt ein rel. gutes gebrauchtes für doch wenig Geld aussuchen und mitnehmen?!

    Ich hatte für mein Cp. mal eins so gekauft, aber bin damit reingefallen und musste zwei Mal dran, aber insgesamt hat das dann funktioniert. Du musst natüürlich das neue ,gebrauchte auch neu abdichten und lagern..

    Das ist die günstigste Variante, meines Erachtens. Natürlich kannst du auch überholte mit Garantie kaufen,dann hast du Ruhe für die nächsten 30 Jahre, wenn es denn gut gemacht sein sollte, aber das hat seinen Preis. (Ich hatte ein Angebot für 1900€!)

    also kein Schnäppchen...habe ich auch nicht realisiert.

    Viel Erfolg für die Zukunft und dass du auch wieder mit dem Cp fahren kannst wie ich seitdem..

    Gruß

    Tobias

  • Christian, noch hatte ich das hier vergessen: Löten , Kleben und derlei Verunreinigungen sind im Getriebe nichtsinnvoll,weil verschleißanfällig. Die Getrieberäder haben auf der Welle ein Spiel, wenn auch nur im 1/100mm Bereich,sind also verschiebbar,was ja für die Montage erforderlich ist. Nur die Passfeder und die Nut sollte doch ordentlich sitzen und kein Spiel aufweisen, aber noch gut montierbar sein, also mindestens doch "Spielpassung". aber kantenfrei.

    Wenn man die Zahnräder verkippt dann haben die vermeintlich viel Spiel, aber ich denke das ist normal. Sollte ich damit falsch liegen, dann hoffe ich auf das Mitlesen von Experten, die dann hooffentlich sich auch zu diesem Thema melden und die Sache richtigstellen.

    Gruß

    Tobias

  • Ich hätte ein komplettes Getriebe (wurde vor Jahren überholt und ist "geräuschlos") für 250€ abzugeben. Des weiteren liegt ein zerlegtes Getriebe hier was ein amerikanischer "Fachbetrieb" so falsch zusammengebaut hat daß es nicht mal 200km weit gekommen ist. Die Teile die Du brauchst sollten ganz sein, das schenke ich Dir. Mußt es nur abholen oder Abholung organisieren!

    LG Theo

  • Hallo Theo,


    vielen Dank für das Angebot! Was hatte denn das "defekte" Getriebe für ein Problem nach den besagten 200km? Ich bin theoretisch auch noch auf der Suche nach der Schaltgabel für den 1./2. Gang und dem Schaltfinger im Deckel.

    Ist es möglich dass du die Vorgelegewelle mal checkst ob sich die beiden großen Zahnräder verdrehen lassen?


    Vielen Dank und Gruß,

    Christian

  • Kann ich morgen machen. Die Lager der Hauptwelle waren defekt weil die Scheibe zwischen den beiden Wellen teilen nicht richtig montiert war und die Lager unter hoher Vorspannung eingebaut wurden. Ganz genau kann ich mich jetzt auch nicht erinnern, liegt sicher schon mehr als zehn Jahre am Dachboden.

    LG Theo

  • Hallo allerseits,


    ich habe die Vorgelegewelle nun mit neuer Passfeder zusammengebaut. Das "Höhenspiel" der Passfeder(ca. 2-3 Zehntel) habe ich mittels Blechen einer Fühlerblattlehre auf 0 gebracht. Ich erhoffe mir davon dass die "Kippneigung" der Passfeder nachlässt und das Ganze besser hält. Wobei es ja eh "gehalten" hat, nur eben nicht spielfrei.


    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,


    Passfedern tragen an den seitlichen Flanken und werden wie Einheitwellen üblicherweise mit h7 Passmaß gefertigt. Das Höhenspiel ist so vorgesehen. Prüf doch vielleicht einmal die Passmaße der Nuten, ob die i.O. sind.


    Gruß

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    die neue Passfeder hat sehr stramm in der Welle gesessen. Ich musste sie mit dem Schraubstock "einpressen". Das Zahnrad hatte zur Passfeder jedoch seitlich Luft. Kann sein dass es ein Zehntel war. Ich kann mich gerade nicht erinnern.

    Das Höhenspiel mag so gedacht sein, ich habe mich so jedoch besser gefühlt. Besonders weil damit das Zahnrad ein wenig mehr auf der Welle selbst hält.


    Alles in allem sicher nicht optimal aber für mehr war mein Portemonnaie einfach nicht willens.


    Gruß, Christian

  • Moin Christian,


    ich stimme Rolf zu, die Passfedern tragen an den Seiten. Wenn nun dein Zahnrad mit der Feder Zuviel Spiel hat, also mehr als Spielpassung, dann wird das dein Problem mit den eingelegten "Fremdteilen" nicht lösen, wenn die nur da bleiben , wo sie verbaut sind und nicht irgendworausrutschen und das Zahnrad verklemmen!

    Aber irgendwie kann ich dein Problem hier überhaupt nicht nachvollziehen? Du hattest Zuviel Spiel,ok, aber hat das Getriebe nicht mehr funktioniert?

    Wenn ja,dann hast du wenigstens die Passfeder erneuert . Aber durch dieses extreme Radialspiel wird diese vielleicht wieder brechen,weil das Zahnrad bei jedem Lastwechsel mit Schwung an die Seiten der Feder schlägt und diese mit der Zeit wieder zerstört. Allerdings kann das ganz schön lange dauern, da kann es sein, dass dein Auto schon wieder eine andere Verwendung erfahren hat.

    Ich würde nach all dem mal mit richtigem Öl fahren und testen. Wenn keien allzu großen Nebengeräusche auftreten und die Gänge sich gut schalten lassen und auch drin bleiben, dann würde ich das so lassen, du hast ja eh nicht vor, ein AT Getriiebe zu verbauen. Letztendlich kannst du immer noch ein weiteres "Gerbauchtgetriebe" für kleines Geld beim vdh erstehen und weiter montieren und testen, ist halt immer eine Heidenarbeit, das Wechseln der Getriebe.

    Viel Erfolg weiterhin

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Tobias,


    bin ich voll bei dir.


    Mein Problem war die Sorge dass es weiter kaputt gehen würde, was es aber schon über wenigr Tausend km nicht tat. Ich hatte das Getriebe schon vor Jahren mal beim Wickel und dieses Spiel nicht so ernst genommen.

    Nun da ich weiß, dass die Hinterachse auch ein Spiel hat(ich vermute im Differential) wollte ich gerne den einen Resonanzkreispartner ausschalten. Im lastarmen Zustand hörte man immer ein klackern was mit einem Getriebeölwechsel weniger wurde.

    Die Hinterachse kommt selbstverständlich auch bald dran.


    Ich werde es wie gesagt nun so verbauen und dann beobachten.


    Ein AT Getriebe aus Ornbau würde mich schon sehr interessieren. Jedoch geht das für mich erst wieder im August und ich wollte auch gerne mal wieder fahren mit dem Auto. Getriebe ausbauen finde ich mittlerweile nicht mehr so aufwändig. Trotz Tiefgarage, ohne Hebebühne. Das Getriebe mit allen Recherchen und Suchereien kostet mich viel mehr Zeit und Nerven.


    Ich werde mich meiner Hoffnung und Naivität hingeben dass diesmal nun alles besser wird....


    Gruß, Christian