Tuer, Heckdeckel und Zuendschloss schmieren, Graphit oder Oel?

  • Hallo zusammen.


    Immer wieder benutze ich fuer meine Tuer, Heckdeckel und manchmal auch Zuendschloss normales Motorenoel um sie zu schmieren und gegen erfrierung zu schutzen.

    Die letzte Jahre benutze ich da mehr und mehr Kriechoel.


    Oft wird aber Graphit als das ausgelese Mittel empfolen, sollte aber nicht im kombination mit Oel benutzt werden.


    Was benutzt euch und was ist nun das beste. Vor allem wenn schon mal fett/Oel im schloss ist von fruehere Schmiervorgange.


    Ist ausbauen und das Schloss mit ihre schlossplattchen grundreinigen angesagt? Womit wurden die Schloesse ab Werk geschmiert?


    Fragen ueber fragen, nicht gerade eilig aber ich moechte mal wissen was jetzt die wahrheit ist :)


    Gruesse Mathieu (Der sich gestern ein Flaschen Graphit gekauft hat und in alle seine Schlosser geblasen hat...)


    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    ich kann von Graphitpulver nur dringend abraten. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Als ich meinen 230CE 123 damals ( 1990 ) noch ziemlich neu hatte, war er 10 Jahre alt, das Türschloß hakelte etwas und nahm das Pulver. Mit dem Effekt: Ich bekam den Schlüssel nicht mehr vollständig rein. Türgriff ausbauen, über Kopf halten, spülen... irgendwann war der Kram wieder raus.

    Seit dem nehme ich ausschließlich Balistol ( was falsch sein kann, ich aber bisher keine Nachteile kennengelernt habe ).


    Grüße


    Tom

  • Moin,


    schließe mich der Meinung von Tom an. Weder Graphitpulver noch WD 40, sondern, wenn erforderlich, nur Ballistol.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de