DATENBLATT/ FAHRZEUGSCHEIN W109 300SEL 4.5

  • Hallo liebe Mercedes Liebhaber,


    ich möchte mich nun auch zum Forum zählen können. Ich habe bereits unregistered viele Informationen sammeln können, möchte aber gern aktiv teilhaben. Ich habe bereits einen 450SL im Aufbau und mir jetzt noch einen 300SEL „gegönnt“

    Beide Fahrzeuge habe ich mit meinem Vater erstanden und wir Schrauben gemeinsam daran.


    Nun kurz zur eigentlichen Frage:
    Ich suche jemanden der freundlicher Weise sein Datenblatt oder ein Bild von Fahrzeugschein zusenden kann.


    mich bin ehrlich und will ungern dem TÜV Süd 130 Euro schenken- finde ich wirklich nicht verhältnismäßig und möchte das gern damit umgehen.

    In der Hoffnung meinem Dekraprüfer wird das reichen.


    Ich hoffe mir kann diesbezüglich jemand helfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Philipp

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Ich habe nun in den sauren Apfel beißen müssen und mir ein Datenblatt vom TÜV Süd schicken lassen da sich keiner meldete.

    Bei bedarf kann ich es gern per Mail weiter leiten.

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Hallo Philipp, soweit verstanden.

    Hat Dir Dein Prüfer gesagt, dass Du das Datenblatt benötigst? Im Normalfall, bei mir zuletzt 2014...., hat der TÜV-Onkel in seinem System geschmökert und alles, was er brauchte, gefunden. So war das bisher eigentlich immer, gute Vorabansprache und kompetente Begleitung bei der Begutachtung war bei mir oft hilfreich. Ich habe hier auf die kompetente Hilfe eines US-Car-Schraubers und Tankstellenbetreibers vertrauen dürfen und einen vom Grundatz gutwilligen Prüfer ausgesucht. Mittlerweile habe ich auch zur hiesigen DEKRA gute, persönliche Kontakte. Man hat ja gute Auswahl, mittlerweile. Irgendwas ist schliesslich immer. Im Club gibtz auch entsprechende TÜV-Expertise und Prüfer.

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Danke nochmal für deine Hilfe mit den Eintragungen.

    Mein „Schrauber“ hat mit seinem Tüv Prüfer gesprochen- er möchte ein Datenblatt was ich jetzt besorgt habe, einen „umgebauten“ Tacho. Nur die Ziffern einkleben will er nicht und eigentlich das die Seitenmarkierungsleuten hinten gelb sind, was ich aber durch das Datenblatt widerlegen kann denn darin steht sinngemäß das es Eingetragen werden kann.
    Zu jemanden anderen würde ich das Auto ungern geben da er den Wagen abholt mit roten Nummern und dann fertig zurück bringt. Selbst wenn der TÜV noch was bemängeln würde erhält er vermutlich erstmal die Plakette da der Wagen im Nachhinein dann „repariert“ wird durch die Vertrauensbasis mit meiner Schrauber Werkstatt.

    Ich hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle.
    ist das erste mal bei uns.

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Naja ich hatte vor 3 Wochen hier nach Infos für mich gefragt und leider hat keiner geantwortet. Somit musste ich mir selbst helfen.


    hier bei uns macht sowas auch die Dekra in der Regel- die sind mit Oldies nicht so bewandert. Im Osten hab’s damals nichts vergleichbares.


    im Übrigen habe ich mit dem tüv Mensch auch nichts zutun. Das macht meine Werkstatt des Vertrauens und die haben ihre gewissen Prüfer.

    Aufgrund der region machen die eben sehr sehr selten solche Annahmen leider.
    mir wäre es anders auch lieber aber dafür fehlte mir einfach der nötige Input aus dem Forum.

    Mit freundlichen Grüßen

    Viele Grüße

    AirBenz

    • Official Post

    hier bei uns macht sowas auch die Dekra in der Regel- die sind mit Oldies nicht so bewandert. Im Osten hab’s damals nichts vergleichbares.

    Was eine komische Aussage. Mein Graukittel (Dekra) schaut in die Datenbank bzw. kann auch das KBA zu den benötigten Daten anfragen.


    Zur Not hat er die Tabellenbücher in seinem Koffer...ok, nur die von Mercedes 8o


    Ist halt ein vdhler...dummdidumm


    Gruß aus´m tiefsten Osten


    Stefan

  • Wie gesagt, ich habe vor 3 Wochen bereits hier gefragt und auf Hilfe gehofft.
    Da aber keiner antwortete muss ich mich auf die Aussagen verlassen die ich von anderen bekomme. Schade das es erst im Nachhinein aufgearbeitet wird.


    am 17.6. ist Termin- mal sehen was dabei raus kommt.

    Viele Grüße

    AirBenz

    • Official Post

    Wenn es klappt ist ja alles gut, und wie Du schreibst ist es für Dich neu. Ein deutscher Tacho ist natürlich immer hübscher, alles ein Frage des Preises. Aber es geht auch mit den Aufkleberpfeilen. Das sollte auch die Werkstatt wissen und mit dem Prüfer klar machen. Langfristig würde ich Dir empfehlen eigene Kontakte zu Prüfern aufzubauen.


    Viel Erfolg.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Ja da hast du recht. Ich habe mir eine Originale D Tachoscheibe geholt die ich nur tauschen werde. Muss mich jetzt darin einlesen wie das am besten umzubauen geht. Die Uhr geht im KI auch nicht, das werde ich direkt mit Instandsetzen.

    Für die Zukunft hoffe ich weiter auf die Unterstützung hier da unser SL genau die gleiche Prozedur Noch vor sich hat. Allerdings muss der parallel erstmal richtig zum laufen gebracht werden.

    Danke euch.

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Hi Philipp,

    Tachoscheibe tauschen sollte nicht klappen. Die "Wegezahl" ist aufgrund der US-Übersetzung anders und liefert keine korrekte Anzeige in km/h. Entweder Übersetzung anpassen beim Tachodienst (wurde hier schon oft besprochen im Forum, auch mit Adressen) oder einfach die Markierungen, das sollte der STVZO entsprechen, das wissen eigentlich auch die Prüfer.

    Gutt Lack!

    Sonnige Grüße Oliver

    PS: Tolle Gegend, in der Du wohnst....

    PPS: Für die Dir immer sichere Unterstützung im Forum musst Du ggfs. etwas mehr Zeit einplanen, da die Schreibenden und Wissenden zum Teil noch anderen Tätigkeiten nachgehen. Es muss sich ja auch immer erst der "Richtige " finden, bei US-Themen hast Du hier aber sicher sehr breite Unterstützung sicher. Den Reimport haben schon ganz viele gemacht und die Prüferthemen kennt fast jeder....

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Das habe ich schon lesen können in anderen Beiträgen. Da ich aber vermute das der Prüfer das nicht überprüfen wird will ich das erstmal lassen.
    Ich halte euch gern auf dem laufenden.

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Hallo Philipp

    Die hinteren, roten Sidemarker (unbeleuchtet) wurden bei mir anstandslos eingetragen. Falls du die Eintragung als Muster benötigst, melde dich.


    Gruß, Dirk

  • Hallo,


    Ich hoffe es ist OK hier einen Link zur kleinen Bucht zu posten:

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Ich würde den originalen Tacho behalten und so eine speziell dafür angefertigte Folie verwenden. Wegstreckenzähler und Tageskilometerzähler sind damit zwar immer noch in Meilen, aber die Geschwindigkeit wird richtig angezeigt. Und das Auto bleibt ein Stück weit originalgetreuer :)


    Habe nichts weiter mit dem Angebot zu tun, möchte nur Anregungen geben.


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße


    Michael

  • Vielen Dank augenundohren, ich habe jetzt vom Winkler glücklicher Weise eine Kopie für die Sidemarker bekommen.


    Der link von dir Michael ist super, aber da müsste ich auch den Tacho halb zerlegen um den Kleber aufs alte Ziffernblatt zu kleben oder nicht? Denn nur aufs Glas geht nicht weil es den Zeiger verdecken würde zum Teil. Oder ist es ganz simpel das Glas zu entfernen? Habe es mir ehrlicher Weise noch nicht so genau angeschaut.

    Viele Grüße

    AirBenz

  • klar, die Taucherbrille muss natürlich ausgebaut werden, um ans Tacho-Instrument zu gelangen.

    Persönlich finde ich das nicht so schlimm, da ich gottseidank keine Wurstfinger habe :thumbup:

    Der Instrumententräger ist mittig von hinten mit einer Rändelschraube aus Kunststoff gesichert, da muss man halt an der Lenksäule vorbei hinters Armaturenbrett greifen und diese mit spitzen Fingern los drehen. Dann kann man die Taucherbrille ein wenig nach vorne schieben. Beim M130 musste ich den Temperaturfühler im Zylinderkopf lösen, damit sich das Kapillarröhrchen genügend in Richtung Innenraum ziehen ließ, wird beim M117 nicht anders sein. Dann noch das Öldruck-Röhrchen, Tachowelle und ein paar Kabel abstecken und der Instrumententräger ist raus, zumindest bei einem Mittelschalter. Die Ganganzeige bei Lenkradautomatik wird auch noch irgendwo ausgehängt werden wollen, hier fehlt mir die Erfahrung. Ist aber garantiert machbar, die Beschreibung klingt insgesamt schlimmer, als die Umsetzung in der Praxis sein wird.

    Den Instrumententräger zu zerlegen um an den Tacho zu gelangen, ist dann "straightforward".

    Dann halt 50 Jahre Schmutz wegputzen, Folie drauf, gegebenenfalls Leuchtmittel ersetzen und nach dem Zusammenbau hat der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung nachts wieder einen Sinn...


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße


    Michael

  • Ja so hab ich es auch schon gelesen.
    von der Beleuchtung hast du recht, da funktioniert so einiges nicht mehr. Das muss ich im Zuge dessen direkt mit erledigen.

    Vielen Dank für die Hilfe- sobald das Wetter schlechter wird gehts wieder ans schrauben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Viele Grüße

    AirBenz

  • So liebe Gemeinde.


    Tüv und H Zulassung ohne große Probleme bestanden. Nur die roten Sidemarker hat er abgelehnt. Fürs kleine Kennzeichen hinten hat er einen Vermerk geschrieben.
    Ich habe ca. 180 Euro komplett bezahlt- finde ich vollkommen ok.

    Viele Grüße

    AirBenz