Kontrollleuchte Ladung

  • Hallo Zusammen,


    seit Kurzem habe ich ein Problem mit der Kontrollleuchte "Ladung". Motor aus, Leuchte aus, Zündstellung Leuchte an..... soweit so gut. Motor an, Leuchte bleibt an. Bei höheren Drehzahlen dimmt dann die Kontrollleuchte runter. Bei ca. 90-100 kmh ist dann die Leuchte aus. Stelle ich den Motor wieder aus und direkt wieder an, leuchtet die Kontrolllampe Ladung wieder.


    Hat da jemand Rat für mich?


    Vielen Dank und Grüße

  • Hi,


    ah Namen- und Autoraten:rolleyes:

    Der Generator ist im Sack.

    Vielleicht nicht ganz so schnell.

    Mal angenommen es geht um einen 108er. Dann würde ich erstmal den Regler prüfen. Wenn Du noch den externen Regler hast, würde ich den mal öffnen und nach der Anleitung:

    https://www.strichacht-forum.d…des_externen_LiMa-Reglers

    die Kontakte reinigen. Das könnte das Problem durchaus beseitigen.


    Grüße

    Markus

  • Kannst sein wenn du eine Lischtmachine drin hast dass eine Diode defekt ist dadurch gibt es Ladung aber nicht voller Leistung.


    Als info die Lischtmachinen sind ja Drehstrohm Generatoren wo der Magnet dreht und über die Kohle die Leistung geregelt wird . Außen sitz der Krantz mit 6 Diode da drüber geht die Leistung zu Batterie .


    Es gibt dann verschieden Erreger Arten . Geht alles über den Regler. Regler Intern oder Extern, je nach Jahrgang und Ausführung . (Mit + Geschaltet oder ohne , Lizens Bosch, oder noch Sensig bei modernen Autos )

  • Da mein technisches Geschick ein wenig limitiert ist, bin ich zu meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren. Es stellte sich raus, dass der externe Regler i.O. war. Die LiMa war hinüber. Er hatte zufälligerweise noch eine gebrauchte da. Nach Aus- und Einbau in 40 min. ging wieder alles wunderbar. Danke aber noch mal für Eure Hinweise.