Hallo,
ich habe gerade den Ölfilter gewechselt.
Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen.
1. Der Micronic-Filtereinsatz fehlte bei mir.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es 2 Ölfiltergehäuse.
Frühe Modelle mit Micronic-Filter.
Späte Modelle ab 59 ohne Micronic-Filter.
Ist das korrekt?
2. Der O-Ring zwischen Olfiltergehäuse und Flansch fehlte beim Ausbau!
Das hat bei mir erstmal einige Fragezeichen aufgehen lassen.
Dann dachte ich mir, na gut, ich habe ja einen neuen mit dem Filter geliefert bekommen.
Wenn mich meine Augen nicht trübten, 4,3mm Durchmesser.
Wenn ich den O-Ring in die Rille im Gehäuse einsetze, ist die Rille im Gehäuse mit dem O-Ring
komplett gefüllt. Ein verschrauben mit dem Flansch ist dann kaum mehr machbar.
Der überstehende Ring am Flansch taucht somit so gut wie gar nicht mehr in die Rille ein
und es ist nun ein Spalt zwischen Ölfilter-Gehäuse und Flansch.
Gehört das so?
W180/220S Ölfilter und O-Ring
- RoterBaron
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Check mal, ob in der Nut 100% kein O-Ring drin ist. Mit nem kleinen Schraubenzieher oder so mal reinpieksen und fühlen ob es nachgibt. Das ist ein klassischer Fehler den man macht. Gieng mir beim ersten Mal auch so.
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Ja, ich bin sicher, dass der alte O-Ring in der Spur ist. Ich habe sowohl das Metall "Spule" als auch den Filter und soweit ich sehen kann, müssen beide da sein. Meine ETL von 1959 erwähnt keine Version ohne eine von ihnen?!
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Ist kein O-Ring drin.
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Moin,
mir ist es mal so ergangen, dass der O-Ring beim Ausbauen gefehlt hat und der neue nicht richtig in die Nut passte. Das was in der Nut war, hatte mit einem O-Ring nichts mehr zu tun, war in der Nut kaum zu erkennen, steinhart und sehr schwer rauszupulen.
Grüße Udo
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Also vielleicht war das mal ein O-Ring was da drin war. War mehr ne Paste.
Ich hab den neuen O-Ring mit einem schmalen Holz etwas eindrücken können.
Jetzt passt die Feder in die Nut.Danke
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Aber noch mal zurück zum Metallfilter im Bild Nummer 2:
Der fehlt definitiv. Ich messe dem jedoch nicht allzuviel Bedeutung bei.
Sollte ich? -
Ich erinnere mich nicht, wie die innere Konstruktion war, aber teilt das Metallfilter nicht das ein- und ausgehende Öl, sozusagen?
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Tja, mangels des begehrten Objekts kann ich das nicht nachvollziehen.
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Ich glaube ich habe kein Ponton Ölfiltergehäuse, sondern eines vom 190SL.
Wenn ich mir das alles ansehe, ist da überhaupt kein Platz für den Micronfilter und dem Deckel Nummer 4 aus Bild oben.
Und laut Niemöller hat der SL diesen Einsatz auch nicht.
Bei mir liegt der Papierölfilter innen direkt am Deckel des Flansches an. -
Hallo,
es scheint 2 Ausführungen zu geben.
Ich interpretiere sie als früh, bis 1959, und spät, ab 1959
Ich habe wohl die späte Ausführung.
Ist das so?
Wenn ja, scheint ja alles zu passen. -
Ich hatte in einem absolut originalen Ponton-Cabrio Ez. 3/58 schon die rechte Version. Die linke kenne ich nur von einem 190er Ponton eines Freundes von 1956.
LG Theo
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Hallo Theo,
dann nehme ich das '59 zurück und sage (bis auf Weiteres) Änderung war '58.
Kann das jemand bestätigen?
Ist jetzt technisch komplett irrelevant und lediglich eine Zuordnung der Versionen zu den Jahrgängen. -
FYI, so sieht mein Filter aus. Du hast auch ein Foto vom MB hier, https://www.mb219.com/restorat…/engine-and-oil-pump.html. Mein 219 ist -57, früh, fast -56...
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Meiner von 8/56 und hat den gleichen Flansch....(alt wie neu):
Michael
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Meiner von 8/56 und hat den gleichen Flansch....(alt wie neu):
...
Michael
Ich interpretiere die Zeichnung mit deiner Markierung als du Option 2 hast, nur Papierfilter. Aber du hast die gleiche Halterung und das gleiche Gehäuse wie ich und ich habe eine Metallspule und einen Papierfilter, d.h. Option 1.
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Meiner von 8/56 und hat den gleichen Flansch....(alt wie neu):
Hallo Michael,
vielen Dank. Dein Bild 2 deutet für mich auf die Metallspule hin, also Option 1, sowie Hakan schon gesagt.
Bei Option 2 hat der Ölfilterflansch oben keine Mutter.
Oder ist da rechts der Anschluß fürs Manometer? -
Hier die Deckel:
ist mit Metallfilter:nur mit Papierfilter.
Leider ohne Angabe bis/ab wann sie verwendet wurden.
Nach den bisherigen Angaben scheint die Umstellung Ende 56/Anfang 57 gewesen zu sein.