W111 220 Seb / Coupe Ventile einstellen

  • Hallo liebe Schrauber,


    ich möchte an meinem 220 er W 111 er Coupe die Ventile einstellen. Inzwischen habe ich mir den Krähenfuß (14 ner SW) von HZ besorgt. Darauf eine Verlängerung und oben ein Knebel.

    Im Internet habe ich allerdings gesehen, daß da zusätzlich noch ein Drehmomentanzeiger montiert war zur Ventileinstellung. Muß ich zum einstellen unbedingt diesen Drehmomentanzeiger haben oder geht es auch nur mit Krähenfuß und Ventilfühlerlehre ?

    Angeblich muß nur wenig nach rechts oder links gedreht werden um die Werte zu verändern. Eine Kontermöglichkeit ist ja nicht vorhanden.


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald.


    Michael

    • Official Post

    Hallo Michael,


    ist zwar bei mir mittlerweile ein bißchen länger her mit meinem 220er, aber ich habe immer das Ventilspiel mit Krähenfuß und Fühlerlehre ohne Problem hinbekommen. Eine Notwendigkeit für einen Drehmomentanzeiger sehe ich nicht.


    Gruß Peter

  • Hallo Michael,


    das Ventilspiel wird bei kaltem Motor laut WHB auf der Einlassseite auf 0,08, beim Außlass auf 0,15 eingestellt. Inzwischen werden häufig die Werte Einlass 0,10 und Auslass 0,20 empfohlen. Mein Motor läuft damit einwandfrei und ohne Geräusche.

    Zum Drehmomentanzeiger: Wie HaWa schon schrieb, die Einstellschrauben dürfen nicht leichter als 1,5mkp gehen, sonst müssen sie getauscht werden. Nur dafür ist der Anzeiger.


    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo Michael,

    wie Sven geschrieben hat, empfohlen sind 0,1 bei Einlass und 0,2 bei Auslassventil. Das wurde mal auf diese Werte durch eine Service Anweisung geändert. Im Tabellenbuch und im WHB sind 0,08 und 0,15 angegeben. Allerdings wird man wohl diese "heißen" Werte bei einem über 50 Jahre alten Auto eher meiden. Habe auch auf 0,1 und 0,15 eingestellt.


    Grüße

    Markus