M130 Führungslager der Kurbelwelle wechseln

  • Du hast doch nur die zwei Hauptlager gelöst, oder? Wenn ja, Lagerschalen rausschieben, auf der Rückseite steht das Maß. Mit Sicherheit hast Du Übermaßschalen, sonst hätte das Führungslager ja in den dritten Lagerbock gepasst, bzw. reinpassen tuts ja, nur die Kurbelwelle geht nicht mehr rein wenn dort die seitliche Führung nicht zum Übermaßlager geschliffen wurde. Du mußt jetzt möglichst die Breite der Längsanlageflächen der KW ermitteln (geht am besten mit Endmaßen), die Lagerschalen auf die Breite bringen (Vorsicht! sind recht weich) Spiel sollte etwa 0,1mm sein, dh. wenn sie leicht in die KW reingehen ist das ok. Alles wieder zusammen bauen und freuen daß es funktioniert. Mach Dir keinen Kopf, diese alten Motoren sind so gut, die laufen auch ohne hyperpräzisen Zusammenbau. Wenn ich so überlege was ich schon an Motoren in abenteuerlichen Zuständen zerlegt habe, die trotzdem problemlos liefen. Der schlimmste war bisher der Pagodenmotor eines Freundes welcher eigentlich nur Öl verloren hat und ich den Borgmannring wechseln sollte. Nach dem zerlegen hat sich rausgestellt daß von dem Block exakt nichts mehr zu verwenden war außer dem Antrieb der Einspritzpumpe. Da war wirklich alles Schrott, jedes Lager schon rot und teilweise ausgebrochen, Fresser in Kolben und Block, usw., aber lief vollkommen unauffällig ohne Klappern oder sonstige Geräusche!

    LG Theo

  • Du hast doch nur die zwei Hauptlager gelöst, oder? Wenn ja, Lagerschalen rausschieben, auf der Rückseite steht das Maß. Mit Sicherheit hast Du Übermaßschalen, sonst hätte das Führungslager ja in den dritten Lagerbock gepasst, bzw. reinpassen tuts ja, nur die Kurbelwelle geht nicht mehr rein wenn dort die seitliche Führung nicht zum Übermaßlager geschliffen wurde. Du mußt jetzt möglichst die Breite der Längsanlageflächen der KW ermitteln (geht am besten mit Endmaßen), die Lagerschalen auf die Breite bringen (Vorsicht! sind recht weich) Spiel sollte etwa 0,1mm sein, dh. wenn sie leicht in die KW reingehen ist das ok. Alles wieder zusammen bauen und freuen daß es funktioniert. Mach Dir keinen Kopf, diese alten Motoren sind so gut, die laufen auch ohne hyperpräzisen Zusammenbau. Wenn ich so überlege was ich schon an Motoren in abenteuerlichen Zuständen zerlegt habe, die trotzdem problemlos liefen. Der schlimmste war bisher der Pagodenmotor eines Freundes welcher eigentlich nur Öl verloren hat und ich den Borgmannring wechseln sollte. Nach dem zerlegen hat sich rausgestellt daß von dem Block exakt nichts mehr zu verwenden war außer dem Antrieb der Einspritzpumpe. Da war wirklich alles Schrott, jedes Lager schon rot und teilweise ausgebrochen, Fresser in Kolben und Block, usw., aber lief vollkommen unauffällig ohne Klappern oder sonstige Geräusche!

    LG Theo

    Laut des Motorenzusammenbauers hat die Welle Originalmaß und es sind keine Übermaßschalen verbaut.

  • Das Maß siehst Du ja auf der Rückseite der Lagerschalen. Wenn die jetzt nicht eingelaufen sind und keine großen Riefen seitlich haben und die Längslagerung in die KW passt, einfach alles wieder zusammenbauen. Ich würde es jedenfalls so versuchen, kostet außer ein paar Stunden Zeit nix, und komplett zerlegen kannst Du dann immer noch wenn wirklich nötig.

    LG Theo

  • Seh ich ähnlich. Der Motor is keine Diva. Eher so Nutzfahrzeugtechnik. (Pagodenkunden hören das besonders gern 😂)

    Skeptischer bin ich mit dem Borgmannring. Wenn jemand schon Passlager an die falsche Stelle baut...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Der Plan ist:

    - Motor raus

    - Lagerschalen ersetzen

    Nur die betroffenen oder alle?!

    - Borgmannring ersetzen

    Der eingebaute sieht irgendwie mächtig "verklebt aus" obwohl er angeblich neu gemacht worden ist. Keine Ahnung, ob das typisch ist und ob der Ring generell ersetzt werden sollte, wenn das Lager geöffnet wurde. Die Dichtigkeit kann man wahrscheinlich so nicht testen!?


    Gruß, Dirk

  • Hallo

    Wenn ein Motorenbauer nicht mal erkennt an welche Stelle das Führungslager kommt dann würde ich die gesamte Arbeit in Frage stellen.

    Ganz einfach der „Fachmann“ sollte Dir das Einmessprotokoll für die 6 Pleullager verbindlich bescheinigen. Das gleiche für die Hauptlager. Welche Pleullagerschalen wurden eingebaut. Je nach Konstruktionsstand des Motors gibt es an Pleullager 4 oder 5? -müsste ich nachsehen- eine geänderte Ölführung.
    Dann noch die Steuerzeiten kontrollieren. Auch sollte das Kolbenspiel und eine einwandfreie Kreuzhohnung durchgeführt worden sein. Eine schriftliche Verlängerung der Gewährleistung ist wohl selbstverständlich.
    Sternengrüsse

    heinrichB

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hallo

    Wenn ein Motorenbauer nicht mal erkennt an welche Stelle das Führungslager kommt dann würde ich die gesamte Arbeit in Frage stellen.

    Ganz einfach der „Fachmann“ sollte Dir das Einmessprotokoll für die 6 Pleullager verbindlich bescheinigen. Das gleiche für die Hauptlager. Welche Pleullagerschalen wurden eingebaut. Je nach Konstruktionsstand des Motors gibt es an Pleullager 4 oder 5? -müsste ich nachsehen- eine geänderte Ölführung.
    Dann noch die Steuerzeiten kontrollieren. Auch sollte das Kolbenspiel und eine einwandfreie Kreuzhohnung durchgeführt worden sein. Eine schriftliche Verlängerung der Gewährleistung ist wohl selbstverständlich.
    Sternengrüsse

    heinrichB

    Hallo Heinrich


    Die Info bezüglich der geänderten Ölführung wäre schon interessant/wichtig für mich. Ist der von dir erwähnte Konstruktionsstand des Motors anhand der Motornummer nachvollziehbar?


    Gruß, Dirk

  • Hallo Dirk

    Ja man kann anhand der Motor Nr. feststellen welche Peuellagerschalen verbaut werden müssen. Man kann auch bei den frühen Motoren das betreffende Pleuelstange mit einer Ringnut versehen und dann die späten Schalen verwenden. Mit meinem Motorenbauer zusammen rüsten wir die Motoren halt so um. Aus dem Kopf weiß ich nur das die späten vom M 110 stammen. Im WHB gibt es ein komplettes Artikel über die Änderung es gegeben hat. Kopien aus dem WHB sollen nicht eingestellt werden. Es gibt aber Zu den M 130.9.. beim Vdh Motorenkataloge. Ggfs könnte ich Dir ein paar Infos per WA zusenden. Aber die ganze Änderungen geht halt nicht. Sonst kannst Du auch den Nachdruck des WHB kaufen kostete so um 120 Euro. Lg heinrichB

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315