Filzdichtring für Nadellager gesucht

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach 3 Dichtringen aus Filz(?) die vor den Nadellagern der Wählhebelwelle sitzen.


    Die Dichtringe haben die Nr. 180 997 08 40

    Maße: 16/12 mm x ca. 2,5 mm stark


    Kann mir jemand helfen ?



    Dankende Grüsse aus OWL


    Hans

  • Hallo,

    Filzplatten gibt es in unterschiedlicher Stärke (und Härte) im Baumarkt (oder ebay).

    Mit Hilfe von zwei Locheisen mit 12 und 16 mm sind die Ringe leicht gestanzt.

    Nur so als Idee ... .

    Grüße

    Marc

  • Hallo Hans,


    was spricht gegen einen O-Ring mit den passenden Massen?


    Vielleicht hätte ich das gar nicht schreiben sollen; aufgrund Winfrieds Bananen-Freds habe ich jetzt ein ganz schlechtes Gewissen.... So nach dem Motto" was willst Du mit 'ner Banane, ich finde Mango besser.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Sind die NML? Ansonsten einfach bei MB am Tresen bestellen oder bei den einschlägigen freien Händlern.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Danke an alle !


    @ Hagen: Ich bleib bei Banane, war ja auch verbaut .... mit Mango hätte ich mich unwohl gefühlt ;-))


    @ Marc: gelesen, gekauft ... versucht zu machen:


    .... ein paar Versuche sind schon nötig bis ich 3 einigermaßen gleichmäßige Exemplare hinkriege ...



    .... ich öl ihn noch ein, dann sieht nicht mehr so struppig aus.


    Filzige Grüsse aus OWL


    Hans

  • Hallo Hans,


    für große Dichtringe (italienischer Kaffeekocher meiner Frau) habe ich mir eine kleine Vorrichtung für die Drehbank gebastelt: Holzplatte auf Dorn ins Drehfutter, Material mit Unterlagscheibe darauf verschraubt und scharfes Cuttermesser als Drehstahl eingespannt. 1/10mm Genauigkeit ist mit Probeschnitt problemlos zu erreichen (Silikon). Ich denke das geht auch mit Filzmaterial und kleinerem Durchmesser. Koaxialität wird weitestgehend nur durch Lagerspiel Drehbank bestimmt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .