Hallo, Freunde!
Mein W 124 220TE mit M111 von 5-93 kommt jetzt nach 330.000km auch langsam in die Jahre. Mechanisch habe ich ihn schon durchrepariert. Jetzt nähern sich die elektronischen Macken. Zwei Zündspulen habe ich im Laufe der Jahre schon erneuert, eine allerdings durch ein Gebrauchtteil. Nun treten gelegentlich wieder dieselben Symptome auf: Zündaussetzer alle paar hundert km.
Ich möchte mich also mal mit der Onboard-Diagnose befassen, betrete allerdings absolutes Neuland. Ich habe in den diversen Foren schon nach Beiträgen gesucht, da ist aber schon vieles gelöscht, weil die meisten W124-Fahrer ihre Autos bereits vor 10 Jahren wohl verschlissen haben. Ich benötige auch keine genaue Anleitung, sondern nur ein paar Hinweise, wo ich was finden kann:
- Im WIS sollen Hinweise dazu stehen. Ich habe alles durchgewühlt, kann sie aber nicht finden. Wo stehen sie? Oder gar im EPC?
- Hat jemand noch einen funktionierenden Link zu irgendeinem Forum, wo das Thema ausführlicher behandelt worden ist? Z.B. auch hier?
- Unten habe ich schon eine sehr hilfreiche Anleitung angefügt, die ich gefunden habe, nach der ich sehr gut vorgehen kann. Hat jemand damit Erfahrung? Funktioniert das so, könnte man noch etwas ergänzen oder ist da etwa ein gravierender Fehler?
Ihr würdet mir stundenlanges Suchen ersparen.
Vielen Dank schonmal
Elektrisierte Grüße
Tim
Fehlerspeicher auslesen HFM (M104 & M111)
1. Multimeter und 2. ein Stück Kabel
Wir beginnen:
1. Schalte die Zündung am Auto ein (alle Kontrolllampen leuchten)
2. Öffne die Motorhaube
3. Begebe dich Richtung Batterie
4. Öffne die Diagnosedose
HIER SIEHST DU DANN DIE PINS 1-16 DURCHNUMMERIERT
5. Stell das Multimeter so ein, dass es Spannung misst (V für Volt)
Wenn du den Bereich einstellen kannst, stell ihn auf MILLIVOLT = mV
6. Steck die beiden Messfühler in den PiN 8 bzw. PIN 16 (egal welches wo)
7. Das Multimeter sollte ungefähr 0V anzeigen
8. Nun steckst du den Draht mit dem einen Ende in PIN1 und mit dem anderen in dem mit dem Messfühler in den PIN8 (für 3 Sekunden!)
9. Das Multimeter sollte jetzt OL (over Limit) bei mV-Einstellung bzw. 12V bei Einstellung V anzeigen
10. Nach 3 Sekunden entfernst du das Kabel und liest am Multimeter ab, wie oft "OL" bzw. die "12V " angezeigt werden...bis wieder 0V angezeigt wird
11. Hast du gezählt, kannst du den Fehler löschen, indem du das Kabel wieder an PIN1 und PIN8 schließt, diesmal aber 7 Sekunden wartest
12. Jetzt beginnst du wieder bei Schritt 8 und liest den nächsten Fehler aus und löscht ihn danach. Zählst du nur noch einen "Ausschlag", ist der Fehlerspeicher leer
Um die Fehler zuzuordnen, kannst du folgende Liste verwenden:
Hier mal die Fehlercodes:
1 Keinen Fehler festgestellt
2 Kühlmitteltemperatursensor Fehlfunktion
3 Ansauglufttemperatursensor Fehlfunktion
4 Luftmassenmesser Fehlfunktion
5 Leerlaufsteller Fehlfunktion
6 Drosselklappen-Potenziometer Fehlfunktion
7 Leerlaufsteller Fehlfunktion
8 Leerlaufregelung Fehlfunktion
9 Beheizte Lambdasonde 1 Fehlfunktion
10 Beheizte Lambdasonde 2 Fehlfunktion
11 Lambdasonden-Heizelement 1 Fehlfunktion
12 Lambdasonden-Heizelement 2 Fehlfunktion
13 Lambda-Regelung - Gemisch zu mager/fett
14 Einspritzventil/-düse 1 Fehlfunktion
15 Einspritzventil/-düse 2 Fehlfunktion
16 Einspritzventil/-düse 3 Fehlfunktion
17 Einspritzventil/-düse 4 Fehlfunktion
18 Einspritzventil/-düse 5 Fehlfunktion
19 Einspritzventil/-düse 6 Fehlfunktion
20 Kraftstoffregelung Leerlaufdrehzahl Fehlfunktion
21 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 1 u. 6 - defekt
22 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 2 u. 5 - defekt
23 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 3 u. 4 - defekt
24 Kurbelwinkelsensor Fehlfunktion
25 Nockenwellenpositionssensor Fehlfunktion
26 Motorsteuergerät-Codierstecker Fehlfunktion
27 Motorsteuergerät, Drehzahlsignal Fehlfunktion
28 Kommunikation ABS-/Motorsteuergerät Fehlfunktion
29 Saugrohrheizungsrelais Fehlfunktion
30 Kraftstoffpumpenrelais Fehlfunktion
31 Ohne Katalysator: Widerstand COEinstellung
32 Klopfsensor(en) Fehlfunktion
33 Zündzeitpunkt, Klopfen - maximale Verstellung nach "spät" erreicht
34 Motorsteuergerät, Klopfregelung - interne Fehlfunktion
35 Sekundärlufteinblas-Pumpe/-Relais - Fehlfunktion
36 Aktivkohlefilter-Magnetventil - elektrische Fehlfunktion
37 Getriebeschaltstufen-Regelventil - elektrische Fehlfunktion
38 Nockenwellensteller - Fehlfunktion
39 AGR-Regelventil Fehlfunktion
40 Getriebeüberlast-Schutzschalter Fehlfunktion
41 CAN-Datenbus, Motorsteuergerät Fehlfunktion
42 CAN-Datenbus Fehlfunktion
43 Motorsteuergerät, Pin 50 - Anlassersignal
45 Mit Geschwindigkeitsregelung: Geschwindigkeitsregelung, Kraftstoffsicherheitsschalter - aktiv
46 Saugrohrumschaltungs-Magnetventil Fehlfunktion
48 Lambdasonden-Heizrelais 2 Fehlfunktion
49 Motorsteuergerät - Versorgungsspannung
50 Motorsteuergerät - interne Fehlfunktion