OBD auslesen W124 220TE

  • Hallo, Freunde!


    Mein W 124 220TE mit M111 von 5-93 kommt jetzt nach 330.000km auch langsam in die Jahre. Mechanisch habe ich ihn schon durchrepariert. Jetzt nähern sich die elektronischen Macken. Zwei Zündspulen habe ich im Laufe der Jahre schon erneuert, eine allerdings durch ein Gebrauchtteil. Nun treten gelegentlich wieder dieselben Symptome auf: Zündaussetzer alle paar hundert km.

    Ich möchte mich also mal mit der Onboard-Diagnose befassen, betrete allerdings absolutes Neuland. Ich habe in den diversen Foren schon nach Beiträgen gesucht, da ist aber schon vieles gelöscht, weil die meisten W124-Fahrer ihre Autos bereits vor 10 Jahren wohl verschlissen haben. Ich benötige auch keine genaue Anleitung, sondern nur ein paar Hinweise, wo ich was finden kann:


    - Im WIS sollen Hinweise dazu stehen. Ich habe alles durchgewühlt, kann sie aber nicht finden. Wo stehen sie? Oder gar im EPC?

    - Hat jemand noch einen funktionierenden Link zu irgendeinem Forum, wo das Thema ausführlicher behandelt worden ist? Z.B. auch hier?

    - Unten habe ich schon eine sehr hilfreiche Anleitung angefügt, die ich gefunden habe, nach der ich sehr gut vorgehen kann. Hat jemand damit Erfahrung? Funktioniert das so, könnte man noch etwas ergänzen oder ist da etwa ein gravierender Fehler?


    Ihr würdet mir stundenlanges Suchen ersparen.


    Vielen Dank schonmal


    Elektrisierte Grüße


    Tim


    Fehlerspeicher auslesen HFM (M104 & M111)


    1. Multimeter und 2. ein Stück Kabel

    Wir beginnen:

    1. Schalte die Zündung am
    Auto ein (alle Kontrolllampen leuchten)

    2. Öffne die Motorhaube

    3. Begebe dich Richtung Batterie

    4. Öffne die Diagnosedose

    HIER SIEHST DU DANN DIE PINS 1-16 DURCHNUMMERIERT

    5. Stell das Multimeter so ein, dass es Spannung misst (V für Volt)

    Wenn du den Bereich einstellen kannst, stell ihn auf MILLIVOLT = mV

    6. Steck die beiden Messfühler in den PiN 8 bzw. PIN 16 (egal welches wo)

    7. Das Multimeter sollte ungefähr 0V anzeigen

    8. Nun steckst du den Draht mit dem einen Ende in PIN1 und mit dem anderen in dem mit dem Messfühler in den PIN8 (für 3 Sekunden!)

    9. Das Multimeter sollte jetzt OL (over Limit) bei mV-Einstellung bzw. 12V bei Einstellung V anzeigen

    10. Nach 3 Sekunden entfernst du das Kabel und liest am Multimeter ab, wie oft "OL" bzw. die "12V " angezeigt werden...bis wieder 0V angezeigt wird

    11. Hast du gezählt, kannst du den Fehler löschen, indem du das Kabel wieder an PIN1 und PIN8 schließt, diesmal aber 7 Sekunden wartest

    12. Jetzt beginnst du wieder bei Schritt 8 und liest den nächsten Fehler aus und löscht ihn danach. Zählst du nur noch einen "Ausschlag", ist der Fehlerspeicher leer

    Um die Fehler zuzuordnen, kannst du folgende Liste verwenden:



    Hier mal die Fehlercodes:
    1 Keinen Fehler festgestellt
    2 Kühlmitteltemperatursensor Fehlfunktion
    3 Ansauglufttemperatursensor Fehlfunktion
    4 Luftmassenmesser Fehlfunktion
    5 Leerlaufsteller Fehlfunktion
    6 Drosselklappen-Potenziometer Fehlfunktion
    7 Leerlaufsteller Fehlfunktion
    8 Leerlaufregelung Fehlfunktion
    9 Beheizte Lambdasonde 1 Fehlfunktion
    10 Beheizte Lambdasonde 2 Fehlfunktion
    11 Lambdasonden-Heizelement 1 Fehlfunktion
    12 Lambdasonden-Heizelement 2 Fehlfunktion
    13 Lambda-Regelung - Gemisch zu mager/fett
    14 Einspritzventil/-düse 1 Fehlfunktion
    15 Einspritzventil/-düse 2 Fehlfunktion
    16 Einspritzventil/-düse 3 Fehlfunktion
    17 Einspritzventil/-düse 4 Fehlfunktion
    18 Einspritzventil/-düse 5 Fehlfunktion
    19 Einspritzventil/-düse 6 Fehlfunktion
    20 Kraftstoffregelung Leerlaufdrehzahl Fehlfunktion
    21 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 1 u. 6 - defekt
    22 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 2 u. 5 - defekt
    23 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 3 u. 4 - defekt
    24 Kurbelwinkelsensor Fehlfunktion
    25 Nockenwellenpositionssensor Fehlfunktion
    26 Motorsteuergerät-Codierstecker Fehlfunktion
    27 Motorsteuergerät, Drehzahlsignal Fehlfunktion
    28 Kommunikation ABS-/Motorsteuergerät Fehlfunktion
    29 Saugrohrheizungsrelais Fehlfunktion
    30 Kraftstoffpumpenrelais Fehlfunktion
    31 Ohne Katalysator: Widerstand COEinstellung
    32 Klopfsensor(en) Fehlfunktion
    33 Zündzeitpunkt, Klopfen - maximale Verstellung nach "spät" erreicht
    34 Motorsteuergerät, Klopfregelung - interne Fehlfunktion
    35 Sekundärlufteinblas-Pumpe/-Relais - Fehlfunktion
    36 Aktivkohlefilter-Magnetventil - elektrische Fehlfunktion
    37 Getriebeschaltstufen-Regelventil - elektrische Fehlfunktion
    38 Nockenwellensteller - Fehlfunktion
    39 AGR-Regelventil Fehlfunktion
    40 Getriebeüberlast-Schutzschalter Fehlfunktion
    41 CAN-Datenbus, Motorsteuergerät Fehlfunktion
    42 CAN-Datenbus Fehlfunktion
    43 Motorsteuergerät, Pin 50 - Anlassersignal
    45 Mit Geschwindigkeitsregelung: Geschwindigkeitsregelung, Kraftstoffsicherheitsschalter - aktiv
    46 Saugrohrumschaltungs-Magnetventil Fehlfunktion
    48 Lambdasonden-Heizrelais 2 Fehlfunktion
    49 Motorsteuergerät - Versorgungsspannung
    50 Motorsteuergerät - interne Fehlfunktion

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

  • ...geht auch mit einer Diode oder Prüflampe, mitzählen muss man halt ohne Impulszähler, HHT oder Hermann-Motortester immer !


    Gruß
    Christian

  • Prima.

    Diode und Multimeter habe ich, zählen habe ich mal gelernt, ist zwar schon lange her, funktioniert aber noch.

    Da gehe ich am Wochenende mal ran und erzähle, was mir das ODB erzählt.

    Wird schon nix abfackeln (ich habe ein Talent, alles kaputtzureparieren...)...

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

  • ... so eine LED-Lösung zum Ausblinken meiner W124 Steuergeräte hatte ich mir auch zusammengelötet - Multimeterprüfspitzen waren mir zu wacklig und die Digitalanzeige desselben zu zapplig.


    Macht man die Leitungen etwas länger, dann kann man auch im Fahrzeug sitzen und Fehler auslesen/löschen/erneut auslesen...



    Stromlauf/Schaltplan müsste dann so aussehen:



    Gruß,


    Gerd

  • Hiho!


    Es hat genau ein Mal geblunken. Also geht es meinem 124 gut und er hat keine Zündaussetzer. Vielleicht bin ich nur über ein Karnickel gefahren..


    Aber die Auslese ist echt was für Schrauberlegastheniker wie mich. Hat Spaß gemacht.


    Ach so: Die Kabelbäume hatte ich alle bereits auf Silikonummantelt erneuert.


    Bis zum nächsten Mal


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de