W 111 Frontscheinwerfer

  • Hallo Auskenner,


    wollte meine Reflektoren der Frontlampen neu beschichten lassen ( W111 Cabrio, Bj. 63). Dazu muss ich die zur Fixierung dienenden Gummipröpel entfernen. Nun habe ich Angst, diese zum einen dabei zu zerstören, zum anderen befürchte ich, diese nie wieder montiert zu bekommen. Gibt es da einen Trick????

    Die Dichtung zwischen Glas und Restscheinwerfer ist auch hinüber, hat da jemand eine Quelle für Ersatz?

    Danke im voraus und Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Die Scheinwerfer kannst du bis ins Detail zerlegen, was für die neubedampfung der Reflektoren ja auch nötig ist. Da ich im letzten Winter die selbe Aufgabe hatte, durfte auch ich alle Gummiteile austauschen (inkl. Dieser kleinen Gummistöpsel die die Reflektoren halten). Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und evtl. Spüle als Flutschhilfe ließen sich die alten und neuen Teile gut montieren.


    Die typischen Ersatzteillieferanten bieten hier alle Kleinigkeiten zum Aufbau an.

    Zum Beispiel mbclassics, db depot, sls..... (bin nicht verwandt oder verschwägert)


    Viel Spaß bei der ersten Nachtfahrt mit ‚neuen‘ Scheinwerfern....


    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    danke für die Antwort, gibt mir Hoffnung, dass auch ich die Pröpel da wieder reinkriege!

    Jetzt kläre mich Ahnungslosen aber bitte noch darüber auf, was ein "Biluxsockel in originaler Fassung ist" . Hört sich gut an, vielleicht kann ich das auch brauchen! ( Du merkst schon: keine Ahnung!)

    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    die abgebildete Fassung (Bild mit der Rückseite des Scheinwerfers) für das eigentlich verwendete Leuchtmittel am Hauptscheinwerfer ist die Biluxfassung, in diese lassen sich eben auch H4 Leuchtmittel mit einer stärkeren Lichtausbeute wie die eigentlichen Glühbirnen einsetzen. Dieses Leuchtmittel muß eben diese Biluxfassung haben, sonst passt et einfach nich!

    Das ist dann immer noch keine Helligkeit wie bei modernen LED Scheinwerfern wie wir sie aus den Alltagsfahrzeugen kennen, aber in Verbindung mit den neu bedampften Reflektoren ist das ganz bestimmt kein Blindflug auf einer nächtlichen Landstraße mit intensiv blendendem Gegenverkehr


    LG Marco

  • Danke für die Aufkärung!

    Lerne täglich dazu und - leider - vergesse auch täglich!

    Grüße

    Jörg

  • Hallo, Jörg,


    google mal "Bilux Haloroad". Dann hast Du die richtigen Birnen.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de