Posts by Marco D

Hallo Thomas,

Ich hatte vor ein paar Jahren die gleiche Aufgabe. Die Druckknöpfe und Stege hab ich bei einem Ersatzteilhändler bezogen und an der endsprechenden Stelle in der Fußmatte selbst eingefügt, das funktioniert wie die Verarbeitung von Ösen oder ähnlichem in der Nähstube. Die Stege hab ich an der gleichen Position wieder im Fußraum verschraubt.

Die Fußmatten hab ich mit den von KHM lieferbaren Schaufstoffunterbau verklebt. Das hilft viel bei der Schalldämmung im Auto. Somit sind die Fußmatten nur im Auto eingelegt, per Druckknopf fixiert und jederzeit für die Reinigung herausnehmbar.

Lediglich den Gummiring um die Mittelschaltung habe ich mir bei KHM zusätzlich einnähen lassen, da mir der Kunstlederring in der Kederfarbe nicht gefallen hat.

Gruß Marco

…da man an die Heizung und bei Mittelschaltung an das Schaltgestänge nur dran kommt wenn der Schaumstoff raus ist, sehe handhabe ich das auch ohne verkleben von Schaumstoff oder Teppich. Der werkseitigen Schaumstoff sitzt sehr stramm am Tunnel und den Lüftungskanälen, die Fußmatte sorgen ebenfalls für eine Fixierung des Schaumstoff/Teppich des Getriebetunnel. Bleibt mit dem nachgeformten Schaumstoff alleine das austesten wie es funktioniert!
    bin gespannt was die Betroffenen berichten.

Gruß Marco

Hallo Ulli,

ich bin ebenfalls gerade dabei die IsoproQ Dämmung im 250er Coupé zu verbauen, den Filz von KHM habe ich in 5mm direkt unter die Fußmatte verklebt und anschließend das Schaumstoffformteil von KHM draufgeklebt. Das ganze habe ich an den Rändern mit einem Wasserabweisenden Kantenabdichtungsband von IsoproQ umkättelt, so sieht es auch unterer Fußmatte hübsch aus. Die Fußmatte mit der Luftschalldämmung werde ich aber nicht mit dem Fahrzeugboden verkleben, so kann man jederzeit darunter reinigen oder evtl. Wassereinbruch kontrollieren.

Der Teppich baut nicht zu stark auf, das er dann noch immer in das Auto passt, die Stellen für die Druckknopfaufnahmen habe ich beim anpassen ausgespart. Auch unter dem Teppich des vorderen Getriebetunnel habe ich den Filz verwenden, der sorgt dann für eine gewisse Steifigkeit, der Teppich hatte ohne den Filz am Tunnel aufgrund einer altersbedingten Schrumpfung des Schaumstoffformteils Wellen geschlagen. Mit Hilfe des Filz liegt der nun eben und glatt an.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der `Schneiderarbeit´.

Viele Grüße Marco

hallo Ralf,

bei mir hängen diese Klammern auch am Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung meines 250se Cp’s, allerdings schlabbert das Kabel frei in der hinteren Stoßstange rum, kann mir bitte jemand einen Tip geben ob diese Klammern mit dem Kabel irgendwo eingesteckt/befestigt werden?

vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Marco

hallo Winfried,

ich wollte kein Wettrennen eröffnen, is doch völlich Schnuppe wie lang das Dauert, Hauptsache du behältst die Lust am schrauben.

Die Tüllen hatte ich auch vorher reingesetzt, den Zu- und Ablaufschlauch hatte ich alle drei in fertiger Länge vorher montiert, das war mir viel zu eng um die Schellen später im eingebauten Zustand anzuziehen! Benutze ruhig reichlich Flutschmittel an den Durchführungen, das hilft viiiel! Sei dir nur sicher das die Tüllen fest an Ihrem Platz sitzen, sonst drückst du sie mit dem durchführen des Schlauches wieder raus! Von der Motorseite konnte ich mit einer Zange an den Schlauchenden ziehend, ein bisschen nachhelfen.

Am engsten wird es halt am Getriebetunnel und dem Sitz des Lüfterkasten an der Oberseite, mit Geduld klappt das auf jeden Fall.

Ein tolles Ergebnis wünsch Dir…..

….auch ohne Stoppuhr.

Grüße

Marco

Hallo Winfried,

Ich hab die Dichtungen auch von Onpira Shop genommen. Haben sehr gut gepasst, sind allerdings in einem hübschen rosa!😉

Ich wünsch dir gutes Gelingen, was raus geht….geht auch wieder rein. Mit Geduld und Vorsicht waren das ca. 30 Minuten!

Gruß Marco

Hallo David,

ich denke Obelix und Michael meinten meinen den eingekreisten Stift, der bewegt den Schliessmechanismus zum öffnen bzw schließen, greift dieser nicht an die geriffelte Platte auf dem Bild, muß der halt wie von dir beschrieben, Kontakt finden dich das eindrücken des Öffners.
    die Bilder stammen vom 111er.

Gruß Marco

Hallo David,

dein Vorhaben hab ich gerade am Coupé hinter mir, wenn du einmal dabei bist wird der Fensterheber sich auch über eine Auffrischung freuen, in diesem Zug ist auch das Türschloss erreichbar und freut sich über eine Reinigung und neues Schließfett. Die Anleitung zum Ausbau von den Seitenfenstern der Limosine (inkl Dreiecksfenster) findest du im Werkstattbuch beschrieben, denn die müssen komplett raus zur Erneuerung der Fensterführungen und der Besen an der Tür. Die Arbeit lohnt sich...

Meine benötigten Ersatzteile habe ich fast ausschließlich in der Neuteileliste gefunden. Einige Teile hab ich mir auch am Teiletresen bestellt.

Sonnigen Ostergruß

Marco

Hallo Jörg,

die abgebildete Fassung (Bild mit der Rückseite des Scheinwerfers) für das eigentlich verwendete Leuchtmittel am Hauptscheinwerfer ist die Biluxfassung, in diese lassen sich eben auch H4 Leuchtmittel mit einer stärkeren Lichtausbeute wie die eigentlichen Glühbirnen einsetzen. Dieses Leuchtmittel muß eben diese Biluxfassung haben, sonst passt et einfach nich!

Das ist dann immer noch keine Helligkeit wie bei modernen LED Scheinwerfern wie wir sie aus den Alltagsfahrzeugen kennen, aber in Verbindung mit den neu bedampften Reflektoren ist das ganz bestimmt kein Blindflug auf einer nächtlichen Landstraße mit intensiv blendendem Gegenverkehr

LG Marco

Hallo Jörg,

Die Scheinwerfer kannst du bis ins Detail zerlegen, was für die neubedampfung der Reflektoren ja auch nötig ist. Da ich im letzten Winter die selbe Aufgabe hatte, durfte auch ich alle Gummiteile austauschen (inkl. Dieser kleinen Gummistöpsel die die Reflektoren halten). Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und evtl. Spüle als Flutschhilfe ließen sich die alten und neuen Teile gut montieren.

Die typischen Ersatzteillieferanten bieten hier alle Kleinigkeiten zum Aufbau an.

Zum Beispiel mbclassics, db depot, sls..... (bin nicht verwandt oder verschwägert)

Viel Spaß bei der ersten Nachtfahrt mit ‚neuen‘ Scheinwerfern....

Gruß Marco

Hallo Michael, meine Klappe läßt sich ein Stück weiter öffnen, die Klappe wird begreßt durch die Höhe der eigentlichen „Hutze“ und der Konterschraube an der Wischwasserdüse. Man kann den Weg der Frischluftklappe durch Veränderung des Drahtzuges an der Mimik der Bedienung einstellen. Vorausgesetzt das Schanier an der Luftklappe ist leichtgängig, nicht gerostet und der Zug nicht gegammelt.

Zugänglich ist die Mimik über den ausbau des Lautsprechers im Amaturenbrett.

Gruß
    Marco

Hallo, bei mir schaut es wie beim Lutz aus: ausgestanztes Echtleder in Sitzfarbe, das Stück ist auch nicht gekättelt o.ä.

Für den Originalitätssinn: es befindet sich auf meiner Einlage auf der Rückseite ein Handschriftliche Nummer wie ich sie auf vielen Ausstattungsstücken meines Wagens immer wieder finde, z. B. Teppichen , Handschuhfach, Lautsprechergitter.
    Wurden damals die Teile zur Montage alle am Band gesammelt und für die einzelnen Aufträge nummeriert um nicht verwechselt zu werden?

Gruß
    Marco