Kilometerstand verdoppelt am W123 200D (3.0)

  • Hi,

    diesen Herbst habe ich den Kilometerstand am 200D (3.0) verdoppelt. Gekauft Mai 2001 mit 222.000 km, da war er 18,5 Jahre alt. Ziemlich genau 18,5 Jahre später ist er jetzt 37 Jahre alt und hat 444.000 km auf der Uhr.

    Bin also in meinen 18,5 Jahren mit dem W123 exakt gleichviel gefahren wie die beiden Vorbesitzer (ein älterer Herr 3 Jahre lang, dann 15,5 Jahre lang seine Tochter, die inzwischen auch recht betagt sein muss. Vielleicht schicke ich mal eine Postkarte an die alte Adresse :)

    Jetzt mag er mal wieder einen Radlauf bekommen, evtl. einen Kotflügel, nur mit viel Glück nicht eine halbe rechte A-Säule, und wohl eine komplett neue Vorderachse. Evtl. mal ne Sitzaufpolsterung, aber das kann man geduldig auch Jahrzehnte vor sich herschieben.

    Inzwischen weiß übrigens ich an seinem Beispiel, dass man das Spiel aus dem Lenkgetriebe mit dem Spiel aus der Vorderachse nicht verwechseln kann :)

    An Reparaturen ausgegeben habe ich nominell in der 2. Lebenshälfte deutlich mehr als den damaligen Kaufpreis. Die anfängliche Idee, dass ein alter Benz billig zu bewegen ist, gilt nur, wenn man ihn restverbraucht. Will man ihn nicht verbrauchen, sondern immer wieder zwischen Zustand 3+ und 3- pendeln lassen und dabei benutzen, klappt das nicht, wie der Langzeitversuch zeigt (echte Selbstschrauber werden andere Erfahrungen haben). Insgesamt drei Motoren haben mich begleitet, 3 Lenkgetriebe (man lernt viel dazu, vor allem am Anfang), einige Schweißarbeiten, ein überholtes Diff, viele kleinere und größere Reparaturen, andauernde Wartung und Aufmerksamkeit, gedankt immerhin mit nur 2 Pannen, die ein Abschleppen erfordert haben (Motorschaden und Kupplungsnehmerzylinder). Man hört sich immer gern die bekannten Sprüche an ("Der hat das ewige Leben, der geht dir nie kaputt", nickt und murmelt höchstens unhörbar etwas davon, dass das sicher stimmt, wenn man dauernd was dran macht :)

    Trotzdem macht er immer noch Freude, seit ca. 5 Jahren noch nur als Urlaubswagen mit Hänger ca. 8.000 km pro Jahr, und irgendwie scheint das die Bestimmung zu sein, auf die er immer gewartet hat...auf Wohnwagenreise kann er die Mischung aus Platz, Komfort, Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit besser ausspielen als irgendwo sonst.

    Innen groß, außen zierlich ist eine unschlagbare Kombination:

    Die robuste Innenausstattung ist das erstaunlichste dabei, Sitze sind innerlich langsam zerbröselt und sehen äußerlich aus wie neu.

    Also schauen wir mal, ob er noch bis 666.666 km bleibt...rechnerisch bräuchte ich dafür inzwischen 27,7 Jahre :)

    Die letzten 18,5 Jahre wären jedenfalls ohne das Forum hier, und insbesondere ohne Markus Trompka weder so ohne Weiteres möglich noch so unterhaltsam gewesen, Danke an dieser Stelle dafür!

    Gruß dieselflo

    W123 200D 3.0, 737, 9/82, 478 tkm, Eriba-Zugwagen März - November

    demnächst: Toyota Previa XR10 2.4 1992, 98.000 km, Alltag I
    Mazda MX 5 NBFL 1.6, 145 tkm, Alltag IIa

    W123 230, 406, 12/78, 235 tkm, Alltag IIb

    Bulls Sturmvogel Evo 10, Alltag I Nahverkehr


    http://www.kanzlei-für-versicherungsrecht.com

    • Official Post

    Da wünsche ich doch einfach mal weiterhin alles Gute.

    Es ist doch immer schön zu lesen, wenn unsere Autos artgerecht bewegt werden.

    Standschäden beseitigen ist auch uncool.

  • Schau an, ein naher Bruder unserer Allltags-Diesellok.

    Und wie aus dem Gesicht geschnitten!

    Sehr schön!

    Aber mal ehrlich: Wenn du penibel alles, was in den letzten 18,5 Jahren an Wartung und Reparatur zusammengekommen ist,

    aufrechnest und mit dem vergleichst, was es gekostet hätte, wenn du in dieser Zeit alle 3-4 Jahre einen Neuwagen geholt hättest (incl. aller Nebenkosten) - Ich bin sicher, du bist immer noch deutlich günstiger gefahren.


    Und geiler sowieso.


    Ich trinke ein Maria-Hilfer auf die nächsten 18,5 Jahre!

    Guten Reisen weiterhin!

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Herzlichen Glückwunsch und danke für den Beitrag! :thumbup: Da könnt ma übrigens auch nen schönen Artikel für die Flosskeln draus machen!


    Wieder ein Beweis dafür, dass der W123 eines der besten Mercedesmodelle aller Zeiten war und ist. Ja, man muss auch in den ständig was reinstecken, wenn der im ordentlichen Zustand erhalten bleiben soll. Aber zum einen ist das vergleichsweise günstig zu haben und zum anderen: Es IST möglich. Bei Fahrzeugen nach Baujahr 1990 (egal welche Marke) erscheint mir das nicht mehr machbar, Nicht nur aus wirtschaftlichen sondern auch aus technischen Gründen.


    Dieser 200 D fährt vermutlich dann immer noch, wenn die dieser Tage zugelassenen Neuwagen bereits längst wieder alle verschrottet bzw. kompostiert sind.


    Oliver

  • W123 200D 3.0, 737, 9/82, 478 tkm, Eriba-Zugwagen März - November

    demnächst: Toyota Previa XR10 2.4 1992, 98.000 km, Alltag I
    Mazda MX 5 NBFL 1.6, 145 tkm, Alltag IIa

    W123 230, 406, 12/78, 235 tkm, Alltag IIb

    Bulls Sturmvogel Evo 10, Alltag I Nahverkehr


    http://www.kanzlei-für-versicherungsrecht.com

  • ja, geiler auf jeden Fall:) Je nach Neuwagen hast Du Recht, immer neueste E-Klasse alle 4 Jahre wär teurer gewesen; immer neuester Dacia Logan nicht :) Aber darin gehts ja letztlich zum Glück nicht ...


    Gruß dieselflo

    W123 200D 3.0, 737, 9/82, 478 tkm, Eriba-Zugwagen März - November

    demnächst: Toyota Previa XR10 2.4 1992, 98.000 km, Alltag I
    Mazda MX 5 NBFL 1.6, 145 tkm, Alltag IIa

    W123 230, 406, 12/78, 235 tkm, Alltag IIb

    Bulls Sturmvogel Evo 10, Alltag I Nahverkehr


    http://www.kanzlei-für-versicherungsrecht.com

  • Das kann nur die Zeit zeigen...W123 hat jedenfalls die Chance, dass man nicht wegen Teilemangels verloren ist. Bei meinem XJ8 Bj. 2001 bin ich da eher nervös was das angeht....oder beim Visa, aber der besteht aus weniger Teilen:)


    Gruß dieselflo

    W123 200D 3.0, 737, 9/82, 478 tkm, Eriba-Zugwagen März - November

    demnächst: Toyota Previa XR10 2.4 1992, 98.000 km, Alltag I
    Mazda MX 5 NBFL 1.6, 145 tkm, Alltag IIa

    W123 230, 406, 12/78, 235 tkm, Alltag IIb

    Bulls Sturmvogel Evo 10, Alltag I Nahverkehr


    http://www.kanzlei-für-versicherungsrecht.com

    • Official Post

    Hi Dieselflo,

    kann mich den vorgehenden Beiträgen nur anschließen und muss zum W123 noch meinen eigenen Senf beisteuern. J Ich habe leider keinen W123 mehr, aber zweifellos sind es die Besten. Ich habe die Modelle in den 80er als Taxi eingesetzt und die waren damals schon die wirtschaftlichsten, zuverlässigsten und am besten zu reparierenden Autos. Deswegen bin ich auf Diesel gekommen und deswegen war ich mal absolut von der Marke Mercedes überzeugt! 500.000 Kilometer und mehr sind kein Problem für die Autos und fahren sich dann immer noch gut!

    Gruß Peter

  • Schoene Geschichte Florian!


    Da fehlt mir meinem (ungeschweissten) weizengelben 240D zunehmend.. Ich habe ihn jetzt gegen den 220D/8 ersetzt aber damit bin ich noch nicht fertig. Bis ich den geschweisst habe, den Motor ganz auf vordermann gebracht und Servo eingebaut, da war es doch viel einfacher gewesen den schoenen W123 zu behalten... :pinch:


    Viel spass damit!!

    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz