Ponton Zeituhr

  • Hallo Zusammen,

    die Zeituhr in meinem Ponton ist jetzt nach dem Aufziehen nicht mehr weitergelaufen. Bis gestern lief sie zuverlässig, allerdings in letzter Zeit nicht mehr so lange; ich hatte das Gefühl, dass ich sie nicht mehr so lange aufziehen konnte.

    Ich habe sie jetzt ausgebaut , danach lief sie sporadisch eine viertel Stunde.

    Wie kann man die Uhr öffnen und reinigen oder hat jemand von Euch sonstige hilfreiche Tipps wie die Uhr gangbar gemacht werden kann?

    Freue mich auf eure Antworten.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    Mein Pontone hat eine mechanische Uhr, zwar mit elektrischem Aufzug, wie damals alle Küchenuhren. Macht alle paar Minuten 'schnurrks'.

    Als die Uhr nicht mehr ging, hab' ich sie einfach oldtimer-stilgerecht zum Uhrmacher am Markt neben der Kirche gebracht. Die Uhr wurde gereinigt und neu geölt, ging schnell und unkompliziert.


    Gruß - Christoph

  • Servus,


    bei deiner Uhr muss zunächst der Einstellknopf runter, Chromrand runter, Glas Runter usw..

    dann kannst du das Uhrwerk entnehmen, musst es aber noch ordentlich weiter zerlegen.

    Wenn du es noch nie gemacht hast, kann man da viel kaputt machen.

    Eine Reinigung ist nur sinnvoll, wenn man das Uhrwerk vollständig zerlegt und auch die ganzen Lager und Wellen

    der Zahnräder reinigt.


    Ich habe zwar kein Bild einer zerlegten Ponton Uhr, aber das Uhrwerk ist identisch zur Uhr aus deinem 300er Adenauer Benz,

    wovon ich ein Bild auf meiner homepage habe (ist das 8. Bild von links, wenn man es unten aus der kleinen Vorschauleiste auswählt)


    zerlegtes VDO 8 Tage Handaufzugwerk


    Gruß Jan