Posts by MichaelKnust

    Hallo Freunde des Ponton und alle anderen,

    mein Ponton 180 D verliert Öl aus dem Getriebe. Meine KFZ-Werkstatt hat die Quelle identifiziert (Foto), ist aber unschlüssig, wie das Problem gelöst werden kann.

    Der Meister glaubt, dass es aus der Schraube mit Sechskantmutter kommt, weiß aber nicht, ob diese problemlos gelöst werden kann ohne etwas zu verstellen, oder sonstigen Schaden anzurichten und wie sie abgedichtet werden muß.

    Im Bild rechts daneben ist der Öleinfüllstutzen. Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen

    Kann mir jemand von Euch helfen?

    Ich danke schon im voraus.


    Gruß Michael


    Hallo Zusammen,

    die Zeituhr in meinem Ponton ist jetzt nach dem Aufziehen nicht mehr weitergelaufen. Bis gestern lief sie zuverlässig, allerdings in letzter Zeit nicht mehr so lange; ich hatte das Gefühl, dass ich sie nicht mehr so lange aufziehen konnte.

    Ich habe sie jetzt ausgebaut , danach lief sie sporadisch eine viertel Stunde.

    Wie kann man die Uhr öffnen und reinigen oder hat jemand von Euch sonstige hilfreiche Tipps wie die Uhr gangbar gemacht werden kann?

    Freue mich auf eure Antworten.

    Gruß Michael

    Hallo Oldtimerfreunde,
    Ich habe folgendes Problem:
    Die Fahrertür schließt nicht ordentlich und klappert beim Fahren über unebene Strasse :( . Türspiel ca. 2-3 mm geschätzt.
    Wie kann das Doppelkeil-Türschloß eingestellt werden? Gibt es eine schriftliche Anleitung dafür? im WHB ist nur das andere Schloß beschrieben, welches an den anderen drei Türen verbaut ist., die schließen perfekt.
    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar
    Gruß Michael

    Hallo liebe Pontonfreunde,
    Die linke Seite der Tacho-Instrumentenbeleuchtung meines 180er-Pontons ist defekt.


    Frage: Ist es möglich, durch Lösen der zwei Zugfedern aus dem Motorraum heraus das Kombiinstrument so weit in den Fahrgastraum herauszunehmen, dass man die Glühlampen der Instrumentenbeleuchtung austauschen kann?


    Oder ist es zwingend erforderlich, so wie im Werkstatthandbuch beschrieben, sowohl den achtpoligen Stecker, das Kapillarrohr für das Fernthermometer, die Tachowelle und die Öldruckmessleitung abzuschrauben bzw. zu lösen?
    Ich bin nur halbwegs handwerklich technisch versiert, deshalb traue ich mich nur ungern an die "große" Lösung, wie im Werkstatthandbuch beschrieben, dran.
    Das Abschrauben des Fensterschlüssels ist natürlich kein Problem :)


    Falls jemand von Euch Profischrauber das schon mal gemacht hat, bin ich für einen Ratschlag dankbar.


    Gruß Michael

    Hallo,
    Ich möchte bei meinem Ponton die Fensterführungsschienen an allen vier Türen erneuern.
    Da ich technisch halb versiert bin: An welcher Tür ist es am einfachsten?
    Ist es sinnvoll, die Abdichtschienen innen und außen mit zu erneuern?
    Wie lang müssen die Fensterlaufschienen sein, die werden ja als Meterware angeboten. Ich möchte nicht die alte Schiene erst ausbauen und dann die neue bestellen.


    Kennt sich jemand damit aus?


    Gruß Michael

    Hallo Fachkundige,


    ich danke Euch für die Ferndiagnose.
    Es scheint ja ein behebbares Problem zu sein.
    Ich werde die Sache wenn ich etwas Zeit habe in Angriff nehmen und Euch hoffentlich die erfolgreiche Problemlösung mitteilen können.


    Wäre das nicht auch ein Thema für vdhpedia??


    Gruß


    Michael

    Hallo,
    bei meinem MB 180 Ponton Bj 1956 zeigt der Tacho unterschiedliche Geschwindigkeiten in Abhängigkeit der Motorbelastung an.
    Bei Vollast, z. B beim Beschleunigen, steht die Nadel bei z.B. 50 kmh. Wenn ich dann Gas wegnehme, schlägt die Tachonadel dann auf ca. 100 kmh hoch, was der tatsächlichen Geschwindigkeit entspricht. (Habe ich mit einem Begleitfahrzeug gemessen).
    Das Problem taucht natürlich bei jeder Geschwindigkeit auf.


    Liegt die Ursache am Tachometer , an der Tachometerwelle oder am Getriebe, da wird die Tachowelle glaube ich angeschlossen?


    Hat einer von Euch das gleiche Problem schon gehabt und kennt die Ursache?


    In froher Erwartung Eurer sachdienlichen Hinweise grüßt Euch


    Michael

    Hallo Patrick,
    das wäre spitze. :)
    Die Teilnummer lautet 120 750 0085. Das Teil ist auf dem Bild abgebildet.


    Was ich nicht verstehe, ist die Funktionsweise:
    Der Schließzapfen des Schlosses fährt bei geschlossenem Heckdeckel von oben in den Schließkeil, der an der Karosse sitzt. Um die Heckklappe zu verriegeln, muß er doch aber irgendwo hinterhaken?!?!
    Am Schließkeil ist ja eine Nase (rechts auf der Abbildung), aber da kommt aus dem Schloss nichts raus, oder doch?


    Das Baujahr meines guten Stückes ist 1956, kann es sein, das der Verriegelungsmechanismus für die Pontons je nach Baujahr unterschiedlich ist?


    Kannst Du mir weiterhelfen?


    Wieviel soll das Schloss kosten? Ich bin sehr daran interessiert.


    Gruß


    Michael

    Hallo Zusammen,


    ich suche für meinen Ponton BJ 1956 das Schloss für den Heckdeckel. Der Schließzylinder funktioniert noch.
    Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich so ein Teil beziehen kann.
    Als Originalteil nicht mehr lieferbar.


    Gruß
    Michael