Innenspiegel W111 vibriert recht stark

  • Ein freundlichen guten Tag,


    hat jemand eine Idee wie ich das doch recht starke zittern des Rückspiegels innen etwas dämpfen kann?


    Auf der Autobahn lässt sich der rückwärtigeVerkehr bei bestimmten Drehzahlen nur schlecht erkennen bzw. abschätzen, da der Spiegel sehr zittert.


    Eventuell irgendwo im Spiegel eine Dämmung einbauen?


    Eventuell hat ja jemand das gleiche Problem etwas eindämmen können, bin dankbar für jeden Tipp...


    Danke und Euch einen weiterhin schönen Sonntag, Gruß Mario

  • Hallo, Mario,


    ich würde eher der Ursache des Vibrierens auf den Grund gehen. Wenn es drehzahlabhängig ist, wäre die Kardanwelle mein erster Verdächtiger. Ich gehe mal davon aus, die Reifen sind ausgewuchtet und die Felgen sind ok. Normalerweise vibriert da nämlich nichts so stark.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,


    ja, da gebe ich Dir absolut recht, bin da auch schon bei...


    Aber trotzdem hätte es ja sein können, dass irgendwo eine weiche Gummi (oder ähnliche) Dichtung fehlt, deshalb das Foto.


    Danke und Gruß Mario

    #7248 So langsam werden wir Freunde, die Westerwaldflosse und ich... 8)

  • Moin,


    ob da was fehlt, weiss ich nicht. Die weiße Dichtung sieht hart aus. Wie Mario schon sagte, musst du der Ursache nachgehen.

    Was vibriert den genau? Der gesamte Spiegel, die Fassung mit dem Glas oder nur das Glas. Wenn der Spiegel in sich fest ist wirst du am Spiegel wahrscheinlich wenig ändern können.


    Ich vermute dass die Ursache bei der Kardanwelle, Reifen, Motorlagern liegt. Bei der Kardanwelle / Reifen müssten die Vibrationen geschwindigkeitsabhängig, bei den Motorlagern drehzahlabhängig sein.


    Grüße Udo

  • Hi Mario,


    Das kenne ich zu gut. Ich hab eine Rückfahrklamera verbaut damit ich ordentlich etwas sehen kann.

    Das Handy ist der Bildschirm und sitzt auf der aufgeklappten Radioblende.


    Das Vibrieren hörte aber schlagartig auf, als ich neue Motor und Getriebelager nebst Vorderachslager verbaute und die Räder wuchten liess.

    Das ganze Auto fühlt sich seit dem besser an.


    BG Ralf

  • ... Getriebelager... das kann es sein. Am Getriebe wurde gearbeitet nebst Aus- und Einbau. Ich höre da mal nach, DANKE!

    #7248 So langsam werden wir Freunde, die Westerwaldflosse und ich... 8)

  • Hallo Ulli,


    Das vermute ich bei mir auch. (Achtung gefährliches Halbwissen:) Aber ist die Drehzahl der Kardanwelle nicht Geschwindigkeitsabhängig? Wenn er bei einer bestimmten Motordrehzahl vibriert, müssten die Vibrationen doch vom Motor/Getriebe stammen und dann vibriert er in jedem Gang einmal. Meiner vibriert bei 90-110km/h. Da die Räder frisch gewuchtet sind, habe ich bei mir die Kardanwelle in Verdacht. Das Kreuzglenk macht auch Geräusche :(


    BG Ralf

  • Es gibt klare Hinweise auf die Kardanwelle.

    Hier liegt wohl tatsächlich der Fehler.

    Habe nächste Woche Termin zur Behebung...


    Danke für Eure Meinung dazu. :thumbup:


    Gruß Mario

    #7248 So langsam werden wir Freunde, die Westerwaldflosse und ich... 8)

  • Hallo Ulli,


    Das vermute ich bei mir auch. (Achtung gefährliches Halbwissen:) Aber ist die Drehzahl der Kardanwelle nicht Geschwindigkeitsabhängig? Wenn er bei einer bestimmten Motordrehzahl vibriert, müssten die Vibrationen doch vom Motor/Getriebe stammen und dann vibriert er in jedem Gang einmal. Meiner vibriert bei 90-110km/h. Da die Räder frisch gewuchtet sind, habe ich bei mir die Kardanwelle in Verdacht. Das Kreuzglenk macht auch Geräusche :(


    BG Ralf

    Hallo, Ralf,


    Gegenfrage: Erreichst Du beim hochschalten durch die einzelnen Gänge überhaupt die relevanten Drehzahlbereiche und falls ja, behältst Du dann diese Drehzahl auch lange genug und unter Last bei? Vermutlich nicht, oder? Deswegen fällt es dann auf Strecke bei gleichbleibendem Drehzahlniveau im letzten Gang auf.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de