Heckflosse 190c Zylinderkopf

  • Hallo Flossenfreunde,

    ich hätte da mal eine Frage mein Herrmann 190c wurde warm und kam zum kochen, Zylinderkopf ausgebaut, ein Ventil gerissen, die anderen sehr stark verschlissen -

    Den Kopf habe ich nun überholen lassen, es ist alles neu auf Bleifrei alles super gemacht . Nun sollte ich den Kühler noch überholen lassen , die Firma hat noch Urlaub und

    es dürfte noch zwei Wochen dauern bis ich den Kühler habe. Die Frage, kann ich den Kopf schon einbauen, ich kann den Motor ja nicht warmlaufen lassen zum nachziehen?

    oder soll ich mit dem Kopf aufbauen warten bis ich alles zusammen vor Ort habe und dann in einem Zug alles zusammenbauen?


    viele Grüße Gerd Döbelin mit Herrmann mein Freund

  • Hallo Gerd,


    ich denke es spricht nichts dagegen, den Kopf schon jetzt nach Vorgabe zu montieren und den Probelauf mit erstmaligem Nachzug dann durchzuführen, wenn Du den Kühler zurück erhalten hast.


    Wichtig ist die Einhaltung der Vorgaben hinsichtlich Anzugsmomente, sowie das nachziehen an sich, sobald der Motor das erste Mal betriebswarm ist und das zweite Mal nach 500 oder 1000km (weiß ich jetzt bei diesem Motor nicht aus dem Kopf).

    Wichtig ist auch, dass die Kopfdichtung erst kurz vor ihrer Montage ausgepackt wird, damit die Dichtflächen nicht verunreinigt werden.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)