Display MoreHallo Ralf
Hallo Gemeinde
Ich persönlich verstehe jetzt nicht, was an einem gut überholten M127 oder M129 Motor schlecht sein soll. Ralf benutz sein Coupe als Alltagsfahrzeug, aber sicher nicht als Renngerät. Ich möchte hier jetzt keine Werbung machen, aber es gibt qualifizierte Unternehmen, die mit einer Durchlaufzeit von 3 Wochen (glaub ich nicht, aber sechs wären toll) Deinen M129 überholen. Ich hatte selbst schon zwei 280SE M130 und bin mit 220ern und 250ern gefahren. Also den Unterschied merke ich mit meiner Fahrweise nicht. Auch wenn ich mit meinem 300er im Konvoi mit diversen anderen Modellen auf Ausfahrten unterwegs bin merke ich nur wenig Unterschied.
Für 11.000 € kannst Du Deinen Originalmotor überholen lassen. Der ist innen und aussen wie neu. Ich weiss, das ist viel Geld, aber dann ist an dieser Ecke Ruhe.
Ich hätte meine M189 auch weggegeben, wäre es nicht so, dass die Künstler alle meinen, wer einen 300er hat ist zwangsläufig Multimillionär und schei... sich nicht ums Geld. Und schon die Wartezeiten für Lager, Kolben, etc. etc. sind bei meinem Motor deutlich länger. Mein Motor wäre vermutlich 6 Monate weggewesen und hätte an die 25.000 verschlungen. Deshalb habe ich mich entschieden, das in Eigenregie zu machen. Das klappte aber nur, weil mir einige hier im Club kräftig mit Wissen und Teilen unter die Arme gegriffen haben. Dafür kann ich nicht genug danken.
Geh nochmal in Dich, was ich so höre, ist der M129 besser als sein Ruf. Und für wenig Geld einen M130 zu reissen, den irgenwer ohne Belege überholt hat und dann unüberschaubare Mehrkosten für Adaption zu berappen macht doch auch keinen Sinn?
Wenn es Dir aber um Mehrleistung geht, dann musst Du einen V8 reinhängen, aber dann machst Du (auch mit Spenderfahrzeug) ein noch grösseres Fass auf.
Danke Winfried,
als ob mir mein Auto sagen wolle "es gibt noch wichtigeres zu tun..." hat sich heute mal wieder mein Tacho zerlegt. 2 Kunststoffräder sind zerbröselt - so ein Mist!
Ich hatte vor ein paar Monaten aus einem Restaurationsabbruch ein Angebot für einen, von einem renommiertem deutschen Fachbetrieb, top revidierten 250er für 7.000,- VB. Da waren inkl. ESP, Rechnungen von über 10.000 Euro dabei und die Maschine noch danach noch nicht einmal eingebaut. Ich hab mich lange geärgert das ich mir den nicht einfach auf Lager gelegt habe.
Mein Motor ist ja auch noch gut. Mit einem Additiv ist er dicht, hat Kompressionswerte von über 10 und guten Druckverlust. Er braucht keinen Liter Öl auf 1000km und durchschnittlich 12l. Ich habe aber keine Ahnung wie alt der ist, was er gelaufen hat und wie lange das noch so bleibt. Meinen Motor kann man daher auch reinen Gewissens verkaufen. Jemand der 2-3 tkm im Jahr fährt, kann da noch Jahrzehnte Spass daran haben.
Mir geht es nur um Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Leistung brauche ich nicht. Ich habe Autos genug mit Leistung im Überschuss. Besonders das entschleunigte geniesse ich sehr.
Danke für Deinen Rat. Wahrscheinlich hast du Recht und ich tausche damit nur alte Probleme gegen neue. Oder wie sagte mein Meister: "Ich mache Dir den Motor nicht. Jetzt läuft er rund, hat gute Werte und ist dicht. Nachher hast du einen Motor der läuft vielleicht rund, hat gute Werte und ist vielleicht dicht"
Vielleicht mache ich mich doch besser an die Türdichtungen
Danke und BG Ralf