Umbau w111 von 250se schalter auf 280se Automatik

  • Danke Winfried,


    als ob mir mein Auto sagen wolle "es gibt noch wichtigeres zu tun..." hat sich heute mal wieder mein Tacho zerlegt. 2 Kunststoffräder sind zerbröselt - so ein Mist!


    Ich hatte vor ein paar Monaten aus einem Restaurationsabbruch ein Angebot für einen, von einem renommiertem deutschen Fachbetrieb, top revidierten 250er für 7.000,- VB. Da waren inkl. ESP, Rechnungen von über 10.000 Euro dabei und die Maschine noch danach noch nicht einmal eingebaut. Ich hab mich lange geärgert das ich mir den nicht einfach auf Lager gelegt habe.


    Mein Motor ist ja auch noch gut. Mit einem Additiv ist er dicht, hat Kompressionswerte von über 10 und guten Druckverlust. Er braucht keinen Liter Öl auf 1000km und durchschnittlich 12l. Ich habe aber keine Ahnung wie alt der ist, was er gelaufen hat und wie lange das noch so bleibt. Meinen Motor kann man daher auch reinen Gewissens verkaufen. Jemand der 2-3 tkm im Jahr fährt, kann da noch Jahrzehnte Spass daran haben.


    Mir geht es nur um Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Leistung brauche ich nicht. Ich habe Autos genug mit Leistung im Überschuss. Besonders das entschleunigte geniesse ich sehr.


    Danke für Deinen Rat. Wahrscheinlich hast du Recht und ich tausche damit nur alte Probleme gegen neue. Oder wie sagte mein Meister: "Ich mache Dir den Motor nicht. Jetzt läuft er rund, hat gute Werte und ist dicht. Nachher hast du einen Motor der läuft vielleicht rund, hat gute Werte und ist vielleicht dicht"


    Vielleicht mache ich mich doch besser an die Türdichtungen :)


    Danke und BG Ralf

    • Official Post

    Vielleicht mache ich mich doch besser an die Türdichtungen :)


    Danke und BG Ralf

    Hab ich heute gemacht, ...die lagen seit 1 1/2 Jahren im Keller. Wie meine Frau jetzt die Beifahrertür zubekommen soll ohne dass mir im Fahrzeug die Ohren abfallen weiss ich auxh noch nicht. Ich hoffe das gibt sich.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Wie meine Frau jetzt die Beifahrertür zubekommen soll ohne dass mir im Fahrzeug die Ohren abfallen weiss ich auxh noch nicht. Ich hoffe das gibt sich.

    Manchmal fallen einem die Ohren auch erst ab, nachdem die Allerwerteste die Autotür geschlossen hat...;)

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • So, vielen Dank zusammen, ich habe dank eurer Hilfe das Ganze wieder verworfen. Die Umrüstung auf Automatik, nebst ggf. Tunnel, Lenksäule, Pedalerie, Armaturenbrett und Elektrik erscheint mir zu aufwendig, besonders angesichts der Tatsache, dass ein Schalter wohl zuverlässiger ist. Wenn ich den Motor auf mein Schaltgetriebe umrüste, brauche ich ja auch noch diverse Teile wie ESP, eine Umwuchtung von Schwungscheibe nebst Kurbelwelle und Co.


    Macht also alles mehr Probleme als Lösungen, zumal mein Meister meint, das mein Motor so gut läuft, dass daraus erstmal keine Baustelle wird. Also kümmere ich mich besser wieder um die paar Restarbeiten. Den Umbau der Dichtungsleisen an den Seitenscheiben, der Entrostung der Dichtungsschächte der Türen, dem Einbau neuer Türdichtungen, Neulackierung der Kotflügel, Einstellung des Schiebedachs, Instandsetzung des Tachos und der Innenbeleuchtung, Entrostung der Dichtungsschächte der Heckklappe, Anbau der seitlichen Stosstangenhalterungen, Einbau der Frontlautsprecher, Dämmung von Fussraum, Stirnwand und Türen, Austausch des hinteren Heckträgers, Fixierung der hinteren Fensterschlüssel und so einiges das kaum zu erwähnen lohnt.


    Damit es mir nicht langweilig wird, habe ich heute noch aus Spanien eine komplette Sitzgarnitur in Originalleder gekauft. Die muss man ja auch noch erstmal frisch machen... :)


    Ganz herzlichen Dank noch mal.


    Beste Grüsse, Ralf