Liebes Forum,
vor etwa einem halben Jahr habe ich einen W201 in meinem Fuhrpark aufgenommen. Es handelt sich um einen 190 D 2.5, Baujahr 1986, mit dem 90-PS-Motor (OM602). Mein Vater hatte das Auto 1986 neu in Deutschland gekauft und dann 1992 an meinen Onkel in Spanien verkauft. Letztes Jahr hat es mein Onkel dann an mich verkauft, weil das Auto doch schon sehr viele Baustellen aufwies, die er selbst nicht mehr beheben konnte. Ich muss gestehen, dass ich beim Kauf nicht viel vom dem Baby-Benz geprüft habe, weil ich das Auto unbedingt haben wollte. Erstens weil es einmal das Auto meines Vaters gewesen ist, zweitens weil es von der Karosserie her sehr gut dasteht. So gut wie kein Rost, "nur" der Boden für die Batterieaufnahme muss saniert werden.
Nun zu meinem Anliegen:
Bei der Überführung des Autos zu mir nach Hause (ca. 200 km) bemerkte ich, dass es keine Wurst vom Teller zieht. Der Motor startet sofort, sowohl kalt, wie auch warm. Es braucht aber sehr lange bis die Endgeschwindigkeit von ca. 110 km/h erreicht wird. Mehr ist nicht drin. Nicht einmal bergab, was ja schon ein wenig seltsam ist.
Wenn ich die serienmäßige Klimaanlage einschalte, dann kann ich manchmal gar nicht anfahren. Der Motor wird regelrecht abgewürgt, wenn ich die Kupplung kommen lasse.
Ich muss an dem Auto sowieso noch relativ viele Sachen machen, vor allem im Innenraum, daher eilt es mir nicht wirklich. Ich habe aber schon folgende Arbeitet am Motor durchgeführt:
- Steuerzeiten geprüft mit Hilfe des originalen Handbuchs, aber nicht mit Messuhr - Markierungen stimmen genau
- "Zündzeitpunkt" geprüft - dazu habe ich ein originales Gerät ("Ampel") im Internet ergattern können - ZZP stimmt genau
- Kraftstofffilter + Vorfilter erneuert
- Hydrostößel erneuert, da sie schon sehr laut waren
- Kompression über Glühkerzenaufnahme getestet mit billigen Standard-Gerät (ebay ca. 50,- €) - hier habe ich relativ ungenaue Werte erhalten, da ich den Eindruck habe, dass die Anschlussstutzen nicht richtig abdichten.
Was noch aussteht:
- Kraftstoffssieb im Tank untersuchen und evtl. tauschen
- Ansaugstutzen und Kraftstoffleitungen demontieren, um noch einmal richtig die Kompression messen zu können, diesmal aber über die Öffnungen für die Einspritzdüsen
Gestern habe ich aber beim Durchführen einer anderen Arbeit (Tausch des Heizungsventils und der zugehörigen Entlüftung) bemerkt, dass sich am Spalt zwischen Zylinderkopf und der Vorkammer des ersten Zylinders in regelmäßigen Abständen eine kleine Blase bildet. Im Leerlauf etwa eine kleine Blase alle zwei Sekunden.
Da muss also irgendwo etwas undicht sein.
Bevor ich nun die anderen oben aufgeführten Arbeiten durchführe, meine Frage:
Kann es sein, dass der Motor aufgrund dieser Undichtigkeit Leistungsverlust hat ?
Danke fürs Lesen und Grüße aus Andalusien
Kiko