M189 Wasserpumpe geht nicht aus Pumpengehäuse raus

  • Hallo,

    ich habe jetzt durch den Hinzukauf eines zweiten komplett zerlegten W112 Coupes jetzt 2 komplette funktionierende M189 Motoren, einen 189988 (Limo) und einen 189987 (Coupe). Zusätzlich dazu habe ich einiges an neuen und gebrauchte Motor-Anbauteilen bekommen, u.a. 2 Wasserpumpen inklusive Pumpengehäuse. Eine davon hat eine neue Pumpe und dreht ohne Spiel und rucken leicht per hand, die andere läuft irgendwie per Hand nicht ganz rund, wahrscheinlich ein Lagerdefekt, irgendwas hakt da was.


    Heute habe ich diese WaPu mal zerlegt, Schläuche und Kupplung ab, das ging alles relative einfach. Nachdem ich aber dann die 4 Inbusschrauben der WaPu im Pumpengehäuse rausgeschraubt hatte, ließ sich die WaPu aber nicht aus dem Pumpengehäuse herausnehmen und auch absolut nicht bewegen, die scheint irgendwie mit der Zeit "festgebacken" zu sein. Jetzt will ich da aber nicht mit grober Gewalt ran um das zu lösen. Habe das dann mal mit WD40 eingesaut und will morgen noch mal schauen ob das Zeug da wirkt.


    Hat jemand vielleicht eine andere Idee wie ich am besten die WaPu aus dem Pumpengehäuse bekomme? Vielleicht doch mich etwas Gewalt? Oder gibt es da einen Trick?

  • Hallo Winfried,

    gute Idee,

    werde morgen mal den Gehäuserand rundum erwärmen.

    Danke und dir noch einen schönen Abend.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • ja unbedingt. Das Alu dehnt sich ja deutlich mehr als der Stahl

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Ich hatte vor einer halben Ewigkeit mal ein ähnliches Problem mit dem Thermostat an einem Opel: Das Gehäuse ließ sich nicht öffenen, zwei Schrauben saßen bombenfest. Mit Caramba geflutet und was weiß ich noch alles. Irgendwann halt wohl oder übel ausgebohrt. Die Schrauben waren festgebacken in KESSELSTEIN. Mit Essigsäure ließ der sich gut lösen.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Hallo,

    Ich habe jetzt die WaPu aus dem Pumpengehäuse raus, ging nach dem Erwärmen des Gehäuses dann Relativ einfach.


    Jetzt will ich den aufgepressten Kupplungsflansch (Alu) noch abziehen. Mein 3er-Abzieher wird das wohl easy schaffen, aber ich denke dass sich der Alu-Flansch an den 3 Abziehpunkten sicher verbiegen wird.


    Laut EPC ist der Kupplungsflansch 112 200 0127 und den gibt es auch noch an der Teiletheke für schlappe 281€ Netto||


    Weiß jemand ob es da einen speziellen Abzieher für gibt oder einen Tipp wie ich den Flansch heil da runterkriege?

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964