/8 Tacho zeigt nach Reparatur zu wenig an

  • Moinsen!

    Mein Tacho hat letztes Jahr bei Wärme keine km mehr gezählt. Die Reparaturanleitungen dazu habe ich gefunden und auch erfolgreich umgesetzt. Erfolgreich halt soweit, dass er nun wieder km zählt. Ich habe dabei die Achse herausgezogen und mit einem kleinen Seitenschneider aufgeraut.

    Als das fertig war, habe ich blöderweise versucht, den krummen Stift, der die Tachonadel in Ruhestellung hält, gerade zu biegen. Dabei ist er natürlich abgebrochen. Die Tachonadel habe ich nicht abgehabt, sie hat sich nur über die Begrenzung bis zur Stelle ohne Vorspannung weiterbewegt. Habe die Nadel dann mit Draht bei ca 50 km/h fixiert und den Stift angeklebt.


    Das Ergebnis ist nun ein Tacho, der vorher sehr genau was und nun ca 8 bis 10 km/h zu wenig anzeigt. Die km werden genauer gezählt, ist also scheinbar nur die Geschwindigkeitsanzeige. An Tachowelle usw. habe ich auch nichts geändert!


    Wat nu? Gebrauchtes Tacho kaufen, Tacho von Profi reparieren lassen oder wars kann ich noch tun?


    danke,

    gruss ricklef

  • ich würd sagen kaja Tachodienst und gut is...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hi Ricklef,


    ich hatte das Problem mit dem km Zähler auch. Ausserdem zeigte mein Tacho nach dem Wechsel auf eine Achse mit längerer Übersetzung, immer rund 10% zu wenig an. Da mir bei der Reparatur das Glas zerbrochen ist, bin ich ein paar Tage ohne Glas gefahren und kam auf die wirre Idee, den Zeiger etwas weiter oben zu montieren. Und siehe da, nach 1-2 Versuchen zeigt er jetzt exact die gleiche Geschwindigkeit wie das GPS. Ging schnell, kostete nichts. Eine Versuch war es wert.


    BG Ralf

  • ich würd sagen kaja Tachodienst und gut is...

    Moin Markus,

    alter Haudegen, gibt's dich immer noch? Freut mich von dir zu hören. Kaja ist der Firmenname, oder? Ich kann ja mal googlen.


    Ralf: Das mit der Tachonadel während der Fahrt drauf stecken kenn ich aus dem Fiat 500 Forum. Aber noch schreckt mich das Zerlegen ab, hatte bisher nur die Tachoeinheit ab und dafür muss ja die Scheibe während der Fahrt ab sein. Außerdem kenne ich noch nicht den Grund der Abweichung im Gegensatz zu deiner geänderten Übersetzung.


    danke,

    gruss ricklef