M110 Leichte Aussetzer im Leerlauf

  • Hallo,

    leider komme ich aktuell nicht so zum Schrauben wie ich möchte. Hier ein kleiner Zwischenstand. Ich habe den Schlauchverteiler an der Ansaugbrücke abgenommen und geprüft. Sah auf den ersten Blick gut aus. Scheint aber zwischen Verteiler und Rückschlagventil nicht 100% dicht zu sein. Ich habe die Übergänge nun mit Schrumpfschläuchen abgedichtet (siehe Bild).



    Es scheint etwas besser geworden zu sein. Aber immer noch nicht zufriedenstellend! Ich habe auch alle Abgänge mit einer Unterdruckpumpe geprüft. Zentralverriegelung, Economy Anzeige etc. Scheint alles dicht zu sein. Ich werde die anderen Ratschläge jetzt nach und nach testen und wieder berichten.


    Gruß


    Mark

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun ein Stückchen weitergekommen. Ich habe, wie von HaWa vorgeschlagen, die Ansaugbrücke abgesprüht. Und tatsächlich. Es scheint noch ein Leck zu gegeben. Der Motorlauf verändert sich, sobald ich in Richtung des Kaltstartventiles sprühe. Daraufhin habe ich versucht die genaue Stelle zu lokalisieren. Ohne Erfolg. Das Kaltstartvertil habe ich einmal ausgebaut. Die Dichtung sieht OK aus. Auch alle schlauche in der Nähe sehen OK aus. Allerdings lässt sich das auch schwer optisch prüfen. Hat jemand noch eine Idee wie ich weitersuchen kann ohne gleich die ganze Ansaugbrücke auseinanderschrauben zu müssen?


    Gruß


    Mark

    • Official Post

    Hi Mark,

    der Mengenteiler hat unten drunter einen grossen Plastikdeckel, der gerne mal reisst. Dann zieht er von unten Nebenluft, was aber von oben definitiv nicht zu sehen ist....könnte die Ursache sein.

    Du meinst das Teil unter dem Luftmengenmesser...oder?


    Bild 1 - Ansaugdichtung Saugrohrgehäuse Luftmassenmesser für MERCEDES W124 C124 S124

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Markus,

    versteh ich nicht. Das is die einzige Kappe, die bei mir immer funktioniert hat während mir kürzlich eine vom kunden verbaute Bosch (bei mb gekauft) am M102 stundenlange Fehlersuche beschert hat.

    weisst du noch wie die Symptome beim M102 waren?


    Und noch 'ne blöde Frage: kann man Bremi Kappen und Bosch Finger kombinieren? Beim M117 scheint es keine Bremi Finger mehr zu geben.


    Und noch 'ne blöde Frage: wie lange hält so eine Kappe?


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: ab jetzt kommen mir nur noch Sebstzünder ins Haus... :)