Hallo,
Habe nach wie vor ein Problem mit meinem W107 500SL.
Den 500SL habe ich seit dem letzten September nicht mehr gefahren. Jetzt am WE bin ich wieder mal damit gefahren. Der Motor startete nach sofort ohne Probleme. Ich bin dann mal so 80km Landstraße gefahren, das Fahrverhalten war ok, keinerlei Probleme, schien alles OK zu sein.
Auf dem Rückweg nach Hause müsste ich in der Stadt mehrfach an Ampeln halten und dabei ist mir dann 2 oder 3 mal beim Anbremsen zur Ampel der Motor ausgegangen und lies sich aber ohne Probleme wieder starten, der Leerlauf war nach dem Starten stabil so um die 600 U/Min.
Ich Habe dann an den letzten 2 Ampeln schon beim Abbremsen in Schaltstufe „N“ geschaltet. Der Motor ging dabei auch nicht mehr aus, aber runter auf ca. 300 bis 350 U/Min und fing sich dann aber wieder bei ca. 650 U/min stabil ein. Wenn ich dann gleich in Schaltstufe „D“ geschaltet habe war der Leerlauf dann stabil so um die 600U/min.
Heute Morgen bin ich dann noch mal gefahren und hatte bei warmen Motor das gleiche Problem.
Solange der Motor kalt ist tritt das Problem nicht auf.
Ich habe heute mal alle Unterdruckleitungen, Stecker vom Warmlaufregler, Stecker vom Leerlaufschalter, Stecker der Lambdasonde und vom KAT abgezogen und wieder aufgesteckt, das sah alles ok aus. Ich bin dann am Nachmittag noch mal gefahren war das gleiche Problem.
Der 500SL ist von 6/1985, ein Vormopf und hat seit 2011 einen Nachrüst-KAT von G+M.
Die letzte HU und ASU war Im Juli 2018 da war alles ok.
Ich vermute mal dass der CO-Gehalt zu hoch ist und das Leerlaufgemisch zu fett eingestellt wurde.
Hat da jemand von den W107 Experten eine Idee oder einen Tipp wo ich da noch suchen oder messen könnte.