Mercedes E230 W124 springt sehr schwer an!

  • Salut und frohe Ostern,


    ich habe ein kleines Problem, mein W124 springt die letzte Zeit sehr schwer an. Dabei sind komische Geräusche zu hören.
    Wenn wir jetzt Winter hätten, hätte ich gedacht das sei die Kälte, aber wir haben fast 25 Grad.
    Hat jemand die Idee, was hier das Problem sein könnte? ?(

    • Official Post

    Hallo,
    die Geräusche müsstest Du schon mal etwas detaillierter beschreiben. Das kann Alles mögliche sein.
    Genau wie schlechtes Anspringverhalten: Anlasser defekt, Batterie schwach, Zündfunke schwach, weil Oxydation an den Kontakten der Verteilerkappe usw.
    Gruß Peter

  • Hallo A. Bonfried,


    da könntest Du den Klassiker vor Dir haben - das Überspannungsschutzrelais.
    Wenn dieses defekt ist, oder eine oben aufgesteckte Sicherung ihren Job gemacht hat kann das die Ursache sein.
    Du findest es unter der Abdeckung hinter der Batterie - dies ist in 5 Minuten kontrolliert.
    Ein Zeichen daß das Relais die Probleme verursacht ist außerdem das Aufleuchten einiger Warnleuchten, wie ASR falls vorhanden.
    Bei komischen Geräuschen würde ich ansonsten beim M102 erst einmal den Ventildeckel entfernen und dort nachsehen ...


    Gruß Bernhard

  • Danke für die Tipp.
    Bei mehreren Versuch springt der Wagen erst an, am Anfang wird ziemlich laut und dann wieder normal. Das klingt so Metallisch schleifend.
    Ich hoffe, es keine Steuerkette ist.
    @Seifert das checke ich heute Abend.

  • Nimm die Verkleidung hinter der Batterie raus, die muss oben durch die Gummidichtung gehalten sein. Überspannungsschutzrelais muss in einem Halter mit einer Schraube befestigt sein (bei mir ist so). Dann dies lösen, Stecker abziehen und das war's.
    Du kannst vorher auch die Batterie herausnehmen, das wird dir die Arbeit erleichtern.



    Grüß
    maikef

  • Danke für deine Hilfe maikef.
    Ich habe das ÜSR abgemacht, das war aber überhaupt nicht leicht, ziemlich schwer sogar.
    Also ich habe das ÜSR kontrolliert und wieder zusammengebaut || , es muss in Ordnung sein.
    Ich habe aber ein neues Problem, ASD Lampe leuchtet auf ?(
    Was kann das sein? Man ist das nervig :cursing:

  • Hallo A. Bonfried,


    wenn nach der Kontrolle des ÜSR die ASD Leuchte brennt ist das eigentlich ein Zeichen, daß dies defekt ist.
    Auch wenn die Sicherungen OK sind ist das ÜSR für kalte Lötstellen bekannt.
    Man kann das Alugehäuse entfernen (Laschen aufbiegen) und nachlöten. Ich hatte bereits 3x kalte Lötstellen die man so nicht gesehen hat.


    Gruß Bernhard