W123 mit Becker Avus 801 - Radio knistert entsprechend Motordrehzahl

  • Hallo zusammen,


    Seit einigen Monaten bin ich erfolglos auf Fehlersuche bei meinem 51/5 Becker Avus MU Typ 801 im W123 230E, Bj. 1983.


    Ich hatte es gekauft, da es das Radio ist, welches laut Datenkarte original verbaut war. Dann bei Youngtimerradio prüfen und Klinke Anschluss verlegen lassen, eingebaut - und ein nerviges Knistern bzw. Rauschen je nach Motordrehzahl, auch wenn das Radioaus ist.


    Youngtimerradio kontaktiert und mir einen Störfilter geben lassen, eingebaut, immer noch keine Verbesserung. Meine Werkstatt hat das Radio zum Testen einmal direkt an die Batterie angeschlossen, scheinbar immer noch dasselbe.


    Weiss jemand, woher das kommen könnte? Im Heck ist noch eine Hirschmann Antenne verbaut, glaube jedoch nicht, dass das die Quelle allen Übels ist (ist eine neuere Variante, nicht die originale).


    Was mich auch wundert, das Licht im Radio ist an, auch wenn es ausgeschlatet ist. Soll das so sein? ?(


    Danke für jegliche Hilfe.
    Grüsse,
    Axel

  • Hallo Axel,

    ... ein nerviges Knistern bzw. Rauschen je nach Motordrehzahl, auch wenn das Radioaus ist.


    Was mich auch wundert, das Licht im Radio ist an, auch wenn es ausgeschlatet ist. Soll das so sein? ?(

    das hatten wir neulich glaube ich schon mal. Suche mal im Forum.
    Ist das Radio richtig angeschlossen? Auch die Masseverbindung?


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Ja, das war ich, es waren einfach zwei Stecker vertauscht. Aber das haste ja schon gelesen.


    Es kann aber sein, daß dein Avus 801 schon eine Klemme für die Beleuchtung hat ( Klemme 58 ). Wenn die auch auf Zündung läuft, ist die natürlich gleich mit an. Wenn man möchte, daß die nur angeht, wenn man auch die Scheinwerfer an hat, muss man an die Instrumentenbeleuchtung gehen. Z.B. Bleuchtung Warnblinkschalter.


    Grüße


    Tom

  • Hallo Axel,


    ich weiß nicht, wie es bei Deinem Modell ab Werk ist, aber ist der Wagen "funkentstört"?
    Die Wagen der 60er oder 70er Jahre (oder früher) mussten funkentstört sein, wenn ein Radio verbaut wurde.
    Bei Radio, oder Radiovorbereitung, ab Werk, war die Kiste "funkentstört".
    Wenn das bei Deinem Wagen nicht der Fall sein sollte, und Du ein Radio nach rüstest, dann kommt es ggf. zu Deinem Problem.


    Es gibt hier im Forum diverse Beiträge zum Thema Entstörung.


    In kürze: Die Zündkabelstecker müssen die richtigen sein (an allen Enden), ebenso sollten die (dafür nötigen) Kondensatoren an der Lima und bei der Zündspule vorhanden sein (und funktionieren). Und es sind ein paar zusätzliche Massekabel nötig.
    Der Regler der Lima muss entstört sein, und es gibt sogar dafür so Schleifkontakte in den Vorderradnaben.


    Es gibt Nachrüstanleitungen, wo alles expliziet beschrieben ist, passend zum eigenem Wagen.


    Grüße
    Marc

  • ..und da die Beleuchtung bei ausgeschaltetem Gerät anbleibt und das 801 nicht den vierpoligen Stecker hat, kann es sein, dass jemand Dauerstrom am Steueranschluß der elektrischen Antenne angeschlossen hat ?


    Gruß
    Christian

  • Dann könnte es jedoch sein, dass einer der Entstör-Kondensatoren defekt ist, oder eine schlechte Masse hat.
    Wieviele der 123er hat, weiß ich nicht, meist ist einer an der Lima, und ein zweiter an der Zündspule.
    Und bei externem Lima-Regler ist in diesem auch noch einer vorhanden.


    Vielleicht hat auch jemand irgend wann mal an den Zündkabeln (bzw. den Steckern) rum gemacht.


    Aus meiner Sicht liegt die Ursache hier bei fehlerhafter Entstörung.


    Grüße
    Marc

  • Hallo zusammen, danke für Eure Antworten und die Detektivarbeit.


    Ich werde das wohl ohne einen Experten zur Seite nicht alleine hinbekommen. Ich vermute jedoch auch falscher Anschluss, da das Auto ab Werk genau dieses Avus installiert hatte. Einziger Unterschied: manuelle Antenne anstatt Hirschmann automatisch.


    Danke nochmals & Grüsse,
    Axel

  • ...und warum baust du dein Radio nicht einfach aus und überprüfst die simplen Dinge, bevor du beim Spezialisten Geld ausgibst ?


    Gruß
    Christian

  • ...und warum baust du dein Radio nicht einfach aus und überprüfst die simplen Dinge, bevor du beim Spezialisten Geld ausgibst ?


    Gruß
    Christian

    Ein Bekannter, kostet nichts :)


    Ohne Dokumentation (oder eben einen, der sich auskennt) finde ich es immer eher schwierig, da Rückschlüsse zu ziehen. Aber ich versuche mein Glück mal.


    Danke & Grüsse,
    Axel

  • Hallo Axel,

    Du hast doch hier im Forum sämtliche Experten der Welt zur Seite ;) .Ein paar Kabel prüfen ist nicht schwer.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Du hast Recht, vielleicht poste ich einfach ein Foto, wenn ich hängen bleibe.
    Danke für Eure Hilfsbereitschaft.


    Grüsse,
    Axel