Manschette Stossdämpfer Niveauregulierung austauschen?

  • Hallo zusammen, kann man eine defekte Staubschutzmanschette am Stossdämpfer eines w123 mit Niveauregulierung erneuern? ?(

  • Hallo Uli,
    ist eine ziemliche Fummelei, aber geht.
    Hab ich vor ei paar Jahren an einem C126 gemacht.
    Die Manschetten haben eine 115er Teilenummer, bzw. sind dort zu finden.
    Den entsprechenden Achsschenkel nach lösen der 10er Schrauben hochdrücken ohne das Auto von der Bühne zu werfen, das Kugelgelenk von der Kolbenstange abschrauben (ist sehr fest) dann den Schenkel wieder entspannen um besser zwischen den Federwindungen agieren zu können.
    Gruß HaWA

  • Moin,


    um den Kugelkopf besser abschrauben zu können, habe ich mir einen Maulschlüssel am Kopf dünner geschliffen, damit man dort besser anpacken kann.


    Gruss
    Olof

  • Hallo Kasper,


    ich kenne den heutigen Stand nicht, aber vor 2 Jahren haben die Faltenbälge ca. 50 € / St. bei Mercedes gekostet und das komplette Federbein nur ca. 130 €. Ich habe mir dann 2 neue Federbeine in der hiesigen Niederlassung geholt.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • jetzt müsste man nur noch herausfinden , welche Manschette alternativ für 3,50 Euro passt.


    So wie das Hinterachsmittellager W110 111 108 von einem Zugdämpfer passt...für knapp 30 euro vom Hersteller direkt in besserer Shorehärte wie von Mercedes.

  • Bin noch am forschen- ich meine Lenkmanschetten vom Vw bus T2 T3 könnten von den Maßen passen. 2 Stück 16 Euro inkl Versand..

  • Bin noch am forschen- ich meine Lenkmanschetten vom Vw bus T2 T3 könnten von den Maßen passen. 2 Stück 16 Euro inkl Versand..

    Könntest du bitte die Bezugsquelle oder das Fabrikat nennen? Ich finde nur welche mit 25 und 42mm. Das fände ich ein wenig zu groß.
    Gruß und Dank, Rory

  • eBay-Artikelnummer:223315077509


    Verkäufer Ersatzteilchef.de


    Bis jetzt habe ich noch nichts besseres gefunden. 42 mm müsste oben schon passen. Unten sind 25 mm zu groß.


    Eventuell gingen noch Manschetten für das Lenkgetriebe Golf 2. Da ist aber das untere Maß nur 10 mm meist aber mit viel Gummi drumrum. ( siehe Bild unten)
    Vielleicht könnten man das irgendwie auf 20 mm "auffräsen"



    In jedem Fall sind die länger als die von Mercedes, dürfte aber nichts ausmachen, zu kurz wäre schlimmer.


    Details:


    Neuteil in TOP Qualität
    Optimale Passgenauigkeit
    2 Manschetten inklusive 4 Schellen
    Einbauseite: Vorderachse links + rechts
    Für Fahrzeuge ohne Servolenkung
    Durchmesser 1: 39 mm
    Durchmesser 2: 21 mm
    Länge: 190 mm



    Passend für:


    VW Bus T3 1.6 -2.1 (inkl. D) - Baujahr 05/1979 - 07/1992




    OEM-Vergleichsnummern:
    ­251419831, 251419831A

  • Hallo Uli,


    was sind denn die Durchmesser an den Dämpfern (Stange, Gehäuse)? Und wie bekommst Du die Gummis eingebaut? Kann man die Platten rechts abschrauben? So wie ich das sehe kommt das auch demnächst auf mich zu.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Oben habe ich 41 gemessen, unten an der Stange gibt's noch eine extra Verjüngung. Da habe ich 21 mm ausgemacht.
    Also musste die erste Version oben passen.


    Kosten von über 60,- € für eine DB Manschette sind echt ärgerlich.



    Die Staubschutzmanschetten für das Kugelgelenk unten gibt's übrigens auch in allen möglichen Größen alleine zu kaufen.

  • Hallo Matthias und Uli,


    vielen Dank für die schnellen Antworten !


    @Uli: was mir im Hinblick auf die Manschetten noch durch den Kopf gegangen ist: das VW Teil ist ja für eine Lenkung die (meist) nur langsam bewegt wird. Der Dämpfer wird teilweise sehr schnell bewegt. Gibt das ggf. Probleme mit dem Luftaustausch?


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • ...ich hab mir die originalen noch nicht so genau angeguckt.


    Wenn dort entsprechende kleine Lüftungslöcher drin sind, müsste man die notfalls auch bei den Ersatzmanschetten noch ausbilden, ist aber doch kein Problem.



    Also die Zubehör- VW- Manschetten gibt es übrigens sowohl als Gummiversion, als auch in Kunststoff.


  • @Uli: was mir im Hinblick auf die Manschetten noch durch den Kopf gegangen ist: das VW Teil ist ja für eine Lenkung die (meist) nur langsam bewegt wird. Der Dämpfer wird teilweise sehr schnell bewegt. Gibt das ggf. Probleme mit dem Luftaustausch?

    Hallo Hagen,
    ich hab gerade geschaut: ganz unten sind 4 Löcher mit jeweils ca. 5 mm Durchmesser. Die müsste man wohl in die Ersatzfaltenbälge stanzen.


    Gruß, Rory

  • hier ist übrigens eine Anleitung. Passt auch für den W123:


    https://www.w126-wiki.de/index…n_der_Federbeine_tauschen

    Hallo Kasper,
    in der Anleitung steht SW 22. Meine aus dem W123 haben definitiv SW 19. Könnte sein, dass es mal geändert wurde. Also erst messen, dann schleifen ;)


    Gruß, Rory

  • Hi,
    ich war heute auf der Veterama. Hab sowas gefunden. Sind ein wenig kurz, aber eingebaut kann der Dämpfer ja nicht komplett ausgefahren werden.


    Gruß, Rory

  • super. Sieht gut aus. Ja die werde ich mir dann auch holen.
    Kommen den sauteuren Original doch sehr nah !