W108 Unbekanntes Relais? am Handbremshebel

  • Hallo zusammen,


    habe heute am Kombiinstrument gearbeitet und hierfür die Halterung des Handbremshebels abgeschraubt. Hier findet sich auch dieses Relais/Teil? welches jetzt nun nur noch ein starkes Summen von sich gibt (Mit Zündung Stufe1). Es rasselt auch beim schütteln, daher denke ich es ist defekt.


    Die Frage ist nun was genau ist das ? Hat bitte jemand die Teilenummer?
    Stecker/Kabelfarben sind grün/rot grün/gelb.


    Im Werkstatthandbuch kam ich leider nicht weiter :(


    Grüße
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    Ich vermute mal, dass Du einen Ami-Reimport besitzt. Das selbe Teil hatte mein 280SE auch. Es hat unter diversen Bedingungen gesummt. Letztendlich hab ich es einfach weggelassen, da es auch beim Einbau Probleme gab. Vielleicht kann jemand hier die Funktion näher erläutern?


    Gruss,
    Rainer

  • Hallo Phillip


    Könnte das Relais für die Ausschaltverzögerung der Inneraumbeleuchtung verantwortlich gewesen sein?

    Viele Grüsse


    Winfried


    Nach 10 Jahren im Exil in der Schweiz schweiz.png ist mir das ß abhanden gekommen und es wird auch nicht mehr eingeführt!


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“ anzeige.png


    w112 (affe) gehrmann-privat.de

  • Mahlzeit,


    das ist der Warnsummer, der bei nicht abgezogenem Zündschlüssel den Fahrer beim öffnen der Tür an selbigen erinnern soll. Geschaltet wird das Teil über Zündschloss und Türkontaktschalter. Solche Warnsummer finden sich bei fast jedem Ami aus der damaligen Zeit, gibt's auch heute noch.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)