w111 250se ist jetzt bockig.

  • Hallo zusammen, es wird nicht langweilig. Mein Motor tickt auf einmal. Kalt läuft er gut hat aber ein Standgas von 1500. Wärmer, so ab ca. 70 Grad, fängt er dann an zwischen 1000 und 2000 Touren zu bocken. Ab 2500 ist alles wieder gut. Warm fällt das Standgas dann auf 600 und lässt sich auch durch die Standgaseinstellschraube nicht mehr anheben. Ich habe das Gasgestänge erneuert und penibel eingestellt.
    Ausserdem finde ich den Öldruck hoch, seit dem dickeren Motoröl 20 W50 steht er selbst bei 600 u/min noch über 2.


    Hat jemand eine Idee? Im voraus besten Dank und beste Grüsse.



    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Gestänge nach Deiner Hebelwechselaktion noch so wie es sein soll? ESP zu mager eingestellt? Wenn die Mechanik stimmt sollte der Motor bei offener Standgasschraube bei 1200 Upm laufen. Wenn Du dann die Drehzahl auf ca. 850 Upm mit der Standgasschraube runterdrehst hast Du ca. 3%CO. Hat bei mir immer gut gepaßt. Mach' doch mal einen Abgastest.


    Am wahrscheinlichsten stimmt was mit Deinem Gestänge nicht. Bevor Du dran geschraubt hast lief er ja gut. Stimmt die Geometrie Deines neuen Hebels noch genau?


    Öldruck über 2 bar ist doch gut. Nur würde ich im Winter kein dickes Sommeröl reinkippen. Du hattest ja vorher auch ca. 50% Benzin drin ^^ Ich halte von dem dickeren Öl nichts; machen die Iren hier auch immer. Wenn der Motor ausgenoddelt ist (was ich Deinem hier nicht unterstelle) muß er repariert werden. Schau mal in der Betriebsanleitung nach, aber bei -10..0C (oderwasauchimmerdieTemperaturenbeiDirimAugenblicksind) ist 20W50 bestimmt zu dick oder grenzwertig.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Danke Hagen. ich hab natürlich das Gestänge noch mal an allen 3 Punkten ausgehängt, den Nullpunkt fixiert und jede Stange so eingestellt, das sie ohne Druck auf die Kugel passt. Ich würde das daher fast ausschliessen wollen. Skeptisch macht mich, dass ich das Standgas über die Einstellschraube nicht mehr hochdrehen kann. Er bleibt bei 600 und stirbt fast ab :(


    Der neue Hebel ist ja der alte, ausserdem sitzt er ja vor der Regelstange und kann von daher eigentlich nicht das Luft/Benzin Gemisch beeinflussen.


    Bei Frost bleibt die DIVA in der Tiefgarage. Und, ich hab mich heute über den Ölverlust gefreut, denn jetzt war wirklich zu wenig drin und nicht wie sonst Benzin.


    BG Ralf

  • Ok, wenn er mit Luftüberschuß nicht höher dreht ist die ESP zu mager. Aber da erst mal nicht drehen. Kalt läuft er fetter, daher Dein Standgas zu hoch; Leerlaufluftschraube ist jetzt zu weit auf.


    Was ist denn mit dem Hebel den Du da gewechselt hast? Hat der noch genau die gleiche Form (d.h. Lage der Kugelköpfe zueinander) wie vorher? Und wir reden hier wenige 1/10mm...


    Vorher lief er, jetzt läuft er nicht. Die Ursache ist darin zu suchen was zwischenzeitlich geändert wurde. Dort liegt mit der höchsten Wahrscheinlichkeit der Fehler. Frei nach William of Ockham...

  • Also das Gestänge zwischen Drosselklappe und ESP ist noch gleich? Nur an dem vom Gaspedal bis an die Stange die über dem Motor läuft ist was verändert worden? Dann sollte eigentlich noch alles beim Alten sein... :/


    Nach Deiner Beschreibung läuft er viel zu mager; das mögen die M129 nicht so; paß auf daß er Dir nicht kaputt geht.


    Mal so ein unausgegorener Gedanke: Du hast auch jetzt viel dickeres Öl drin. Hat das Einfluß auf die ESP?

  • Er bockte ja schon mit dem alten Hebel, von daher glaube ich nicht an den Hebel, zumal der ja auch nur das Pedal beeinflusst. Soll ich ihn mal fetter stellen? Die CO Schraube an der ESP ist ja nur für das Standgas und an die Teillasteinstellung trau ich mich nicht ran. Ich dacht erst das er iwo falsch Luft zieht, aber da würde er ja auch beim kalten Motor. Ich bau morgen mal den Luftfilter ab, vielleicht schliesst die Drosselklappe nicht richtig.


    BG Ralf

  • Guter Punkt. Der 250er hat eine ESP mit einem eigenen Ölvorrat. Vorne an der ESP ist ein Ölmesstab. Schau mal da rein, ob evtl. viel zu viel Öl drin ist, das passiert manchmal. Dann läuft er auch nicht mehr richtig. Grüsse, Peter

  • Grüß' Euch,


    die Einspritzpumpen sind hinsichtlich des Schmieröls wenig anspruchsvoll. Eingefüllt wird Motoröl.


    Deine Beschreibung, Ralf, hört sich für mich nach zumindest einer größeren Verstellung der ESP an. Man möge mir das verzeihen.


    Wenn er kalt so hoch dreht, hat er viel zu viel Luft (Luftschraube). Ich vermute aber, daß dann auch mindestens die "Absteuerung Menge" nicht stimmt (oder der innere Warmlaufexzenter). Du könntest etwas von den ovalen Scheiben unter dem Warmlaufregler herausnehmen. Das aber alles erst, wenn er im Zustand warm sowohl im Leerlauf als auch in der unteren Teillast vernünftig läuft.


    Wenn er warm im LL nur noch bei 600 U/min liegt, versuche folgendes: hänge das Gestänge zur ESP aus und bewege vorsichtig den Hebel der ESP. Er muß dann deutlich an Drehzahl zulegen. Dann ist er wirklich zu mager. Also CO-Schraube (im Stillstand) so lange hineindrehen - und mit der Luftschraube die Drehzahl regulieren - bis durch das Bewegen der ESP eine Drehzahlanhebung von vielleicht max 200 U/min erreicht ist. Dann sollte das LL CO etwa stimmen.


    Wenn Du dann beim Fahren immer noch das Teillastruckeln/Bocken bis zu 2000 U/min hast, ist er dort sicher zu mager. Das kannst Du mit der CO-Schraube nicht mehr korrigieren (deren Einfluß "endet" so bei 1000 bis 1200 U/min). Theeoretisch kannst Du dann an den schwarzen Teillastschrauben drehen (immer gleiche Anzahl Rasten). Ich würde davon abraten und die Pumpe auf den Prüfstand nehmen. Es ist wahrscheinlicher, daß irgendjemand an anderen Elementen gedreht hat, als an den Teillastschrauben. Ist der Leerlaufanschlag verstellt worden? Wenn ja, ist das ganze Kennfeld der ESP verschoben. Wenn er grob verstellt ist, sieht man das bereits anhand eines Bildes (möglichst frontal seitlich auf die Pumpe, Zentrum an der Trennlinie zum hinteren Gehäuedeckel).


    Beste Grüße


    Hans

  • Deine Beschreibung, Ralf, hört sich für mich nach zumindest einer größeren Verstellung der ESP an. Man möge mir das verzeihen.

    Vielen Dank Hans, ich bin irritiert. Die Einspritzpumpe war ja angeblich von Bosch frisch überholt. Erst lief der Motor ja viel zu fett, braucht 25l und drückte Benzin ins Öl. Das hat sich nach der Einstellung des Gasgestänges, (Der Nullpunkt war um 6-8mm verdreht) deutlich gebessert. Da ich an der ESP nie etwas gemacht habe, ausser den CO mal drei Rasten zurück und dann wieder vor zu stellen würde mich wundern das sie jetzt plötzlich zu mager steht.


    Beste Grüsse, Ralf

  • Hallo zusammen und herzlichen Dank für eure Hilfe. Das Problem ist gelöst. Es war die verstellte Drosselklappe. Ich hab die so weit zu machen können, dass ich die Stange um 3-4mm verstellen musste! Und siehe da, kein Ruckeln, Standgas lässt sich wieder einstellen und läuft in allen Drehzahlbereichen perfekt.


    Offenbar hat jemand das Standgas über die Drosselklappe verstellt. Das hat dann auch den Nullpunkt verschoben und die ESP zu fett arbeiten lassen. Jetzt wo das Gestänge richtig steht, hat die ESP nicht mehr zu viel Druck aber die Drosselklappe zu viel Luft. Darum erst zu fett und dann zu mager. Jedenfalls male ich mir das mit meinem Halbwissen so aus :)


    Danke nochmals
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich hatte doch gefragt ob das Gestänge stimmt.
    Mach' jetzt aber einen Abgastest und stelle den CO Wert richtig ein.
    Oder behelfsmäßig die Leerlaufluftschraubenvollaufdrehunddannwiederzumethode.


    Viel Grüße,
    Hagen
    .

  • Das Gestänge war ja auch OK. Die Nullstellung an der Drosselklappe stimmte nicht. CO lag gerade bei 3,5%. Wenn das so bleibt mach ich daran nichts. Der Motor wird ja sowieso bald zerlegt :( . Die Zylinderkopfdichtung ist wohl auch nicht mehr dicht, Ölwannendichtung und beide Simmerringe lecken auch.


    BG Ralf

  • ich hab natürlich das Gestänge noch mal an allen 3 Punkten ausgehängt, den Nullpunkt fixiert und jede Stange so eingestellt, das sie ohne Druck auf die Kugel passt. Ich würde das daher fast ausschliessen wollen.

    Grüß' Dich Ralf,
    so macht es nicht wirklich Spaß zu antworten. Wenn die Nullstellung der Drosselklappe nicht stimmt, war das auch vorher schon so, oder nicht?
    Gruß Hans

  • Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich habe mich wohl vertan, weil die Stangen ohne Spiel und Druck eingestellt waren. Der Anschlag an der Drosselklappe, den man mit der Madenschraube und der Kontermutter einstellt, war verstellt. Ich wusste nicht das das auch zum Gestänge gehört. Offenbar wollte damit jemand das Standgas anheben. Wenn man den höher dreht und die Länge der Stange nicht anpasst verschiebt sich ja auch der Nullpunkt der oberen Welle, die ESP liegt dann auch nicht mehr bei Null und gibt schon Sprit. Als das ESP Gestänge wieder richtig stand, kam durch die offene Klappe ja weiter Luft und er wurde zu mager. Dadurch war er wohl anfangs zu fett und nachher zu mager. Verzeiht mir, ich bin blutiger Anfänger und vielen Dank für eure Hilfe.


    BG Ralf

  • Super, aber es macht doch Spass, wenn man lernt und versteht, wie man die Motoren korrekt einstellt? Ging mir jedenfalls so. Und am Ende merkt man, dass es gar kein Hexenwerk ist. Weiter so und frag ruhig, wenn Du Infos brauchst. Grüsse, Peter


  • Hallo Hagen, verstehe ich das richtig, dass das Standgas bei geöffneter Standgasschraube max 1200 betragen sollte? Meines steht bei kalten Motor im Moment bei 1500, fällt aber dann auf sehr rund laufende 900... Dabei läuft er gut und sehr rund. Kann das heissen, das die Drosselklappe immer noch nicht genügend schliesst? Im voraus besten Dank.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    das mit den 1200 Umdrehungen (beim warmem Motor) ist ein Notbehelf wenn kein CO Meßgerät zur Verfügung steht. Paßt bei mir eigentlich immer ganz gut und kann physikalisch auch erklärt werden. Bei kaltem Motor kann ich leider nichts sagen. Die Drosselklappe sollte soweit ich mich an die Formulierung im WHB erinnere "beißen", d.h. ganz geschlossen sein und ganz leicht klemmen.


    Mach' doch die Einstellung des Gestänges wie im WHB beschrieben, da ist alles drin. Dann Einstellung Zündung. Dann CO Einstellung ESP mit CO Meßgerät. Dann hast Du einen sauber laufenden Motor mit richtiger Verbrennung das heißt nicht zu mager und nicht zu fett.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .