Ölrohre für Automatikgetriebe K4A025 anfertigen?

  • Hallo,
    alle Getriebölrohre zum Anschließen des W112 Automatikgetriebe K4A025 / GA300SE-EH sind bei MB nml.


    Hat hier jemand schon mal Getriebeölrohre zum Ölkühler selber angefertigt oder anfertigen lassen?


    Vielleicht hat ja eine so eine Leitung irgendwo im Regal und könnte mir mal messen wie der Außendurchmesser und Innendurchmesser ist.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

    Edited once, last by jag_ev12 ().

  • Hallo Hoffy,
    Ja vom Getriebe zum Ölkühler.
    Es sind insgesamt 5 Rohrteile, 3 auf der linken Seite und 2auf der rechten Seite.
    112 270 0696
    112 270 0596
    112 270 0496
    112 270 0296
    112 270 0796

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,


    eilt es sehr mit den Rohren? Ich meine das ich zumindest Rohr 80 und 84 in doppelt habe... muss aber erst mal nachschauen.


    82 ist kein Rohr sondern ein Schlauch einmal am Eingang in den Kühler und einmal am Ausgang

  • Hallo Ulli,


    Nach meinen Recherchen sind die Verbindungselemente:
    DIN 3863 Dichtkopf Kugel (Schlauchteil)
    DIN 7633 Dichtkegel 60 Grad (Rohrteil vorne)
    DIN 7642 Ringnippel (Rohrteil hinten)


    Die Rohre sind Stahlrohr 10mm außen und 8mm innen; gibt es bei vielen Händlern. Die Dichtverschraubung vorne ist ebenfalls problemlos zu bekommen. Meß mal nach ob die Hohlschraube am Getriebe M10 oder M12 ist. Die Ringnippel für M12 und 10mm Rohr zum Hartlöten sind nicht sehr verbreitet. Eine Firma habe ich gefunden aber die verkaufen nur 1000er Stückzahlen. Auf ebay gibt es einen in Holland aber der will mMn. Phantasiepreise. Ich habe mir welche für Schläuche gekauft und aufgebohrt. Die hatten 11,5mm außen; nicht optimal aber sollte halten. Falls Du diese Ringnippel in kleineren Stückzahlen irgendwo findest wäre ich Dir fuer einen Hinweis dankbar.


    Ich hoffe das hilft Dir.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo,


    @'Ingo
    Kannst Du mir mal die Gesamtlänge der beiden Schläuche geben.


    @'hagen
    Danke für die Definition der Verschraubungen


    @'hoffy
    Danke für das Meesen des Rohrs


    Danke euch allen für die hilfreichen Tipps.
    Werde das wohl demnächst mal angehen müssen und dann darüber berichten.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,


    hier nochmal ein Foto von dem Ölschlauch links aus einer anderen Perspektive. Ich könnte die gestreckte Länge des Schlauches von Verpressung zu Verpressung mit einem Bindfaden abmessen, wenn Du das noch benötigst.


    Nach den Rohren suche ich noch, die erste Sichtung diverser Kisten in der heimischen Garage hat nichts ergeben. Ich schau demnächst mal in unserer Schrauberhalle nach.

  • Hallo Ingo,
    habe mal ins EPC geschaut,
    004 997 7782 und waren verbaut in 112/113/115 aber leider "nml".


    Ja wenn Du das mal mit einem Bindfaden messen könntest dann habe ich vielleicht eine Chance bei Hansa Flex.


    Danke

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Ich kann dir dann aber nur das ungefähre Maß vom 111er geben... aber ob da so ein großer unterschied ist??
    Eigentlich müsste sich ein Längenunterschied von 1 bis 2 cm durch den "Bogen" im Schlauch ausgleichen lassen

  • ...ab und zu wäre es sinnvoll mit dem freundlichen Teileverkäufer in der Stern-Apotheke zu kommunizieren bevor man das Rad neu erfindet, A 004 997 7782 wurde schon vor ner halben Ewigkeit in A 019 997 81 82 ersetzt.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    Da hast Du Recht, wenn ich den Freundlichen mal angerufen hätte wäre das schon erledigt und wüsste dass es das Teil gibt und und Brutto 40,14 kostet.
    Trotzdem Danke für den Tipp.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964