Junger enthusiastischer Altbenzfahrer aus Südhessen :)

  • Moin zusammen,
    Ich bin neu im Forum und im Club :)


    Ich bin 23 Jahre alt und im Moment noch Karosseriebauer in der Ausbildung.
    Selber besitze ich einen /8 220D aus Januar 1968 und ein w124 300CE von 1993
    Da ich in der Familie der einzige mit Spaß am Schrauben bin habe ich noch einen 90er w124 230TE und einen 2004er w211 E500 T-Modell unter meinen Fittichen.
    Ich mache an den Autos alles was anfällt selber, sei es auch der Tausch von Airmatic Federelementen oder das Nachrüsten von Standheizungen.


    Seit dem ich 18 bin fahre ich w124 Coupe - zuerst ein 230er, seit Juli 2015 den 300er, den ich auch nie mehr hergeben werde :)
    Das Auto ist trotz technisch einwandfreiem Zustand eine Dauerbaustelle :)
    Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht jede verfügbare Sonderausstattung in das Auto einzubauen. Zur Zeit sind es 32
    Und zwar alles mit Originalteilen und 100% wie ab Werk verbaut
    Auch vor ab Werk nicht kombinierbaren Sonderaussstattungen schrecke ich nicht zurück und überlege mir wie man das unterbringen kann. (zB. Standheizung + Zweiklang Fanfare)
    Baue ich doch mal etwas ein, das es ab Werk nicht gab, so muss es natürlich so aussehen als hätte es die Option so gegeben :)
    An den Bildern sieht der Kenner was ich meine ;)



    Wenn ich mal loslege sieht das dann schnell so aus: ;)




    Ich wollte schon immer was älteres mit H haben, liebe die alten Modelle mit hochkanten Scheinwerfern und so besitze ich seit letztem März auch einen 220D /8
    Ich habe mich bewusst für einen Diesel entschieden, da ich mit Vergasern nix am Hut habe (und wohl auch nie haben werde) und ich auf das entschleunigte Fahren stehe :)


    Dass es nun einer aus dem ersten Fertigungsmonat geworden ist war reiner Zufall, ich hätte auch jeden anderen genommen
    aber dieser entsprach exakt meinen Wünschen: 1. Serie, Diesel, AHK, kein Schiebedach


    Zugegeben, er hat eine Menge Arbeit dran, das war mir aber im Vorhinein auf Grund meines Budgets schon klar.




    Den /8 fahre ich im Sommer im Alltag, dieses Jahr schon über 10.000 Km :D
    Er fährt sich einfach wundervoll. Ein völlig verloren gegangenes Fahrgefühl.
    Wenn ich dann zum Ende der Saison in den 124er steige, bekomme ich erst mal Platzangst ;)


    Ich bin übrigens kein Luxus-Schrauber. 90% aller Arbeiten erledige ich vor oder in der Einzelgarage ;)


    Das wars erst mal von mir
    Ich freue mich auf den Austausch im Forum :)



    Gruß
    Simon

  • Willkommen, Du Knöpfchenfetischist ;)


    das ist ja mal was anderes ... alle Sonderausstattungen einbauen, Respekt! Warte nur, kommen bald die ersten hier mit "das ist aber nicht original" ...


    Viel Spaß und eine erfolgreiche Ausbildung!
    Thomas

  • Hi, ich kenne jemand der hat eine original Fräse von Mercedes um die Ausschnitte anzufertigen.
    Sitzheizung hinten steht auch noch auf dem Plan :)

    Fortschritt beginnt mit einem Mercedes

  • Hallo Simon,


    herzlich willkommen im Forum !


    Sehr beeindruckend Deine Schalter im Armaturenbrett :thumbup: . Habe ich in der Form noch nicht gesehen... Beim Einbau der Sonderausstattungen solltest Du vielleicht das zulässige Gesamtgewicht nicht aus den Augen verlieren ^^ .


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Edited once, last by Insulaner: Tippfehler, wie immer... ().

  • Hallo Simon,


    willkommen - mit einer Vollausstattungs-Neurose ist man im Vdh bestens aufgehoben (...zumindest wenn es darum geht diese richtig ausleben zu können).


    .....Standheizung plus Sitzheizung finde ich Klasse :) .


    Aber mal eine Frage am Rande:


    Zähle ich 5 Fensterheberschalter? Hat das Coupe eine elektrische Trennscheibe?


    Gruß,


    Gerd

  • @winfried ich hatte mich sogar schon mal mit dem EInbau einer elektrischen Anhängerkupplung beschäftigt.
    Ist allerdings nicht TÜV fähig und so ist es dann die originale abnehmbare AHK geworden.


    @Gerd gut erkannt!
    Ich habe das Komfortsteuergerät so umgebaut, dass sich mit dem fünften Schalter alle Fenster gleichzeitig öffnen/schließen :cool:
    Vor allem im Coupe ne tolle Spielerei :thumbup:

    Fortschritt beginnt mit einem Mercedes

    • Official Post

    @Gerd gut erkannt!
    Ich habe das Komfortsteuergerät so umgebaut, dass sich mit dem fünften Schalter alle Fenster gleichzeitig öffnen/schließen :cool:
    Vor allem im Coupe ne tolle Spielerei :thumbup:

    Für so etwas bin ich ja zu haben :D


    Anleitung? Schaltplan? dazu wären optimal :thumbup:


    Danke und Gruß
    stefan

  • Anleitung? Schaltplan? dazu wären optimal :thumbup:

    Hallo Stefan,


    Ich habe mir mal sowas für meinen 126er gebastelt weil mir das zu doof war immer alle vier Schalter gedrückt zu halten bis die Fenster unten waren. Fährt die Fenster bei kurzem Drücken der Taster ganz rauf oder runter. D.h. einmal den Zentralschalter antippen und alle Fenster laufen bis unten. Ich habe damals eine Platine gemacht weil eine Firma gleich meinen ersten handverdrahteten Prototypen abgegriffen hat und in ein Kundenauto verbaut hat. Habe ich vor ca. 200 Jahren gebaut, ist also ziemlich primitiv (mit Relais u.s.w.). Heute würde ich das anders machen. Wenn Du willst kann ich Dir eine schicken.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Den Schaltplan kann ich bei Interesse privat schicken. Ist beim 124er anders als beim 126
    Ist im Grunde nur eine ODER Schaltung
    8 Dioden werden ins Komfortsteuergerät eingelötet


    Oder einfach hier -klicken-
    Ich habe die Aktion schon mal im 124er Forum dokumentiert

    Fortschritt beginnt mit einem Mercedes