Luftfederung / Rost

  • Hallo Thomas,


    habe mich nochmals durch Foren und Internet gelesen.
    Ich will eigentlich den Kopf des Pressers nicht runter machen - denn der Kolben und Lager laufen
    ja gut und ist immer so ein Gefummel mit den Kolbenringen und der Kolben scheint ja 2 zu haben.


    1)
    Für das entfernen des Rostes reicht es ja anscheinend wenn ich nur den oberen Deckel abnehme? Ist das richtig?


    2)
    Zum Prüfen ob die Kerbe zu ist - muss da der Kopf dann doch komplett runter so wie du schreibst oder
    geht das auch nur mit dem Ausbau des oberen Deckels?


    Grüße
    Matthias

  • Hallo an alle,


    habe diese Woche günbstig einen 2. Kompressor ergattert, trotzdem aber auch entsprechende Ersatzteile und Rep.-Satz gekauft.
    Im Anhang habe ich zwei Bilder beigefügt vom oberen Deckel.


    Der original eingebaute ist innen verrostet, wie ich ja schon gepostet habe.
    Der des von mir gekauften Kompressors ist innen ziemlich schwarz mit einer ich würde sagen Dreck- Ölschicht
    beschmutzt.


    Wie muss/darf denn der Deckel aussehen auf der D-Seite aussehen bei einem normal gebrauchten Kompressor?


    Danke und grüße


    Matthias

    • Official Post

    Hallo Matthias,


    Öl: entweder unkritisch da über Jahrzehnte angesammelt oder kritisch aufgrund verschlissenen Kolbenringen
    oder defekten Pleuellagern die dann gerne als Ölschleudern fungieren. Damit förderst Du Dir dann Öl ins Druckluftsystem.
    Nimm die nächste Schicht doch auch noch ab, dann siehst Du evtl. schon mehr, auch wie die Zylinderwände
    aussehen.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Matthias,
    solch Schicht kann sich nur bilden und erhalten wenn ölrosol in üblichen Mengen am Kopf anbrennt.
    Bei extremen Öleintrag würde das dann wieder abwaschen.
    Wenn schon auf, reinigen Zusammenbauen und das Leck im System suchen.
    Sonst gibt es wieder Wasserleitung.
    Gruß HaWA

  • Hallo Thomas,


    habe jetzt leider nur ein Foto als ich die Zylinderwände und auch den Kolbenkopf schon gereingt habe.
    Zylinderwände und auch Kolbenkopf sind einwandfrei - keinerlei Riefen und der Kolben läuft auch einwandfrei.
    Es scheint aber angesammeltes Öl aus jahrelanger Benutzung zu sein - also nichts flüssiges, alles "angekrustet".


    Grüße Matthias

  • So hallo an alle,


    mal ein kleiner Zwischenstand.
    Habe von dem gebraucht erworbenen Kompressor die 1. und die 2. Lage demontiert, gereinigt und aus dem Reparatursatz die Teile und neue Dichtungen eingebaut,
    da der obere Deckel dieses Kompressors Rostfrei war. Habe auch die Kerbe gereinigt.
    Dazu hat mir ein Betrieb im Ort eine neue Leitung mit Flexleitung für den D-Anschluss und auch einen neuen Anschluss an den Kompressorausgang D angefertigt. Dazu habe ich noch ein neues Rückschlagvetnil eingebaut.
    Nach dem Einbau war der komplett leere Vorratstank in nahezu 3 Minuten voll und dei Kontrollleuchte ist erloschen.
    So schnell war das noch nie bei meinem Fahrzeug.


    Jetzt sehen wir mal die nächsten Tage ob sich der Tank immer noch entleert, dann folgen die nächsten Schritte wie von euch vorgschlagen.


    Nochmals danke für eure Hinweise.


    Grüße
    Matthias

  • Nochmal hallo an alle,


    nach dem Zwischenstand nun nochmal einen Zwischenstand nach 3 Tagen, bzw. hoffentlich schon den Endstand.
    Der Tank wird nicht mehr entleert, d.h. mit der durchgeführtne Reparatur wurde auch gleichzeitig das Problem
    Luftverlust im Arbeitsbereich gelöst. Ob es nun die verdreckte Kerbe im Kompressor war, eine defekte Dichtung in der D-Leitung oder den anderen Anschlüssen am Kompressor, bzw. sogar das Rückschlagventil hm... ich kann es nicht sagen.
    Auf jeden Fall nach drei Tagen leuchtet die grüne Kontrollampe beim Schlüssel in Stellung 2 drehen immer nocn nicht, also
    ist noch genügend Luft drin. Was will man mehr.


    Nochmals herzlichen Dank an alle die mir Hinweise und Tips gegeben haben.


    Grüße
    Matthias